3 Kommentare

  1. Lutz 28.04.2015 at 20:35 |

    Kann es sein das die FC schief sitzt? Oder täuscht das durch die Aufnahme?

    Antworten
  2. Hubbihub 28.04.2015 at 23:16 |

    OK, ich arbeite erst seit ca 30 Jahren als Elek­tri­ker, da musst du mir erklä­ren, warum eine sili­kon­iso­lier­te Ader nicht brechen soll, eine einfach PVC-iso­lier­te aber sehr wohl. Soweit ich das sehe sind auch nur die Moto­ra­dern sili­kon­iso­liert, sämt­li­che anderen Adern (Signal­we­ge) blieben PVC-isoliert.

    Wahr ist, dass eine silikon-iso­lier­te Ader einer höheren Tem­pa­ra­tur dau­er­haft wider­steht als eine PVC-Ader. Das Sili­kon­iso­lier­ma­te­ri­al fühlt sich weicher an als PVC, ist dafür aber auch sehr emp­find­li­cher durch Quet­schen oder Reißen beschä­digt zu werden. Dass in einem Copter Tem­pa­ra­tu­ren erreicht werden, die eine PCV-Ader schä­di­gen will ich jetzt mal nicht pau­schal aus­schlies­sen, aller­dings müssten die dau­er­haft und nicht nur für 5 oder 10 Minuten herr­schen und damit fällt das Tem­pa­ra­tur­ar­gu­ment für mich eher flach. Ich per­sön­lich vermute hier eher den „Look ’n’ Feel”- Faktor hinter der Wahl der Silikonader. 

    Der Bruch der Löt­stel­len wird aber nicht durch das Iso­lier­ma­te­ri­al begüns­tigt sondern durch man­gel­haf­te Löt­stel­len sowie durch den Umstand, dass bei einer kor­rek­ten Löt­stel­le das Lot in die Ader hin­ein­kriecht und dabei die ursprüng­lich fle­xi­ble Ader hart macht und damit die Vor­aus­set­zun­gen für einen Bruch der Ader schafft. Das wie­der­um kann nur durch eine wirk­sa­me Schwin­gungs­dämp­fung an den belas­te­ten Stellen ver­hin­dern, z Bsp durch Ver­kle­ben der Löt­stel­len. Die kleinen Schlau­fen in den Adern zum Motor sind zwar ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung, aus­rei­chend ist das in meinen Augen nicht.

    Andere Frage: In der Ver­gan­gen­heit gab es aller­lei Tricks um die man­gel­haf­te mecha­ni­sche Fes­tig­keit der Tali-Arme zu ver­bes­sern. Hat Walkera da auch was getan oder blieb alles beim Alten? 

    Gruss

    Hubbi 🙂

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top