Was hat die Sache mit dem Mindest-Gaswert an sich und wie stelle ich das ein?

Hier ein Video dazu:

Akti­vie­ren Sie Java­Script um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=XAWlXqYO1CI

Wenn man im manu­el­len Modus fliegt, reagie­ren die Motoren der bislang bekann­ten Walkera Modelle mehr oder weniger pro­por­tio­nal zur Bewe­gung des Gas­knüp­pels. Steht der Gas­knüp­pel auf Null, stehen auch die Motoren. Und bei 100% errei­chen die Motoren in Etwa* die Maximaldrehzahl.

* Ich schrei­be immer „mehr oder weniger” und „in Etwa”, weil die Flug­steue­rung auch in die Dreh­zahl der Motoren ein­greift um den Kopter zu neigen und zu stabilisieren.

Es kann aber nach­tei­lig sein, wenn der Motor bei Knüp­pel­stel­lung Null aus­ge­schal­tet wird.

Bei älteren Model­len wie dem MX400 brauch­ten die Regler eins-zwei Sekun­den zum Anlau­fen. Bleiben die Motoren im Flug stehen, dauert es meist zu lange, um sie wieder ein­zu­schal­ten. Zudem gehen sie beim „MX” nicht zeit­gleich an.

Bei neueren Model­len wie dem X350 Pro oder Tali H500 sprin­gen die Motoren relativ schnell an. Dennoch kann es sein, dass man aus Ver­se­hen in relativ gerin­ger Höhe den Knüppel auf Null stellt. Wenn die Fall­be­we­gung ein­ge­lei­tet ist, braucht man viel Energie um sie zu stoppen. Das will man nicht riskieren.

Die Lösung: Minimum-Gas (oder Mindest-Gaswert, auch Stand­gas genannt) einstellen.

Min­dest­gas Ein­stel­len gelingt am besten über die Modell­ein­stel­lun­gen des Devo Senders. Fol­gen­des Ver­fah­ren passt zu allen mir bekann­ten Devo Modellen.

Wir defi­nie­ren zum einen die Thrott­le Hold funk­ti­on und zum anderen stellen wir eine Gas­kur­ve mit einem Min­dest­gas von 8% (6,5 reichen meis­tens auch) ein. Bei 8% laufen die Motoren der meisten Kopter defi­ni­tiv an, aber der Kopter hebt noch nicht an.

Im Betrieb mit Min­dest­gas muss man beach­ten, dass man vor dem Start den Thrott­le Hold Schal­ter akti­viert (auf 1), dann die Motoren mit dem Stick­be­fehl ent­sperrt und dann den Thrott­le Hold wieder deak­ti­viert (auf 0). Die Motoren laufen dann mit dem vor­ein­ge­stell­ten Gaswert an.

Nach dem Landen (oder besser 1cm vor dem Touch­down) muss Thrott­le Hold wieder akti­viert werden.

Ihr fragt euch, ob der Kopter, der keine Funk­ti­on zur Frei­ga­be der Motoren hat, so schon beim Start des Senders die Motoren ein­schal­tet? Lady­bird & Co. werden dies sicher tun. Die Motoren dieser Kopter gehen aber wirk­lich schnell an. MX400 und Hoten‑X schal­ten die Motoren nicht an, sondern warten auf einen ein­ma­li­gen Null­si­gnal und erst dann werden die Motoren akti­viert. Man muss also den Thrott­le Hold einmal nach der Bindung ein-und-aus­schal­ten, damit die Motoren anlaufen.

Thrott­le Hold (Kills­witch) definieren

Siehe den FAQ Artikel zum Thrott­le Hold.

Mög­lich­keit 1: Gas­kur­ve anpassen

Die Gas­kur­ve bei den Devo sendern besteht aus einer Anzahl an Punkten (meis­tens 7), die wir ver­än­dern können. Stan­dard­mä­ßig sind Punkte L (low) M (middle) und H (high) als aktiv gekenn­zeich­net. Aktiv bedeu­tet, dass die Punkte einen defi­nier­ten Wert auf­wei­sen. Wenn der Punkt nicht aktiv ist, wird sein Wert nicht durch den Nutzer vor­ge­ge­ben, sondern zwi­schen zwei benach­bar­ten Punkten interpoliert.

Wir wollen nur die Kurve zwi­schen dem Punkt L und 1 ver­än­dern und somit müssen wir den Punkt 1 akti­vie­ren, damit er den ihm zuste­hen­den Wert von 16,5% bekommt.

Den Output am Punkt L können wir jetzt auf 8% ein­stel­len. Fertig.

Mög­lich­keit 2: Gas-Trimmer verwenden

Im Gegen­satz zu anderen Trim­mern ver­än­dert der Gas-Trimmer nicht die Mitte, sondern den Null­punkt des Gaskanals.

Man stellt mit dem Trimmer einfach den gewünsch­ten Min­dest­wert ein.

Posted in: Deven­ti­on (Devo) Sender und Empfänger

Top