Mein X350 Pro Akku hat 10C. Was bedeu­tet die C‑Rate beim Akku?

C ist ein Wert, der die maxi­ma­le Strom­stär­ke des Akkus in Bezug auf seine Kapa­zi­tät beschreibt. Die C‑Rate resul­tiert aus den phy­si­ka­lisch-che­mi­schen Eigen­schaf­ten des Akkus.

Die Formel lautet:

Elek­tri­sche Ladung in mAh x C = Strom­stär­ke in mA (geteilt durch 1000 ergibt Ampere).

Bei­spiel: Der 6S Akku des Tali hat 5400 mAh und 10C. Das bedeu­tet, dass er voll geladen 54 Ampere liefern kann. Ist der Akku nicht mehr voll und hat z.B. nur noch 3300 mAh übrig, liefert er ent­spre­chend nur noch 33 Ampere. Und so weiter. Denn die C‑Rate bezieht sich immer auf die aktuell ver­füg­ba­re elek­tri­sche Ladung im Akku.

Man gibt die maxi­ma­le Ampere­zahl beim Laden eben­falls mit C an. In der Regel soll jedes LiPo Akku mit 1C auf­ge­la­den werden. 2200 mAh Akku also mit 2,2 Ampere. Die meisten Akkus heute ver­tra­gen auch 2C oder mehr. Die C‑Rate beim Laden hängt mit der C‑Rate beim Ent­la­den zusammen.

Bei einer par­al­le­len Schal­tung von zwei Akkus erhöht sich die Kapa­zi­tät und man kann mehr Ampere aus dem ent­stan­de­nen Akku­pack ziehen. Die C‑Rate bleibt aber als Eigen­schaft der Akkus erhalten.

Posted in: All­ge­mein

Top