Die Kamera hat eine Auf­lö­sung von 800TVL. Was bedeu­tet das?

TVL steht für Tele­vi­si­on lines. Das ist ein Begriff aus dem ana­lo­gen Zeit­al­ter. Ohne Pixel ist es wirk­lich schwer, Auf­lö­sung zu defi­nie­ren. Bei TVL defi­niert man die Menge der noch klar unter­scheid­ba­ren schwar­zen und weißen Linien auf einer defi­nier­ten Bildfläche.

800 TVL ist eine gute Auf­lö­sung für eine FPV Kamera, aber die Signal­über­tra­gung ist ja analog und je nach dem hat man so wie so ent­we­der PAL (625 Linien) oder NTSC (525 Linien).

Wenn man das Ganze sehr wohl­wol­lend in das digi­ta­le Zeit­al­ter und die Pixel umrech­net, kommt eine 800 TVL der HD Auf­lö­sung von 1280×720 nicht unbe­dingt nahe (immer die Zahl der hori­zon­ta­len Linien schauen, also 800 vs. 1280). Full HD (1920×1080) bleibt erst recht in weiter Ferne. Und die analoge Signal­über­tra­gung ist natür­lich auch nicht perfekt, was sein Übriges tut.

Wie auch immer: Über ein Bild, das ein Biss­chen wie im Omas Fern­seh­ge­rät aus­sieht sollte man sich beim aktuell übli­chen (2015) ana­lo­gen FPV Equip­ment nicht wundern. Das ist der Preis, den man für eine quasi sofor­ti­ge Bild­über­tra­gung zahlt. Beim FPV Flug ist jede Ver­zö­ge­rung Gift und die digi­ta­len Systeme sind noch nicht so schnell.

Posted in: FPV

Top