57 Kommentare

  1. Mav 03.11.2013 at 23:52 |

    Per­fek­te Zusammenfassung!

    Antworten
  2. Devo F7DS : Walkera Fans 07.11.2013 at 22:17 |
  3. Marco 13.12.2013 at 00:57 |

    Hab die TX5804 und DV04 an meinem QR 350 verbaut. TX5804 sendet auf Kanal 6 und meine Devo F7 emp­fängt auch ein Bild auf Kanal 6 – aller­dings nur im Umkreis von ca. 10 mtr.

    Wo liegt der Fehler?

    Antworten
  4. xyz 28.02.2014 at 14:17 |

    Hallo, bitte den Obigen Text kor­ri­gie­ren, da ein unter­schied bei bei „mHz” und „MHz” besteht.
    Der Fehler liegt hier bei „900 mHz”.
    Danke

    Antworten
  5. Peter Wellmann 18.03.2014 at 13:23 |

    Hallo! Ein schöner Über­blick, nur kurz zwei Hinweise:

    1. CL und SPW senden/empfangen nicht ‑wie oben ange­ge­ben- in jeder Rich­tung gleich­mä­ßig. Sie ver­hal­ten sich in dieser Hin­sicht genau wie eine Stab­an­ten­ne, und senden/empfangen über­haupt nicht in Rich­tung der Anten­nen­ach­se. Also droht wie beim Stab totaler Bild­aus­fall, wenn der Sender mit nach unten aus­ge­rich­te­ter Antenne genau über dem Piloten steht.

    Der Vorteil der zir­ku­la­ren Pola­ri­sa­ti­on liegt ledig­lich darin, dass ein Ver­dre­hen der Anten­nen gegen­ein­an­der (zum Bei­spiel über Kreuz ste­hen­de Anten­nen an Sender und Emp­fän­ger) keine Signal­schwä­chung ver­ur­sacht, und das sich bei reflek­tier­ten Wellen die Pola­ri­sa­ti­on so ändert, das am Emp­fän­ger weniger Stö­run­gen auftreten.

    Das ermög­licht mit legalen Mitteln (TX5804 mit FatS­hark SPW, Diver­si­ty Emp­fän­ger mit SPW und zir­ku­lar pola­ri­sier­ter FatS­hark Patchan­ten­ne) Reich­wei­ten bis 3km (legal getes­tet, der Pilot bleibt beim Kopter, der Emp­fän­ger steht in 3 km Ent­fer­nung). Damit hat man dann auch im legalen Nah­be­reich selbst bei größten Flug­mo­del­len eine bom­ben­si­che­re Verbindung.

    2. Da unter bestimm­ten Bedin­gun­gen mit Flug­ver­kehr schon ab 500ft GND (grob 150m) zu rechnen ist, würde ich mit einem Modell auch im unkon­trol­lier­ten Luft­raum immer unter 80 – 100m bleiben, und extrem(!) sorg­fäl­tig auf (mann­tra­gen­de) Helis achten, die noch tiefer fliegen.

    Antworten
  6. Martin 14.07.2014 at 17:31 |

    Super Artikel!!!

    Nur krieg ich jetzt echtes Stirn­run­zeln, denn nach den Angaben die hier gemacht werden ist dieser Sender
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18972
    kom­plett illegal in Deutsch­land. Blöd nur das ich den hier liegen hab incl. Empfängereinheit.
    Oder täusche ich mich da?

    Antworten
  7. Björn Oldsen 16.10.2014 at 23:15 |

    Eine sehr guter Über­blick, um Licht in’s Dunkle für Neu­lin­ge, wie mich, zu bringen! Besten Dank! Du emp­fiehlst als Sender den Walkera Sen­de­mo­dul TX5804. Kannst Du auch einen pas­sen­den Emp­fän­ger dazu emp­feh­len, ohne dass ich mir gleich die ganze Funke zulegen muss?

    Beste Grüße, Björn

    Antworten
  8. Kay 10.11.2014 at 01:46 |

    Hallo,

    ich habe mir das ganze noch mal im Fre­quenz­plan der Bun­des­netz­agen­tur ange­schaut: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenznutzungsplan.pdf?__blob=publicationFile

    Es scheint als wäre der Bereich von 5725 – 5755 nur für mili­tä­ri­sche Zwecke nutzbar. Siehe Eintrag 311003.

    Die anderen drei Ein­trä­ge sind auch für zivile Nutzung freigegeben:

    Eintrag 312003
    5755 – 5830

    Eintrag 313003
    5830 – 5850

    Eintrag 314003
    5850 – 5875

    Antworten
  9. Mav 10.11.2014 at 11:50 |

    Zitat: „Die in Deutsch­land und Europa nicht legal zu betrei­ben­den FPV Systeme, die mir einer zu hohen Leis­tung senden, können durch breit­ban­di­ges elek­tri­sches Rau­schen auch eher Stö­run­gen für den RC Emp­fän­ger oder das GPS Modul ver­ur­sa­chen. Systeme mit gerin­ge­rer Leis­tung sind auch in dieser Hin­sicht besser.

    Denkt daran: Weniger ist manch­mal mehr.” Zitat Ende

    Unter­schrei­be ich sofort!

    Mein 200mW-Sender war ok, der 600er hat nicht wirk­lich viel (mehr) gebracht. Es gibt halt nur wenige Sender welche die Kanäle auch sauber trennen.
    Der von Immer­si­onRC trennt richtig sauber, Kanal­um­schal­tung und schon ist das Bild weg.
    Aller­dings wundert es mich ein wenig das (m)ein 1000mW-Sender auch die Kanäle sauber trennen kann obwohl es ein „Billig-Teil” ist.
    Mit CL am Sender und Richt­an­ten­ne (65° + SPW) 1000mW Reich­wei­te von ca. 3,5Km.
    Mit legalen 25mW und glei­chen Anten­nen immer noch 1,2Km.
    Fazit: geschei­ter, legaler Sender + Diver­si­ty-Emp­fän­ger mit Richt­an­ten­ne und SPW reicht.

    Antworten
  10. xdingo 10.11.2014 at 11:52 |

    Hallo!

    Ich kann noch einen Hinweis nach­le­gen: Im Nut­zungs­plan steht unter „Nut­zungs­be­stim­mun­gen” das Kürzel D150. Lies mal am Ende des Plans den Kom­men­tar zu D150, da steht meines Erach­tens unter Anderem auch die private häus­li­che Nutzung. Aber wie gesagt, schau selbst mal nach, ich habe im Moment leider wenig Zeit, und möchte keine falsche Info verbreiten.…

    Gruß, Peter

    Antworten
    1. xdingo 10.11.2014 at 12:27 |

      Und noch ein kleiner Denkanstoß: 

      Wozu die ganze Dis­kus­si­on, könnte man sagen. In der Praxis sind fast alle Teile die von unse­riö­sen Händ­lern und dubio­sen Waren­häu­sern ange­bo­ten werden absolut und knall­hart illegal, mit allen even­tu­el­len Kon­se­quen­zen für die Nutzer. Viele Händler wissen wohl gar­nicht, was da auf sie zukom­men kann, das reicht ganz schnell auch mal bis zum Gefäng­nis. Die omi­nö­sen Waren­häu­ser sind recht­lich in Europa nicht zu fassen, denen ist das egal. Also dreimal deut­lich: Finger weg!

      Der User muss sich doch über­haupt keine Gedan­ken machen: Prangt auf einem im seriö­sen Handel erwor­be­nen Teil das CE-Wapperl ist das kein Problem mehr für den User. Er ist auf der siche­ren Seite. Und was die Reich­wei­te mit CE-zuge­las­se­nem Zeugs angeht, da waren bei unseren Tests in Deutsch­land absolut ille­ga­le und ver­bo­te­ne 3000m drin (SPW am Sender, FatS­hark zir­ku­lar pola­ri­sier­te Patchan­ten­ne an Brille oder Diver­si­ty-Monitor), weiter geht auch unsere sehr gute 2,4 GHz Fern­steue­rung nicht. Ich will das hier nicht genauer beschrei­ben, es ist in jedem Fall kri­mi­nell so zu fliegen.

      Als Pilot von Klein­flug­zeu­gen und Hub­schrau­bern bin ich selbst oft bei schlech­ten Bedin­gun­gen mal leicht unter die MSA von 150m geraten, Polizei und Ret­tungs­diens­te machen das häu­fi­ger. Einen FPV-Kopter zu erken­nen ist aus dem Cockpit nahezu unmög­lich, und wenn so ein Teil den Heli trifft, kann das tödlich enden. Es hat es schon Begeg­nun­gen der dritten Art gegeben, mit ein Anlass für das Aus der Kopter-Frei­heit in Öster­reich. Zu den Piloten mit dem ganzen ille­ga­len Krempel kann man nur sagen „Denn sie wissen nicht, was sie tun”, alle tref­fen­de­ren Kom­men­ta­re wären wohl nicht druck­reif. Also mein drin­gen­der Rat: Haltet euch an die Bestimmungen.….

      P.S.: Die oft erfor­der­li­chen Reich­wei­ten­tests kann man auch am Boden machen. Mit dem Kopter in 1km Ent­fer­nung zum Emp­fän­ger starten, und eine Runde fliegen, der Helfer schaut derweil auf den Empfänger.…

      Gruß, Peter

      Antworten
      1. McFly 27.03.2015 at 17:57 |

        Du meinst sicher ein 10kg Copter.….. Mit den Schäden 🙂

        Antworten
  11. Felix M 20.12.2014 at 22:16 |

    Man kann solche Anten­nen auch so mon­tie­ren, dass sie mit einem Ser­vo­gim­bal dem Flug­ge­rät folgen (Tracker)”

    gibt es für solche Lösun­gen irgend­wel­che fer­ti­gen Bau­sät­ze ? Bin Anfän­ger auf diesem Gebiet. Hätte Inter­es­se an einer Umset­zung mit WLAN – Richtantenne.

    lg Felix M.

    Antworten
  12. Klaus Koschnick 28.12.2014 at 21:46 |

    Hallo Leute,
    erst einmal im Nach­hin­ein ein Frohes Fest gehabt zu haben, und einen guten Rutsch ins Jahr 2015 !

    Auch ich werde ab 2015 Neuling in der FPV Flie­ge­rei werden, und habe hier diese
    Kom­men­ta­re und Anmer­kun­gen quasi Verschlungen!
    Ich habe mir Auch die Devo F7 ( besitze schon Ewig die Devo 12S ) ( tolles Teil )
    und den Walkera QR X350 geleis­tet. Ebenso den 5,8 GHz Sender und die DV04 Kamera + Halterung.
    Hier habe ich nun wirk­lich super Tips bekom­men, und ich werde einiges hiervon auch in die Tat umset­zen. Zudem habe ich mir die HK Turnigy HD Kamera mit Gimbal dazu gekauft.
    So werde ich die ersten FPV Flug­ver­su­che starten.
    Vielen Dank für die Lehr­rei­chen Infos.
    Gruß
    Klaus

    Antworten
  13. Andreas 04.01.2015 at 23:56 |

    Hallo.
    Ich bin FPV-Neuling und suche mir gerade alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen zusam­men und bin dabei auf diese Seite gestossen.
    Vielen Dank für die kom­pri­mier­ten aber ver­ständ­li­chen Infor­ma­tio­nen… haben mir sehr weiter geholfen 🙂
    lg
    Andreas

    Antworten
  14. Peter 26.01.2015 at 20:19 |

    Hallo,
    Ich würde auch gerne mit FPV anfangen.
    Ich habe ein Set gefun­den wie du es beschrie­ben hast mit einem Diver­si­ty-Empän­ger. (http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-SET-PRO)
    Ich habe gelesen dass man an den Sender eine Clover­leaf-Antenne packt die drei Blätter hat und an den Emp­fän­ger eine SPW mit vier Blättern.
    Meine Frage ist nun ob dass stimmt?
    Außer­dem weiß ich nicht ob ich eine Helix‑,eine Richt­funk- oder eine Patch-Antenne als 2. Emp­fän­ger-Antenne wählen soll???
    Danke im voraus
    Peter

    Antworten
  15. Mav 26.01.2015 at 21:21 |

    Hallo Peter, dieses Set würde ich nicht kaufen.
    Weil mit Brille schwer zu fliegen ist, mit Monitor – Kon­trol­le des Kopters
    am Anfang einfacher.
    Patch-Ann­ten­nen sind „nur” DiPol-Anten­nen, Helix (Richt­an­ten­ne) mit pas­sen­dem Öffungs­win­kel ist besser/günstiger.

    Antworten
  16. Peter 27.01.2015 at 16:33 |

    Vielen Dank Mav,
    Bei dem Set kann man ja das abspiel­ge­rät wählen.
    Gibt es sowas wie ne Pep­per­box für 5,8 GHz?
    Ich würde schon ziem­lich gerne auf hohen Reich­wei­ten fliegen und weiß halt nicht welche Antenne mir die beste Reich­wei­te rausholt.
    Oder ich mach gleich nen Ama­teur­funk­schein und sende dann auf 5,8 mit 100 mw.
    Da bekommt man sicher­lich ein gutes Resultat!!!
    Gruß,
    Peter

    Antworten
    1. Peter 10.02.2015 at 20:15 |

      Was ist eigent­lich die bessere Wahl: Cross­hair oder Helix?
      Gruß,
      Peter

      Antworten
  17. Ralf Thomas 24.08.2015 at 19:24 |

    Schöne Zusam­men­fas­sung. Ich gehe mal davon aus das die TX5811 auch die Normen erfüllt wie die TX5804 . Bei den Chi­ne­sen weiss man das halt nie so genau 🙂 Erst wenn der Aerger mit der Bakom da ist !

    Gruss
    Ralf

    Antworten
  18. Rudolf 01.10.2015 at 02:18 |

    Hallo,
    also ich frage mich echt wie die Netz­agen­tur raus­krie­gen will mit wieviel mW ich mein FPV betrei­be. Dazu müsste ich doch erst mal jeman­den stören der dann eine Anzeige macht. Auf bloßen Ver­dacht schi­cken die doch keinen Meß­wa­gen los, um dann nichts zu finden. Und bei den paar Minuten die ich in der Luft bin und dann noch als beweg­li­ches Ziel glaub ich nicht das da was gefun­den wird. Ich habe jeden­falls noch nie so einen Meß­wa­gen irgend­wo gesehen. Ich halte das alles für Panik­ma­che und gutes deut­sches Micheltum.

    Gruß Rudi

    Antworten
  19. Wolfgang 25.11.2015 at 15:05 |

    Hallo zusam­men,

    als abso­lu­ter FPV Neuling, seit 2 Wochen Runner 250 Besit­zer (mit bereits durch­ge­führ­ten Modi­fi­ka­ti­on dank der vielen Hin­wei­se hier) und Funk­ama­teur kann ich hin­sicht­lich der BnetzA (Bun­des­netz­agen­tur) doch eher Ent­war­nung geben. Die Jungs haben wirk­lich Wich­ti­gers zu tun, als sich um so einen Peanuts von ein paar mW zu kümmern. Bitte nicht falsch ver­ste­hen – natür­lich hat die Leis­tungs­be­schrän­kung von 25mW PEP (abge­strahl­te Leis­tung) einen Sinn und sollte auch ein­ge­hal­ten werden. Wenn nun jemand per­ma­nent behaup­tet von den Aus­sendun­gen im RC Betrieb gestört zu werden, z.B. von regel­mäs­si­gen Akti­vi­tä­ten eines Modell­flug­plat­zes, kann ich mir schon vor­stel­len, das die BnetzA auf Drängen des Gestör­ten ( 🙂 ) irgend­wann mal tätig sein wird. Aber das wird kaum sofort sein und schon gar nicht, wenn jemand mit seinem Flieger am Wochen­en­de irgend­wo rum­heizt. Ich dürfte übri­gens lt. den Lizenz­be­din­gun­gen im 5.8 GHz Bereich mit einer Leis­tung von 75 Watt PEP senden, vor­aus­ge­setzt, dass mein Ama­teur­funk­ruf­zei­chen in der Video­über­tra­gung oder als Audio­si­gnal, z.B. als Tele­gra­fie­ken­nung über­tra­gen wird. Die 75 Watt sind für mich eher auch wenig, in anderen Fre­quenz­be­rei-chen bin ich mit den zuläs­si­gen 750 Watt unter­wegs. Wenn es bedingt durch meine 4000 Watt End­stu­fe mal „etwas” mehr ist, inter­es­siert es auch keinen, abge­se­hen von TV-Stö­run­gen. Da ich mehrere auto­ma­tisch arbei­ten­de Relais­funk­stel­len betrei­be, hatte ich mal die BnetzA zur Kon­trol­le im Hause, mit 8 Monaten Vor­ankün­di­gung Ihres Besu­ches. Warum ich das alles schrei­be? Nun, sicher­lich sollten wir die gesetz­li­chen Vor­ga­ben ein­hal­ten. Aber wenn die – natür­lich nur aus Test­zwe­cken – mal kurz­fris­tig nicht ein­ge­hal­ten werden, ist m.E. die Gefahr dabei „erwischt” zu werden, ver­schwin­dend gering. Übri­gens handelt es sich bei Ver­stös­sen im Gegen­satz zu früher „nur” noch um Ordnungswidrigkeiten. 

    Beste Grüsse
    Wolfgang

    Antworten
    1. Hubaraz 17.09.2016 at 08:02 |

      Du bist kein Funk­ama­teur und soll­test Deine Lizenz einfach anzün­den. Hältst Dich nicht­mals annä­hernd an irgend­wel­che Vor­schrif­ten – genau solche Indi­vi­du­en wie Du machen den seriö­sen Hob­by­be­trei­bern die meisten Probleme.

      Antworten
      1. Torben 24.09.2017 at 22:51 |

        Blöd­sinn!

        Antworten
  20. Mav 25.11.2015 at 18:06 |

    Und was ist wenn mal was pas­siert, ein Kopter mit nicht erlaub­ter Sendeleistung
    abstürt­zt, einen Schaden ver­ur­sacht und die Ver­si­che­rung zahlen soll?
    Hmm.

    Antworten
  21. Friedel 01.12.2015 at 09:43 |

    Hab’ eine eher tech­ni­sche Frage: Will mein zusam­men­ge­wür­fel­tes 25mW FPV System mit einem neuen Display mit inte­grier­ter Emp­fangs­ein­heit aus­bau­en. Dieses Display gehört aber zu einem 200mW-FPV-System.
    Wenn ich nun meinen 25mW-Sender am Kopter belasse, aber mit dem Display bzw. der Emp­fangs­ein­heit aus dem 200mW-System emp­fan­ge, bin ich dann wei­ter­hin im zuläs­si­gen 25mW-Bereich oder „sendet” die Emp­fangs­ein­heit eigen­stän­dig mit unzu­läs­si­gen 200mW?!?

    Gruß,
    Friedel

    Antworten
  22. Ralf Thomas 01.12.2015 at 10:06 |

    Der Monitor emp­fängt. Daher soll es gehen.
    Es geht beim ver­bo­te­nen um das senden.

    Gruß
    Ralf

    Antworten
  23. Friedel 01.12.2015 at 12:15 |

    Danke für die schnel­le Antwort!
    Dann lege ich mir diese Set mal zu.

    Gruß,
    Friedel

    Antworten
  24. Ralf Thomas 01.12.2015 at 12:22 |

    Wie gesagt. Das was „sendet” ist ein­ge­schränkt. Der Empfang kann ja ruhig besser aus­ge­legt sein. Aber das was sendet ist das „stö­ren­de” und gesetz­lich ein­ge­schränk­te . Also der FPV Sender in dem Fall. Und dieser muss gesetz­lich „Konform” sein.

    Gruss
    Ralf

    Antworten
  25. Rechts situation FPV 30.12.2015 at 14:55 |
  26. versichertedrohne.de 24.11.2016 at 11:45 |

    Es ist laengst ueber­fa­el­lig, dass Drohnen Fluege mal sinn­voll von den Beho­er­den regu­liert werden in Deutschland.

    Antworten
  27. drohneversichern.ch 08.12.2016 at 15:49 |

    Die Schweiz besitzt recht prak­ti­sches Vor­schrif­ten was die Drohnen Flie­ge­rei angeht.

    Antworten
  28. Markus 10.01.2017 at 18:41 |

    Sehr schöner Artikel.

    Man sollte aber doch auf­pas­sen, welche Antenne man auf den Sender schraubt. Nicht jede Antenne darf am Sender betrie­ben werden.
    Die güns­ti­gen Sender dürfen meist nur mit den bei­gefüg­ten Anten­nen genutzt werden, da sich hier der Her­stel­ler vor einer Zulas­sung mit meh­re­ren ver­schie­de­nen Anten­nen sträubt. Natür­lich um Kosten zu sparen.

    Also auch ein legaler 25mW Sender mit einer anderen Antenne kann auf einmal illegal sein!

    Antworten
  29. Karl Kramer 13.10.2017 at 10:14 |

    Bitte beachte die Band­brei­te der Aus­sendun­gen. Wenn die genann­te Mit­ten­fre­quenz im ISM-Band liegt bedeu­tet dies noch lange nicht, dass der Kanal ohne zusätz­li­che Geneh­mi­gung genutzt werden darf.
    Als Band­brei­te wird man von rund 20MHz aus­ge­hen können, der der Kanal F1 (5740MHz) also höchs­tens den Bereich 5730MHz bis 5750MHz belegen und damit ein legaler ISM-Kanal sein. Der Kanal B1 (5733MHz) würde (je nach Sender und Kamera) 5723MHz bis 5743MHz belegen läge also u.U. zum Teil außer­halb des ISM-Bands.

    Antworten
  30. Heiko 31.03.2019 at 18:53 |

    900 MHz lang­wei­li­ger, mehrere Kilometer?
    33.3 cm Wel­len­län­ge wären es eher

    Antworten
  31. Drohnenmax 04.04.2019 at 11:47 |

    Sehr starker Bericht. Bitte die Haft­pflicht­ver­si­che­rung nicht ver­ges­sen, nicht weil es vor­ge­schrie­ben ist (natür­lich auch), sondern viel­mehr weil sie vor dem finan­zi­el­len Ruin bewahrt.

    Antworten
  32. Sievers Andrev 10.07.2019 at 22:37 |

    Nabend bin neu auf dem gebiet aber sagen wir mal so.Ich habe einen eachine wizard x220 umge­baut auf matek system der fc ist der f405 std und das dazu gehö­ri­ge pdb board 3sbis 6s .Meine frage wäre welches fpv system bräuch­te ich und welche fpv camera mit gutem bild wenig bis keine bild störung.Bitte um hilfe und antworten.Gibt ja mehrere mög­lich­kei­ten oder????gruss Andre

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top