Tali H500 mit G‑3S 3D Gimbal für Sony RX100

Auf iUAS (Walkera USA) ist ein neues Angebot auf­ge­taucht: Tali H500 mit dem G‑3S Gimbal für die Sony RX100. Das Set ist ab dem 5. Sep­tem­ber 2014 verfügbar.

TALI_H500_G_3S_SONY_RX100

Inhalt

G‑3S

Es ist ein 3‑Achs Gimbal mit stär­ke­ren Motoren und einer Hal­te­rung, die genau auf die Sony RX100 passt. Weitere Daten sind bislang unbekannt.

Edit: Spe­zi­fi­ka­tio­nen haben wir in einem wei­te­ren Beitrag veröffentlicht.

Sony RX100

RX100 ist eine weit ver­brei­te­te pro­fes­sio­nel­le Kom­pakt­ka­me­ra mit sehr guter licht­star­ker und sta­bi­li­sier­ter Optik, einer Foto-Auf­lö­sung von 20 Mega­pi­xeln und Full HD 1080p Video­auf­zeich­nungs­funk­ti­on mit 60 Bildern pro Sekunde.

Hier die wich­tigs­ten Spezifikationen:

  • 20,2 Mega­pi­xel EXMOR® CMOS-Sensor (1,0″ = 13,2 x 8,8 mm)
  • Zeiss Vario-Sonnar® T* F1,8‑Objektiv mit 3,6fach-Zoom (equiv. f = 28 – 100 mm)
  • Voll­stän­dig manu­el­le Steuerung
  • Opti­scher Bild­sta­bi­li­sa­tor SteadyShot
  • HDMI Video Ausgang, AV-Ausgang: nein
  • Foto: 5472 × 3648 px
  • Video: 920 X 1080, 50P, ca. 28 Mbit/s) (AVCHD)
  • Maße (BHT): 101,6 x 58,1 x 35,9 mm
  • Gewicht: ca. 213 g

Der aktu­el­le Markt­preis liegt ca. bei 370 Euro. Die Kamera ist also nicht viel teurer als eine GoPro 3+ Black.

Fazit

Mit RX100 und dem Gimbal ist der Tali nun end­gül­tig bereit für den pro­fes­sio­nel­len Einsatz.

Eine größere Kamera ist für die meisten Anwen­dungs­ge­bie­te der Luft­fo­to­gra­fie nicht erforderlich.

Bei Luft­vi­de­os muss man sich hier leider mit Full HD zufrie­den geben. Da aber im Ggs. zu GoPro nichts für Video­sta­bi­li­sie­rung oder Ver­zer­rungs­be­kämp­fung ent­fernt werden muss, ist die Kamera auch hier völlig ausreichend.

Eine höhere Auf­lö­sung würden eh nur wenige Pana­so­nic Modelle, Black Magic oder Red Epic / Red Dragon etc. bieten. Dafür braucht man aber den X800 V2.

13 Kommentare

  1. sushi 20.08.2014 at 01:05 |

    Den hab ich mir auch gerade ange­se­hen. Anfang Sep­tem­ber soll er bei ihnen sein. Die sagen das sie unge­fähr 5 Tage für die Lie­fe­rung brau­chen. Muss man eigent­lich aus USA immer noch Ein­fuhr­um­satz­steu­er bezah­len? 1899$ ist aber mit solch einem pro­fes­sio­nel­len Gimbal eine Ansage, ich über­le­ge doch schwer da zuzuschlagen.

    Antworten
  2. Claus 20.08.2014 at 07:55 |

    Sieht so aus, dass Walkera langsam aber sicher die Mit­be­wer­ber abhängt.
    Freut mich. 🙂

    Antworten
  3. Claus-Peter 22.08.2014 at 10:24 |

    Das Teil ist in schwarz und als alter Sonyfan … bestellt :-))

    Antworten
    1. Igor 08.09.2014 at 12:03 |

      Wo hast den bestellt in black + sony gimbal?

      Antworten
  4. Vadimm 03.09.2014 at 12:44 |

    I asked the ques­ti­on walkera.com, and I recei­ved the response.
    The gimbal G‑3S will not be avail­ab­le to the public so quickly. And I would like to inform you that the gimbal doesn’t fit Tali H500 because it is too heavy. The total weight of the gimbal inclu­ding the Sony camera is about 620g.

    Antworten
  5. Hermann Sailer 13.09.2014 at 12:23 |

    Hallo, Kann man an den Tali h500 auch ein andere Gimbal anbauen. Ich möchte eine ander Kamera anbauen. Mir würde auch eine Passive Hal­te­rung dür einen kleinen Cam­cor­der genügen oder für eine Rollei Action Cam. Wer hat da Erfahrung?

    Antworten
  6. Claus-Peter 13.09.2014 at 13:00 |

    Der H500 ist mit dem Gimbal aktuell nicht lie­fer­bar seitens http://www.iuasinc.com und habe mir daher erst mal den schwar­zen mit der „iLook” geholt und schon bekommen.

    Seit kurzem gibt es aber den Sony-Gimbal bei http://www.walkera.com/en einzeln zu kaufen. Habe den mal bestellt. 

    Gewicht ca. 340gr + Sony RX100xx (240gr – 290gr)

    Mal sehen wenn das Teil da ist und der H500 noch abheben tut 🙂

    Antworten
  7. Claus-Peter 20.09.2014 at 08:51 |

    … hat sich für mich erle­digt mit dem H500

    Mail von iUASinc / Walkera (18.09.2014 / 18:37h )

    Unfor­tua­nate­ly we just recei­ved news from our quality engi­neer that the G‑3S Sony Gimbal will only be recom­men­ded for the QR x800 model and not recom­men­ded for the H500, due to the weight of the rx100.

    Laut Walkera ist der H500 aktuell damit defi­ni­tiv nicht geeig­net mit dem Sony-Gimbal und der RX100. Man ver­weist auf den QR x800.

    Antworten
  8. Martin 26.09.2014 at 10:08 |

    Wie sind denn die Fotos von der iLook+? Macht die auch RAW (wie bei DJI?)

    Ver­mut­lich sind diese nicht ver­gleich­bar mit der RX100; wieviel kann man den anschla­gen fuer ein Kom­plett­set (also ready-to-fly) welches fuer die RX100 geeig­net ist?

    Vielen Dank und Gruesse vom Polarkreis,

    Martin

    Antworten
  9. Edi 23.09.2015 at 23:56 |

    Liebe Spe­zia­lis­ten
    Ich habe den Tali H 500 Carbon, den Gimbal für die Sony Rx 100 und die Sony gekauft. Das Ganze mit einer F12E.. Aller­dings von 3 Lie­fe­ran­ten. Keiner konnte alles liefern. Nun sind die Anlei­tun­gen sehr dürftig. Kann mir jemand auf­zei­gen wie die Anschlüs­se sein müssen, dass das Ganze auch noch funk­tio­niert. Es bewegt sich zwar viel, aber etwas funk­tio­niert immer nicht. Der Gimbal beru­higt sich nicht, die Linse schlägt am Gimbal an. Nicht gerade erbauend.
    Hat jemand einen Rat? Welches Kabel gehört wohin? Vielen Dank.

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top