Was ist der Ein­stell­mo­dus bei einem Heli und wofür brauche ich ihn?

Bei einem Fly­barless Heli arbei­tet die Stabi-Einheit immer mit und bewegt manch­m­nal auch auf der Werk­bank die Tau­mel­schei­be in eine schiefe Lage, um den Heli wieder „auf Kurs zu bringen”. Das möchte man nicht haben, wenn man z.B. nach dem Ser­vo­wech­sel die Ser­voar­me wieder anschraubt. Was man wissen muss, ist die genaue Ser­vo­mit­te. Sonst schraubt man die Anlen­kung völlig ver­kehrt an und die Tau­mel­schei­be steht schief.

Hier schafft der Ein­stell­mo­dus Abhilfe. Die Gyros werden voll­stän­dig abge­schal­tet und die Tau­mel­schei­be kann mit der Fern­steue­rung pro­por­tio­nal gesteu­ert werden.

Die Tau­mel­schei­be sollte in diesem Modus waa­ge­recht stehen.

Ein­stel­len kann man das durch das abklem­men von den Anlen­kun­gen und das drehen der sel­bi­gen. Sie haben innen ein Gewinde und können so in ihrer Länge ver­stellt werden.

In aller Regel sind die Helis von Walkera ab Werk gut eingestellt.

Meist wird der Ein­stell­mo­dus über einen bestimm­ten Wert des Gyro Kanals auf­ge­ru­fen. Meis­tens ist das ‑100 oder jeder Wert unter 0.

Posted in: Hub­schrau­ber

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