9 Kommentare

  1. gektor 28.03.2015 at 23:21 |

    Was für eine furcht­ba­re User Expe­ri­ence! Ich hasse es auch, wenn ich schlecht pro­gram­mier­te, nicht funk­tio­nie­ren­de Soft­ware vor mir habe. Und du weißt, wie sehr ich das hasse.

    Der Artikel ist so schön naiv, wie man es von einem alten WF Hasen wie dir nicht erwar­tet. Bis man ver­steht, dass du das aus Sicht eines völlig nor­ma­len Users schreibst. Darauf, neue Ver­sio­nen (weiß der Geier wo) zu suchen und dann unter Ent­wick­ler­tools im Android die fremden Apps zu akti­vie­ren um APKs zu instal­lie­ren, kommt man nicht direkt.

    Ich bekomme auch die neu­es­ten App Ver­sio­nen nicht richtig stabil ans Laufen. Mal bricht die Ver­bin­dung ab, mal hängt sich die App auf.

    Die neue iOS App funk­tio­niert über­haupt nicht, weil die Ground Station sich mit dem Blue­tooth unter iOS nicht ver­bin­den lässt.

    Ins­ge­samt bleibt die Ground Station für mich eine gute Idee, aber die Umset­zung ist total daneben!

    Und das alles, weil Walkera hier eigene Wege gehen wollte. Sie hätten auf Stan­dard 3DR Modem setzen sollen. Das ist auch in Europa legal (433 mHz) und funk­tio­niert auch mit den Walkera Flug­steue­run­gen. Die Apps sind von 3D Robo­tics selbst und sind aus­ge­reift.

    Walkera hat auch diese Apps als Grund­la­ge genutzt, des­we­gen gehen einige Funk­tio­nen besser als die anderen.

    Wieso Walkera über­haupt eine Eigen­ent­wick­lung gemacht hat? Die Idee war, die Ground Station neben den Planner Funk­tio­nen auch als Fern­steue­rung zu ver­wen­den und den großen Kopter wie ein Spiel­zeug (W100S) durch Neigung des Tablet PCs zu steuern.

    Jetzt, wo es sich „plötz­lich” raus­ge­stellt hat, dass alle Piloten, die bei klarem Ver­stand sind, unbe­dingt die Mög­lich­keit haben wollen, jeder­zeit auf die zuver­läs­si­ge Devo Fern­steue­rung umschal­ten zu können, ist die zusätz­li­che Funk­tio­na­li­tät der GCS App gegen­über 3DR Tower (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.droidplanner.android) noch zwei­fel­haf­ter.

    Ins­ge­samt ist die Ground Station App bzw. die gesamte Lösung von Walkera in meinen Augen ein Flop.

    Übri­gens: Die Ground Station Hard­ware kann man mit der Tower App nutzen. Nur bricht bei mir dauernd die Ver­bin­dung ab.

    Viel­leicht bekommt Walkera das irgend­wann auf die Reihe. Aus heu­ti­ger Sicht ist die Ground Station ein unnüt­zes Stück Plastik. Ich hoffe natür­lich, dass es sich bald ändert, aber ich sehe seit Monaten keine posi­ti­ve Ent­wick­lung.

    Oder hat jemand irgend­wo auf der Welt diese Ground Station Geschich­te zuver­läs­sig ans Laufen gekriegt?

    Antworten
  2. walkeraflitzer 29.03.2015 at 00:14 |

    Die Lange Mission ergibt sich da der Home­point Ghanzou ist , ich hab mal lange gescrollt.
    3Drobotics original/China Tele­me­trie 100€/35€ und funzt.

    Antworten
    1. gektor 29.03.2015 at 13:38 |

      Sage ich doch! 3DR Modem ist tausend mal besser.

      Antworten
  3. HAL 29.03.2015 at 00:31 |

    Einfach mal die sys­tem­spra­che von Android auf US Eng­lisch umstel­len, dann läuft die App stabil. Für die Bequeme wie mich gibt es dafür natür­lich auch eine App ( Sprache wech­seln) .

    Bete unter iOS läuft es tat­säch­lich ( bisher ) nicht

    Antworten
  4. Hak 29.03.2015 at 19:07 |

    Da hast du natür­lich recht, obwohl, wo bleibt die Her­aus­for­de­rung wenn alles out of the box funk­tio­niert

    Antworten
  5. Crakk Stuh 13.04.2015 at 15:40 |

    Sorry folks. Hab mich gestern morgen mal mit der Anlei­tung befasst und bin danach raus es aus­pro­bie­ren: Hat auf Anhin sauber funk­tio­niert. Con­nec­ted, Way­po­ints gesetzt, die Way­po­ints auf den Scout über­tra­gen. Scout starten lassen, Route abflie­gen lassen, RTH durch­ge­führt, Lan­de­knopf betä­tigt.… Ging 4x sauber durch. Danach musste ich zusam­men­pa­cken und wieder gehen. Leider 🙁 Ich finds sau­mäs­sig geil!

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top