28 Kommentare

  1. Igor 23.10.2014 at 09:57 |

    Dient eigent­lich dieses Blue­tooth Modul auch dieser Fol­low­Me Geschich­te oder rein der pro­gram­mie­rung vom Mis­si­onPla­ner? Wie stark ist die Sen­de­leis­tung und wie weit kommt man damit? Ist auf jeden Fall sehr interessant

    Antworten
  2. Igor 23.10.2014 at 11:30 |

    D.h. dieses Modul wird am Tablet per USB ange­schlos­sen und dient als exter­nes Blue­tooth Modul… ver­mut­lich mit mehr Reich­wei­te als das interne bleu­tooth eines Tablets…

    Antworten
  3. Peter 23.10.2014 at 16:54 |

    Hallo Gektor!

    Ich möchte ja kein Spiel­ver­der­ber sein, aber hat sich schon mal Jemand Gedan­ken darüber gemacht, ob das Fliegen nach gespei­cher­ten Way­po­ints in Europa über­haupt zuläs­sig ist?

    Ich vermute stark (aber nicht ganz sicher) dass das nicht zuläs­sig ist, und im Ernst­fall ganz erheb­li­che Pro­ble­me machen kann (Ver­si­che­rung, Regress­for­de­run­gen). Wäre gut, das mal zu klären, bevor etliche Piloten (unwis­send) damit das Spielen anfangen.….

    Gruß, Peter

    Antworten
    1. Igor 23.10.2014 at 17:12 |

      Du kannst selbst­ver­ständ­lich unbe­nannt fliegen nach Way­po­ints, aber immer nur in Sicht und jeder­zeit mit der Mög­lich­keit mittels Funke ein­zu­grei­fen (Over­ri­de). Wenn die Drohne außer Sicht ist, dann ist es vorbei mit dem legalen fliegen.

      Follow Me Modi sind natür­lich absolut Tabu… Follow You ist aber jeder­zeit möglich, solange der Pilot irgend­wie hin­ter­her­rennt und mittesl funek ein­grei­fen kann.

      Ob die Sen­de­leis­tung des Walkera Moduls im Rahmen des gesetz­li­chen ist und ob es ein CE appro­val hat ist eine andere Sache. Da nur FCC drauf steht, dürfte ide Nutzung des Moduls zum Senden ver­mut­lich nicht erlaubt sein…

      Nichts spricht aber mittels Blue­tooth vom Tablet die Daten an den Mis­si­onpla­ner am Scout zu übersenden…

      Da natür­lich eine Funke wie die Devo12E auch kein CE Zulas­sung hat (Kon­for­mi­täts­er­kläh­rung müsste der deut­sche Impor­teur abgeben – das macht ja viel­leicht Robbe) ist es eh frag­lich, ob man damit über­haupt fleigen könnte. Liegt aber eine KE vor, ist es kein Problem.

      Ansons­ten gilt leider Ver­siceh­rungs­ver­lust oder regress im Schadensfall…

      Antworten
      1. Christian 23.10.2014 at 19:46 |

        In meinen Augen ist das ein wei­te­rer gewich­ti­ger Grund, eine BNF-Version ohne Ground­sta­ti­on anzubieten.
        Der Blue­tooth Trans­cei­ver kostest immer­hin 250,- Euro. Den Flug­mo­dus in Ver­bin­dung mit einer App möchte bestimmt auch nicht jeder Anwen­der benut­zen, im schlimms­ten Fall ist es gesetz­lich auch noch nicht einmal zulässig.

        Antworten
  4. walkeraflitzer 24.10.2014 at 23:09 |

    Zur Zeit läuft vor allem die APP nicht zufrie­den­stel­lend. Man kann jedoch eine Mission Per Blue­tooth über­tra­gen, dann die Funke binden und dann ganz normal wie auch mit dem Mission Planner, APM oder Droid Planner eine Mission fliegen bei der man jeder­zeit per Funke ein­grei­fen kann. Dann ist aller­dings ein wei­te­rer Ein­griff per Blue­tooth nicht mehr möglich. Zur Zeit also entweder/oder. Da bei all meinen Ver­su­chen (ohne Pro­pel­ler) die APP APP­ge­stürzt ist kann man den Flug nur mit der APP noch nicht empfehlen.

    Antworten
    1. Christian 25.10.2014 at 10:14 |

      Viel­leicht beruhen die Abstür­ze der App ja auf unter­schied­li­chen Android Ver­sio­nen. In dem Flug­vi­deo mit der Ground­sta­ti­on App wird z.B. ein 8″ Samsung Galaxy Tab verwendet.

      Antworten
  5. walkeraflitzer 25.10.2014 at 11:41 |

    Das ist sogar ganz sicher so!!! Bisher sind APP´s auf jedem meiner Android Geräte anders stabil gelau­fen. Da es so viel­fäl­ti­ge Kom­po­nen­ten bei den Boards gibt (ist ja nicht die Appel Welt) ist das für die Soft­ware Ent­wick­ler auch nicht wirk­lich kal­ku­lier­bar. Da muss jeder selbst schauen wie es läuft.
    Ich hatte da mal ein bil­li­ges Chi­na­Pho­ne mit Android, auf dem lief alles ohne wenn und aber. Auf meinem Acer Tablet läuft es auch sehr gut genauso auf einem Sony Xperia Z1. Kri­tisch ist aber das man wenn der Kontakt mal abge­ris­sen ist, sich nicht wieder „Con­nec­ten” kann obwohl die Soft­ware das sagt. Was dann!? Wie bekomme ich den Kopter wieder unter Kon­trol­le? Da die Ver­bin­dung mit der Ground Station ja noich besteht wird der Kopter nicht in den Fail­s­ave gehen und deshalb nicht zurück kommen.

    Antworten
  6. Christian 25.10.2014 at 12:53 |

    Wenn das ganze als Sender funk­tio­niert, sollte auch eine stetige Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen der App als Sender und dem Emp­fän­ger im Quad­co­p­ter statt­fin­den. Wenn keine Pro­to­koll­ele­men­te des Senders mehr über die Blue­tooth-Ver­bin­dung mit dem Emp­fän­ger im Scout X4 aus­ge­tauscht werden, muss der der Emp­fän­ger sofort in den Fail­safe-Modus umschalten!

    Antworten
  7. walkeraflitzer 25.10.2014 at 13:24 |

    Leider ist die Ground Station der Sender, wenn jetzt die APP die Ver­bin­dung abbricht (und dann nicht wieder her­stel­len kann) bleibt der Sender dennoch mit dem Emp­fän­ger ver­bun­den. Da liegt der Haken. Man könnte dann ver­su­chen die Ground Station aus­zu­schal­ten, dann sollte der Fail­s­ave ein­ge­lei­tet werden.

    Antworten
  8. Igor 06.11.2014 at 21:37 |

    Ich habe langsam eine Ver­mu­tung was das Ding wirk­lich ist…

    Die Ground­sta­ti­on ist eine Kombi aus Blue­tooth Modul für Con­nec­tion mit dem Tablet Handy und einem 3DR oder ähn­li­chem Tele­me­trie auf 433 oder 915 Mhz…

    Das heißt das Blue­tooth dient nur als Port Repli­ka­tor und sendet die Daten vom Tablet ans Long Range Tele­me­trie Modul und dieses Weiter dann an den Copter…

    anders lässt sich sonst auch die komi­sche Antenne nicht erkläh­ren… die reich­wei­te vermute ich auch deut­lich weiter als 50 m.…

    hat sich sonst wer gedan­ken darüber gemacht? Welche Set­tings kann man in APM Planner machen… viel­leicht findet man dort mehr raus…

    Antworten
  9. Igor 06.11.2014 at 21:48 |
    Antworten
  10. walkeraflitzer 07.11.2014 at 13:40 |

    Das BT Ground End Modul ist sogar noch mehr, es ist eine kom­plet­te Funke mit Tele­me­trie Modul (à la 3DR ) und auf­ge­setz­tem Blue­tooth Modul für die Wei­ter­ga­be an s Handy oder Tablet alles in einer Box. Das Air End ist eine Emp­fän­ger Einheit (so wie RX709 o.ä.) mit ein­ge­bau­tem Tele­me­trie Modul.
    Ob die Tele­me­trie über 433 Mhz (915) über­tra­gen wird ist noch nicht klar.
    Walkera hat also ver­sucht alles in jeweils eine Box zu packen. Ob es so glück­lich ist eine eigen­stän­di­ge Funke in das Modul zu ver­bau­en ist frag­lich, denn jetzt kann man ent­we­der mit den BT Modulen oder der Funke fliegen.
    Wichtig wäre aber das wir jeder­zeit in das Gesche­hen ein­grei­fen können das ist mit der Walkera Lösung leider nicht möglich.

    Antworten
  11. Igor 07.11.2014 at 14:42 |

    Na ja, die Ground­sta­ti­on ist also genau das, was ich auchs chon spe­ku­liert habe. Das ist ein nor­ma­les Tele­me­trie Modul wie das 3DR mit Blue­tooth Bridge. Android komu­ni­ziert via BT mit dem Modul, das Modul funkt halt hoch (ver­ut­lich locker 2 km). D.h. es ist keine BT Bridge zum kopter, sondern eine andere Fre­quenz. Natür­lich sit die Sen­de­leis­tung nicht ideal, weil viele Inter­fe­ren­zen durch das BT, aber es ist akzep­ta­ble und prak­tisch da mit Akku und kabellos.

    Das Follow Me funk­tioneirt also so: das Handy gibt die GPS pos via BT an die Ground­sta­ti­on durch und die Funkt das hoch ans Telem. Modul 433915 an der Drohne (die braucht oben ja keine BT bridge)

    meiner Meinung nach müss­test Du im APM Planner das Modul aus­wäh­len können und es par­al­lel zur nor­ma­len Funke nutzen können (Funke hat Over­ri­de). d.h. Tele­me­trie­da­ten müssten live aufs tablet über­tra­gen werden, während der Pilot die drohne per Funke steuert. Oder er nutzt den Gyro+Accel vom Tablet um über die BT/UHF Bridge den Copter zu steuern (völlig ver­ständ­lich). Es kann sein dass walkera im eigenen Planner das als ent­we­der oder ein­ge­stellt hat. Kannst Du aber nicht mal mittels USB den FC an Mis­si­onPlan­ner conenc­ten und schauen, was unter
    http://copter.ardupilot.com/wiki/common-3dr-radio-version‑2/
    erkenn­bar ist?

    Kon­tak­te mich mal bitte per FB unter igor campana, würde gerne mit Dir darüber per­sön­lich spre­chen.… die Idee dahin­ter ist eig­net­lich sehr gut und ev. auf alle APM/Pix übertragbar

    Antworten
  12. Igor 07.11.2014 at 14:43 |

    wenn Du eben beide frei­schal­ten könn­test, hättest Du dop­pel­te Funk­mög­lich­kei­ten und könn­test über beide Geräte (Funke + Ground­sta­ti­on) ein rTL oder fail­Safe auslösen

    Antworten
  13. Igor 07.11.2014 at 14:47 |

    Inter­es­sant ist ja das Vidoe von 3DR zur Iris
    https://www.youtube.com/watch?v=_yOCTgVqmeQ&list=TLmervvy5lTFw
    da läuft ja auch das Telem Modul mit… das beste ist ja diese Hand­watch… und der surfer… nur wo hat der das handy mit GPS Emp­fän­ger und 3DR tele­me­trie Modul denn hin­ge­steckt, damit es nciht nass wird? Im A.…. mit netter Antenne rausschauend?

    Antworten
  14. Igor 07.11.2014 at 17:47 |

    Ja genau, die Pebble ist mit dem Smart ver­bun­den, und das braucht die Ground­sta­ti­on fürs 3DR Telem. Modul… nur wo hat sich der Surfer das ganze hingesteckt… ????

    weil das smart­pho­ne allein hat ja keine Ver­bin­dung zur Iris+ ohne das Telem. Modul…

    nicht desto trotz… auf welcher Fre­quenz funkt nun das Walkera Modul? 2,4 Ghz sind ja ledig­lich von BT zum Smartphone

    Antworten
  15. Blisk 14.03.2016 at 14:11 |

    Is it pos­si­ble to get from BT-2402 CE version the same power as from BT-2401 FCC? Is it soft­ware or hard­ware limi­t­i­tai­on in CE version?

    Antworten
  16. Manuel 16.03.2016 at 05:30 |

    Hello, have any of you BT-2401NB205.BIN firmware?

    Antworten
  17. Sam 16.12.2016 at 03:18 |

    What is the latest firm­ware update for the BT-2401B Ground Module? After con­nec­ting to the UP02 tool, the current firm­ware listed on the unit is BT-2401B_S1017

    I have both BT-2401B_S1009 & BT-2401B_S1015 saved to my com­pu­ter and was won­de­ring if I need to update to the most current firm­ware? If anyone has any links to the most up to date firm­ware for both the BT-2401A & BT-2401B modules, I would greatly appre­cia­te any help with updating to the most current firmware!

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top