MAVs Devo 12 – ein Kommentar

Warum nutze ich gerade diese Funke?

Weil Gektor GDe­ven­ti­on* geschrie­ben hat!
Weil ich bei Fragen zeitnah Hilfe von Gektor bekomme.

* GDe­ven­ti­on ist eine Gra­fik­mo­di­fi­ka­ti­ons­bi­blio­thek für Devo Sender, die ich vor einiger Zeit (noch vor Devia­ti­on) gemacht habe. Sie ist auf gute Les­bar­keit opti­miert und ver­zich­tet auf blumige Bildschirmhintergründe.
– Gektor

devo12-gdevention

Devo 12 mit GDevention

Und schließ­lich weil ich beim Aufbau meiner Kopter wusste, dass ich min­des­tens drei Drei­fach-Schal­ter brauche: Flug­mo­dus (GPS, ATTI + Fail­safe oder Manuell), IOC und Kame­ra­aus­lö­sung (Kamera aus, Foto alle 3 Sekun­den oder Video).

mav-sender-fpv

MAVs FPV Aufbau am Sender

So sah mein FPV Aufbau ursprüng­lich aus. Eine Karbon Son­nen­blen­de am FPV-Monitor ist kon­tra­pro­duk­tiv wenn der Monitor direkt über der Funke ange­bracht ist. Ihr seht die Antenne unten. Karbon schirmt Funk­wel­len ab, weshalb ich damit 4x Fail­safe hatte, wenn der Kopter direkt über mir geflo­gen ist (auch bei der Auf­nah­me des Grup­pen­bil­des beim RC-Line-UT 2014). Nun, mit Papp-Blende ist das Problem beseitigt.

Am X8 habe ich alle 12 Kanäle belegt: Flug­steue­rung, Flug­mo­di, EZFW, Kame­ra­aus­lö­sung, IOC, 3‑Achsgimbal in 2 Ebenen steu­er­bar, LEDs Licht­bild einstellbar.

x8-quadframe-mav

MAVs X8 (Quad­frame Rahmen)

Den Disco (TBS Dis­co­very) und den X8 (Quad­frame) fliege ich mit glei­cher Ein­stel­lung, deren sind:

  • Schal­ter Hold: Hovern, Gas­kur­ve ange­passt: zw. 25 und 75% immer Gas auf 50%
  • Schal­ter RUDD D/R: Motor aus oder an (zum Landen oder für kon­trol­lier­ten Absturz)
  • Schal­ter GEAR: EZFW am X8, am Disco FPV-Sen­der/An­ten­ne nach unten schwen­ken (in Planung)
  • Schal­ter FMOD: Flug­mo­dus (GPS, ATTI Fail­safe oder Manuell)
  • Schal­ter AILE D/R: IOC
  • Schal­ter MIX: Kamera aus­lö­sen: ent­we­der Foto alle 3s oder Video
  • AUX2 Hebel: Pitch-Ver­stel­lung Kamera
  • AUX3-Hebel: YAW-Ver­stel­lung Kamera (am X8)
  • Linker Trim: LEDs schal­ten (am X8)
tbs-discovery-disco-mav-1

MAVs Disco (TBS Discovery)

tbs-discovery-disco-mav-2

Disco vor dem Mond

IMG_0219_gut

Disco als Fahnenträger

Der X8 wird zurzeit umge­baut auf Fliegen mit Kame­ra­ope­ra­tor, außer­dem bekommt er neue/andere Regler: BL-Heli Slim­li­ne, welche genau auf meine Motoren angepasst/geflasht werden.

Fliegen UND Kamera mit einem 360° 3‑Achsgimbal bedie­nen bekom­men die wenigs­ten sinn­voll hin (mich ein­ge­schlos­sen). Nach Umbau habe ich als Pilot einige Kanäle frei, einer davon soll dann die LEDs in ihrer Licht­leis­tung steuern. Die Kamera wird dann auf Pitch, Yaw und Aus­lö­sung von einem Ex-Phantom-Piloten, der meine „alte“ Devo 8 nutzt und einen Quad-Kopter in der 550er Klasse selber auf­ge­baut hat, bedient.

An der Devo 12 habe ich kaum etwas zu meckern, im Gegen­teil: es gibt von mir fast nur Lob.

Sie hat einen richtig guten Akku. Auf die Akku­an­zei­ge sollte man sich aber nicht ver­las­sen! Wenn nur noch 2 grüne Balken zu sehen sind: wech­seln oder laden.

Farb­dis­play! Touch­dis­play! Hallo, hage? Welche andere Funke hat das auch?

Ich hatte nie eine andere Funke als Walkera, ich ver­mis­se nichts! Ich bin zufrieden.

Gruß,
Mav

3 Kommentare

  1. @bodensurrer 20.07.2014 at 22:30 |

    hallo mit­ein­an­der,

    noch ne frage: gibts de Gde­Ven­ti­on auch für die devo F12E bzw. ist diese kom­pa­ti­bel zur devo12/S. oder sind die tech­nisch kom­plett verschieden?

    die F12E (preis derzeit so 220 eur zuz.porto) scheint mir die erste devo steue­rung zu sein, die das display oben hat und wohl gut leser­lich ist. also mal was gele­gent­lich für mich..

    vg. alf

    Antworten
    1. gektor 21.07.2014 at 00:54 |

      Devo F12E gibt es erst seit einer Woche und in Deutsch­land hat sie meines Wissens noch niemand. Und ich denke, dass dort das Inter­face ganz anders gemacht ist: Eher wie bei Devo F7.

      Ob es Devia­ti­on dafür geben wird wissen wir auch nicht.

      Ich bin von Devo F12E auch sehr begeis­tert. Da hat Walkera auf uns und viele andere Nutzer gehört: großer Bild­schirm oben, Anten­nen draußen, viele Steu­er­ele­men­te. Ich fürchte nur, dass sie recht groß sein wird, für meine Hände. Mal sehen, wann ich die in die Finger bekomme (es ist nicht die Frage, ob, sondern nur: wann 😀 ).

      Antworten
  2. Flyaway? : Walkera Fans 21.07.2014 at 01:11 |

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top