Wie pro­gram­mie­re ich Expo mit Devo 7?

Zum Ver­ste­hen und Pro­gram­mie­ren deiner Devo 7 emp­feh­le ich diese Soft­ware: http://walkera-fans.de/devo-7-modell-editor/

In dem Editor sind die Menüs sind genau so auf­ge­baut wie die sel­bi­gen in dem Sender. Da sieht man du die voll­stän­di­gen Funk­ti­ons­be­zeich­nun­gen und kann diese nachvollziehen.

Thors­ten hat im Vorfeld der Soft­ware­ent­wick­lung doku­men­tiert, wie die Menüs bei der Devo 7 auf­ge­baut sind: http://wiki.mikrokopter.de/Devo7

So pro­gram­miert man Expo mit der Devo 7:

  1. ENT drücken
  2. Zwei mal DN drücken bis FUNCTION blinkt
  3. ENT drücken
  4. 3x DN drücken bis DREXP blinkt
  5. ENT drücken
  6. Hier kann man den Kanal mit R und L wählen. Du brauchst nur ELEV (Ele­va­tor) und AILE (Aileron)
  7. Für jeden Kanal einmal DN drücken. Da sieht man, welche „Posi­ti­on” du pro­gram­mierst. Diese Posi­tio­nen sind Spei­cher­plät­ze für Expo Vor­ein­stel­lun­gen. Bleiben wir mal bei Null.
  8. Jetzt 2x DN drücken. EXP blinkt. Dort stellt man z.B. +25% ein oder so. Aber nicht ‑25%. Sonst wird das Modell giftiger.
  9. Weiter unten kann man aus­wäh­len, in welchem Modus welche Expo „Posi­ti­on” aktiv ist. Stan­dard­mä­ßig steht alles auf „Switch” Das bedeu­tet, dass Expo&DR Posi­tio­nen über den D/R Schal­ter oben rechts gewählt werden. Und da wir alles auf die Posi­ti­on 0 ein­pro­gram­miert haben, kann der Schal­ter auch dort verbleiben.

Man könnte noch viel mehr machen, z.B. für ver­schie­de­ne Flug­pha­sen (FMOD Schal­ter) ver­schie­de­ne Expo Ein­stel­lun­gen machen, etc. Aber ich denke, die ein­fa­che Expo Ein­stel­lung dürfte für den Anfang reichen.

Posted in: Deven­ti­on (Devo) Sender und Empfänger

Top