Scout X4 Ground Station System: Aktu­el­le Erfahrungen

Walkera hat mit dem Scout X4 eine neue Steu­er­ein­heit für Mul­tiko­p­ter auf den Markt gebracht. Die neue Ground Station besteht aus den Modulen BT-2401A (Emp­fän­ger) und BT-2401B (Sender) sowie der GCS Soft­ware (App).

Wie sich gezeigt hat, scheint das Ground Station Modul BT-2401B eine voll­wer­ti­ge Fern­steue­rung zu ent­hal­ten, die zusätz­lich mit einem Blue­tooth Modul aus­ge­stat­tet ist, welches mit einem Handy oder Tablet (Android oder IOS) ver­bun­den wird. Das Ganze wird über die GCS Soft­ware gesteu­ert. Die Soft­ware dient als Inter­face für die Bedie­nung der Fernsteuerung.

BT-2401B-Bluetooth-Datalink-_0034593

BT-2401B-Bluetooth-Datalink-_0034578

Blue­tooth Modul des BT-2401B

Die Soft­ware bietet neben der nor­ma­len RC Steue­rung auch auto­no­me Flug­mo­di, so kann man auto­ma­tisch starten oder landen, Mis­sio­nen über Way­po­ints pro­gram­mie­ren und vieles mehr. Des wei­te­ren stehen Tele­me­trie Daten wie Geschwin­dig­keit, Höhe, Ent­fer­nung und einige andere zur Ver­fü­gung. Leider scheint die Span­nungs­an­zei­ge nicht zu funktionieren.

Walkera-GCS-Scout-X4-Screenshot_2014-10-08-07-45-14

Walkera-GCS-Scout-X4-Screenshot_2014-10-08-07-41-02

Walkera-GCS-Scout-X4-Screenshot_2014-10-08-07-44-25

Im Scout X4 ist neben dem nor­ma­len Emp­fän­ger RX709 auch der Emp­fän­ger BT-2401A verbaut. Beide Emp­fän­ger können derzeit nur einzeln betrie­ben werden, was ein wenig ver­wun­der­lich erscheint, weil die Daten (so zeigt es die Ver­ka­be­lung) im Grunde durch­ge­schlif­fen werden. In der Rea­li­tät jedoch gelingt es nicht, den nor­ma­len Sender und den neuen BT-2401B gleich­zei­tig zu Binden. Somit muss man also vor dem Flug ent­schei­den, welchen Sender man ver­wen­den möchte.

_0034615

_0034617

Nach unseren ersten Tests mit ver­schie­de­nen Android Geräten hat sich leider gezeigt, das die Soft­ware in der aktu­el­len Version (Android App, V1009) nicht stabil genug funk­tio­niert. Es kommt vor, dass sie abstürzt oder aber auch das die Ver­bin­dung zum Emp­fän­ger einfach abreißt. Dann kann man ver­mut­lich nur noch den Sender BT-2401B aus­schal­ten damit der Emp­fän­ger in den Fail­safe Modus geht. Ein erneu­tes Binden nach einem Neu­start der Soft­ware ist uns nicht gelungen.

Es ist wie gesagt kri­tisch wenn der Kontakt zwi­schen der App und der BT-Ground­sta­ti­on mal abge­ris­sen ist. Man kann nicht wieder „Con­nec­ten”, obwohl die Soft­ware das sagt. Da die Ver­bin­dung zwi­schen der Ground Station und dem Kopter ja noch besteht, wird der Kopter nicht in den Fail­safe Modus gehen und deshalb nicht zurück kommen. Was macht man dann?

Grund­sätz­lich gilt es in Deutsch­land die Regel, dass man in Sicht­wei­te fliegen muss. Soweit von anderen berich­tet wird, gilt dies auch für den auto­no­men Flug. Es muss jedoch bei jeder Flugart gewähr­leis­tet sein, dass man jeder­zeit manuell ein­grei­fen und die Steue­rung kom­plett über­neh­men können muss. Die nun von Walkera ange­bo­te­ne Lösung sieht dies aber in der aktu­el­len Version nicht vor. Zur Zeit gilt: ent­we­der Blue­tooth oder Devo.

Man kann die Soft­ware in der aktu­el­len Fassung nutzen um Weg­punk­te zu pro­gram­mie­ren und an die Flug­steue­rung zu senden (wie auch mit dem Mission Planner, APM oder Droid Planner), danach bindet man dann die normale Funke und fliegt wie gewöhn­lich. Dann ist aller­dings ein wei­te­rer Ein­griff per Blue­tooth nicht mehr möglich.

Somit gibt es einen ganz klaren Hinweis von uns: Die App ist noch nicht aus­ge­reift und fliegen sollte man den Kopter damit vorerst nicht!

Akti­vie­ren Sie Java­Script um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=6‑xkJHMxMA0

Danke an Wal­ke­raf­lit­zer für seine Hilfe bei der Vor­be­rei­tung dieses Beitrags!

30 Kommentare

  1. Christian 25.10.2014 at 23:36 |

    Habt ihr schon getes­tet, ob der Qua­dro­co­p­ter nach dem Aus­schal­ten des Blue­tooth-Senders in den Fail­safe-Modus umschaltet?

    Antworten
    1. walkeraflitzer 05.11.2014 at 15:27 |

      Das muss man im Ein­stel­lungs-Menü der GCS extra aus­wäh­len, ob das dann funk­tio­niert muss noch getes­tet werden.

      Antworten
  2. aereas-canarias 26.10.2014 at 13:30 |

    Die Reich­wei­te von Blue­tooh ist doch aber sehr gering, oder?

    Antworten
  3. aereas-canarias 26.10.2014 at 14:24 |

    Ja, das macht Sinn… Danke Gektor, für die Info!

    Antworten
  4. Christian 28.10.2014 at 11:32 |

    Denny Cheung: Walkera scout x4 ground station system .… 

    https://www.youtube.com/watch?v=E9z9SnU31VY

    Antworten
  5. Hermann2905 01.11.2014 at 18:28 |

    Hallo zusam­men ich suche ver­zwei­felt die GCS App für android. Nach was muss ich im google plays­to­re suchen. Ich finde alles mög­li­che nur nicht das was ich will. Habs auch schon bei:WALKERA.com ver­sucht. Auch nichts. Wer kann helfen? Danke

    Antworten
    1. markmaksimus 02.11.2014 at 08:30 |

      Iuasinc.com.com/ firm­ware

      Antworten
  6. sleat 02.11.2014 at 14:14 |

    Great article! Does anybody have com­ple­te photos of the BT boards?

    I’m curious what sort of radio they’re using, and I wonder how it com­pa­res with the 3DR radios com­mon­ly available.

    Also, does anyone have any infor­ma­ti­on regar­ding range? Does the Android app give any indi­ca­ti­on of RSSI? I didn’t see any RSSI indi­ca­tors on the app screen.

    Thanks,
    Joe

    Antworten
  7. walkeraflitzer 02.11.2014 at 18:20 |
    Antworten
  8. AerofunFPV 05.11.2014 at 12:06 |

    Hallo Folks..
    So Grund­sta­ti­on getes­tet, ich muss hier schon sagen das die App nicht läuft das stimmt so nicht..
    Bitte stellt euer Smart­pho­ne oder Tablett unter Set­tings / Lan­guage and Imput auf English (United States) um evtl. einmal neu Starten und Fun haben..

    Habe so eben die App auf unseren Flug­platz aus­pro­biert, ein wenig Gän­se­haut gibt es, aber es geht wunderbar.

    No einens warum Funke und BT nicht gleich­zei­tig geht. Das BT Modul ist eine kom­plet­te Funke, BT wird nur ver­wen­det für die Ver­bin­dung zum Handy. Eigent­lich ist es ein geniale Lösung und klar ist es auch das man keine zwei 2,4ghz Funken auf einen Emp­fän­ger gleich­zei­tig binden kann.

    Aus­pro­bie­ren und Fun haben. Es klappt wirk­lich gut und sicher..

    Antworten
    1. walkeraflitzer 05.11.2014 at 15:24 |

      Soweit hast du recht 😉 läuft und funktioniert.
      Was aber machst du wenn die APP mal abkackt?
      Du hast doch sicher­lich ein­ge­stellt das für diesen Fall der Fail­s­ave angeht.,
      das muss man ja extra aus­wäh­len sonst landet er ver­mut­lich nur.
      Wir warnen vor allem vor der Nutzung der APP, da man im Falle eines Absturz der APP oder der Ver­bin­dung zwi­schen den BT Modulen nicht mehr ein­grei­fen kann. Das ist z.B. bei der 3DR Ground Station Lösung nicht so, da hier eigen­stän­di­ge Fre­quen­zen genutzt werden.

      Antworten
      1. Christian 05.11.2014 at 16:34 |

        @Walkeraflitzer

        Sprichst Du inso­fern eine Emp­feh­lung aus, besser auf eine Scout X4 BNF Version ohne Walkera Ground­sta­ti­on zu warten und diese dann je nach Bedarf mit der 3DR Ground Station auszurüsten?

        Antworten
        1. walkeraflitzer 05.11.2014 at 20:43 |

          Zur Zeit ist das die Einzige funk­tio­nie­ren­de Lösung, ein Tablet und der Emp­fän­ger mehr braucht man auch damit nicht, es sendet mit 433 Mhz und die Funke ist jeder­zeit griffbereit.
          Das funk­tio­niert auch mit den bil­li­gen China Radios, jedoch ist dann je nachdem die Kon­fi­gu­ra­ti­on etwas aufwändiger.
          Wer weis aber was Walkera mit diesen BT Modulen, mit ein­ge­bau­ter Funke ohne Steu­er­knüp­pel und deren Fähig­kei­ten so vor hat!?

          Antworten
      2. AerofunFPV 05.11.2014 at 16:41 |

        Klar kann jede App – Soft­ware abstür­zen 100% Garan­tie hat keiner. Habe mit absicht ein paar mal die App zum abstür­zen gebracht und trotz­dem konnte ich mich sofort mit dem Scout wieder ver­bin­den. Klar sollte man File­s­ave so ein­stel­len das wenn nichts mehr geht das er auto­ma­tisch RTH macht, das ist dann der sichers­te weg. Ich würde mit der APP auch nicht unend­lich weit weg­flie­gen, denke das die App auch nicht dafür gemacht ist. Wenn man den Mission Planner mit dem 3DR Modem nimmt dann ist es siche­rer weil man immer noch die Funke zum ein­grei­fen hat, aller­dings ist es auch viel auf­wän­di­ger damit zu han­tie­ren. Ich denke das Ziel und die über­le­gung beim Scout ist, aus­pa­cken anschal­ten und Spaß haben, halt für jeder­mann und das finde ich hat Walkera recht gut gelöst. Bis auf ein paar Klei­nig­kei­ten „Sprach­bug APP, Motoren ect.” ist der Scout gut durch­dacht, fliegt und macht Spaß. Eines hatte ich ver­ges­sen, hatte die APP 6 Stunden im dau­er­test, den ich dann beendet hatte weil es lang­wei­lig wurde. Fazit. Sie funk­tio­nier­te einfach auf Samsung S5 und Samsung Tab 3

        Antworten
      3. AerofunFPV 06.11.2014 at 16:54 |

        Heute habe ich die App wirk­lich zum abstür­zen bekom­men… Tja im ersten Moment war das Gesicht sehr lang 🙂 Aber sehr gute Reak­ti­on vom Scout – er hat sofort auf RTH umge­schal­ten kam ganz einfach zurück und ist gelan­det. Bin hin­ter­ein­an­der 3 Mission geflo­gen ohne Pro­ble­me, der Scout macht das ausgezeichnet.

        Warum ist die App abge­stürzt!! Hatte den Fol­low­Me Mode akti­viert und die Höhe vorher von 10 auf 15 Meter geän­dert. Dann auf Ok „Normal” und crash, die App war abgestürzt.

        Eines ging nach dem Landen nicht. Ich konnt mich mit dem Scout nicht mehr ver­bin­den, also BT aus Scout aus und wieder alles an und nächste Mission geflogen.

        Im großen und ganzen noch ver­bes­se­rungs­fä­hig aber trotz­dem läuft es sehr gut.

        Antworten
    2. Joe 19.11.2014 at 03:40 |

      This does seem strange. By con­trast, 3DR GCS con­nec­ti­vi­ty with TALI has not crashed nor done anything strange or dan­ge­rous as yet. The system changes flight mode and gene­ral­ly behaves itself, allowing control with both F12E and Android.

      In the normal APM setup, upon which this system is loosely based, if one runs, say Dro­id­plan­ner (or 2) out in the field, control can be freely trans­fer­red between F12E radio and Tablet. It has worked per­fect­ly so far.

      With the TALI, (very similar flight con­trol­ler) I have suc­cess­ful­ly changed modes from both the tablet/phone, Armed, Auto, Take-off, land, etc. A big con­fi­dence builder.

      Also inte­res­ting is how they actual­ly imple­men­ted their GCS. Instead of using the large volumes of suc­cess­ful engi­nee­ring already present in APM, and the Mavlink pro­to­col, which can control ever­ything if requi­red, they have chosen to connect their GCS as a bridge between the RX and the APM flight computer.

      As we can see, the con­nec­tion is RX Data bus, and gear, camera pitch, and camera roll, plus the „data port” as in the TALI 3DR Radio mod. If they had only made their FCSX4 with those GPIO pins on the side like APM 2.5÷6, then the APM could handle ever­ything, as it has been doing for several years. It would have cost them not more than 12 Euro per board to do this, pro­bab­ly less.

      It seems that each new Walkera APM based machine has more and more „fea­tures” that pur­po­se­ly cir­cum­vent time-tested and proven APM functionality…

      At this point, no idea why I’d want to replace my OSD and 3DR tele­me­try equip­ped TALI with a Scout X4.

      Does anybody have some range figures for the BT2401 pair? For example, put the Scout on a high tower, and „go for a walk” until RSSI is unacceptable?

      Has anybody tried fitting the X4 BT2401 ground­sta­ti­on radios onto a TALI?

      Antworten
    3. DroneErik 30.11.2014 at 17:41 |

      You are right – just chan­ging the android´s lan­guage into English seems to remove the crashes of the app when it starts recei­ving data from the Scout.

      Thank you for the tip.

      Antworten
  9. Wolfgang Feichtner 14.11.2014 at 21:05 |

    High Leute

    Vielen Dank für Deinen auf­schluss­rei­chen Bericht.

    Aber in einem irrst Du:

    Es ist nicht ver­bo­ten, den die GCS ist nur eine Fern­steue­rung mit gra­fi­scher Bedie­nung und man kann sofort ein­grei­fen. – Außer die Soft­ware stürzt ab, dann bleibt das immer noch legal, es ist aber wie Du schreibst- höchst unsicher!

    Ich erin­ne­re mich noch sehr gut an den Beginn der 2G4 Zeit. Da hatten nam­haf­te Her­stel­ler unter anderem das große F… (Emp­fän­ger­über­hit­zung) gewal­ti­ge Pro­ble­me mit der Betriebs­si­cher­heit, war aber nicht illegal, sondern auch nur gefährlich,weil auf Grund der ver­meint­lich sehr hohen Betriebs­si­cher­heit gegen­über 35 Mhz (Gleich­ka­nal­stö­run­gen) richtig große Brocken aus­ge­rüs­tet wurden.
    Heute sind diese Anfangs­pro­ble­me so gut wie behoben, hoffen wir, dass Walkera/Devention auch diese Lektion sehr rasch lernt, ein funk­tio­nie­ren­des Reboot der Ver­bin­dung als Soft­ware­up­date anbie­tet und wie 3DR ein gleich­zei­ti­ges Über­steu­ern mit dem nor­ma­len TX anbietet.
    Ansons­ten noch­mals vielen Dank für den sehr guten Bericht.
    lg
    Wolfgang

    Antworten
  10. roberto 28.11.2014 at 19:16 |

    Hi all,
    Scout X4 owner sice few days. All fine run with Devo F12e but really big
    pro­blems with BT GCS.

    GCS SW seems to connect to ground end after BT binding.

    Then should retrie­ve some tele­me­try from air­bor­ne end but if fails. Seems not to be able to bind to the copter. Then copter red ligh still flashes and never go outJust after few seconds GSC app (android) crashes 100% of times. 

    Tested on dif­fe­rent tablet & smartphones.

    Any idea?

    BR

    Antworten
    1. walkeraflitzer 29.11.2014 at 00:57 |

      That´s just what we expe­ri­en­ced as well.
      I decided to remove the BT Modules and replace it with a 3Drobotics Radio
      to get the full func­tio­n­a­li­ty and a Chance to regain control with my F12E at any time.

      Antworten
      1. Joe 30.11.2014 at 04:32 |

        @walkeraflitzer -

        I am having good luck with the 3DR Radios. I have recent­ly com­bi­ned both 3DR tele­me­try, via „data port” and MinimOSD.

        The current func­tio­n­a­li­ty of my TALI is good, and very fle­xi­ble, with only ~35gm addi­tio­nal weight and a few mil­li­am­peres of addi­tio­nal current.

        I’m also con­si­de­ring an exter­nal mini 5v BEC to power the radio and mini­mOSD, but so far no pro­blems on the 5v bus.

        The other signi­fi­cant change is to break out some of the GPIO pins from the APM flight con­trol­ler so as to use them to control the gimbals pro­per­ly for better „follow me” and „ROI” behaviour.

        And lastly, the best thing would be go make up a modi­fia­ble version of the Walkera source on Github, so that one doesn’t have to wait 6 months for firm­ware updates.

        I’ve built the devo-fc version already, but haven’t yet tested it tho­rough­ly in the TALI.

        Does anybody know what the range of the BT radios is?

        Antworten
  11. Greg 01.01.2015 at 07:33 |

    Bin seit letzter Woche endlich auch Besit­zer eines Copters. Habe mich nach über 2 Jahren ent­schei­dungs­pro­ble­men für die Scout ent­schie­den und hab gestern meinen Jung­fern­flug gemacht: woohooo ich hab mir das iwie viel schwie­ri­ger vor­ge­stellt. Starten, fliegen, landen… Ging alles extrem gut mit der F12E. Auch wenn das Starten extrems nach links zieht und man den Knüppel nach reechts halten muss. Das ist nun mein kleins­tes Problem. Mein eigent­li­ches Problem ist, dass ich kei­ner­lei Tele­me­trie­da­ten ange­zeigt bekomme? Auch im Menü auf der Fern­be­die­nung ist der Eintrag blau hin­ter­legt (nicht anwa­ehl­bar). Habe beim auspacken/vorbereiten fälsch­li­cher­wei­se alle Modelle auf der Fern­be­die­nung zurück­ge­setzt und musste sonal­les neu ein­rich­ten. Weiss jemand, woran das liegt? Besten Dank im Voraus

    Antworten
    1. Greg 02.01.2015 at 09:32 |

      Hat sich erle­dogt. Hab den Dreh raus 

      Antworten
      1. Chris 08.02.2015 at 21:29 |

        Hey wie hast du das mit der Tele­me­trie gelöst? bei mir wird auch nichts ange­zeigt an der devo 12 und rx1202 empfänger 🙁

        Antworten
        1. Joe 09.02.2015 at 06:16 |

          On the F12E in the func­tion menu, you can select an option which will display the tele­me­try that appro­pria­te recei­vers send back to the radio.

          This should work both on the TALI and the Scout.

          There are menus for selec­ting which tele­me­try is enabled and displayed.

          Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top