Walkera W‑Watch: Eine Mini-Ground­sta­ti­on für’s Handgelenk

Walkera hat in Peking ‑neben den Neu­ig­kei­ten die wir bereits gezeigt haben – eine kleine Ground­sta­ti­on für’s Hand­ge­lenk gezeigt: W‑Watch.

walkera-w-watch-01

Das Gerät ist ver­mut­lich eine Kom­bi­na­ti­on von Ground Station und einem GPS Emp­fän­ger, womit die Follow Me Funk­ti­on prak­ti­scher umzu­set­zen ist, als mit einem Handy.

Auf der Front­sei­te der „Uhr” befin­den sich neben der GPS Antenne Steu­er­ele­men­te, mit denen man Funk­tio­nen wie Start, Landung, Return to Home, auto­ma­ti­sche Mis­sio­nen, Follow me und Posi­ti­on Hold aus­lö­sen kann.

walkera-w-watch-02

Die Uhr sendet – wie die Ground Station – auf 2,4 GHz auf eine ange­ge­be­ne Ent­fer­nung von ca. 500m.

Neben den Steu­er­ele­men­ten befin­den sich auf der Ober­sei­te Kon­trol­leuch­ten, die etwa über den Status des Satel­li­ten­emp­fangs Aus­kunft geben.

Der tsche­chi­sche Walkera Händler RCKing.eu hat dieses Video von dem Pro­to­ty­pen gemacht:

Akti­vie­ren Sie Java­Script um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=evHrxyK88tY

Danke an www.walkera-deutschland.com für die Bilder.

4 Kommentare

  1. Hubbihub 12.05.2015 at 16:15 |

    hi,

    im Zusam­men­hang mit FPV wird immer sehr gerne die Frage des „ver­ant­li­chen Steue­rers” eines Flug­mo­del­les dis­ku­tiert. Im Falle eines Copters, der einem Rad­fah­rer, wo möglich sogar im Gelände, folgt, stellt sich mir da doch sehr die Frage, wer da noch der ver­ant­wort­li­che Steue­rer sein soll oder ob wir da nicht end­gül­tig in den Bereich des auto­no­men Flie­gens kommen und damit zumin­dest in Deutsch­land den Boden des Legalen zu ver­las­sen drohen.

    Gruss

    Hubbihub

    Antworten
    1. dosv 12.05.2015 at 17:05 |

      Da gebe ich meinen Vor­red­ner recht aber man muß den Zusam­men­hang sehen wie es ver­wen­det wird. Die Voyager und die Premium ist so aus­ge­legt, dass diese Modelle mit der Devo F12E und der Ground­sta­ti­on zusam­men geflo­gen werden können (die Scout und Tali folgt mit dieser Funk­ti­on) Somit ist es für den Piloten ein­fa­cher seinen zu ver­fol­gen­den Objekt mit der Watch aus­zu­stat­ten und einen Follow me Mode Flug durchzuführen.
      Mit nur einen umlegen des Schal­ters auf manu­el­le Steuerung(dauer 1 sekunde) hat der Pilot die Drohne sofort wieder unter seiner Kon­trol­le. Das ist genau das was das Gesetz verlangt.
      Einen allei­ni­gen Flug würde ich auch nicht empfehlen.

      Antworten
  2. Sven 12.11.2015 at 07:12 |

    Nachdem mir eine Navi Watch vor­liegt, kann ich mit­tei­len das es nicht nur eine Ground­sta­ti­on für das Hand­ge­lenk ist, sondern sogar ein voll­wer­ti­ger mini Sender mit der ich den Kopter steuern kann.

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top