Hier ein Video dazu:
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=XAWlXqYO1CI
Wenn man im manuellen Modus fliegt, reagieren die Motoren der bislang bekannten Walkera Modelle mehr oder weniger proportional zur Bewegung des Gasknüppels. Steht der Gasknüppel auf Null, stehen auch die Motoren. Und bei 100% erreichen die Motoren in Etwa* die Maximaldrehzahl.
* Ich schreibe immer „mehr oder weniger” und „in Etwa”, weil die Flugsteuerung auch in die Drehzahl der Motoren eingreift um den Kopter zu neigen und zu stabilisieren.
Es kann aber nachteilig sein, wenn der Motor bei Knüppelstellung Null ausgeschaltet wird.
Bei älteren Modellen wie dem MX400 brauchten die Regler eins-zwei Sekunden zum Anlaufen. Bleiben die Motoren im Flug stehen, dauert es meist zu lange, um sie wieder einzuschalten. Zudem gehen sie beim „MX” nicht zeitgleich an.
Bei neueren Modellen wie dem X350 Pro oder Tali H500 springen die Motoren relativ schnell an. Dennoch kann es sein, dass man aus Versehen in relativ geringer Höhe den Knüppel auf Null stellt. Wenn die Fallbewegung eingeleitet ist, braucht man viel Energie um sie zu stoppen. Das will man nicht riskieren.
Die Lösung: Minimum-Gas (oder Mindest-Gaswert, auch Standgas genannt) einstellen.
Mindestgas Einstellen gelingt am besten über die Modelleinstellungen des Devo Senders. Folgendes Verfahren passt zu allen mir bekannten Devo Modellen.
Wir definieren zum einen die Throttle Hold funktion und zum anderen stellen wir eine Gaskurve mit einem Mindestgas von 8% (6,5 reichen meistens auch) ein. Bei 8% laufen die Motoren der meisten Kopter definitiv an, aber der Kopter hebt noch nicht an.
Im Betrieb mit Mindestgas muss man beachten, dass man vor dem Start den Throttle Hold Schalter aktiviert (auf 1), dann die Motoren mit dem Stickbefehl entsperrt und dann den Throttle Hold wieder deaktiviert (auf 0). Die Motoren laufen dann mit dem voreingestellten Gaswert an.
Nach dem Landen (oder besser 1cm vor dem Touchdown) muss Throttle Hold wieder aktiviert werden.
Ihr fragt euch, ob der Kopter, der keine Funktion zur Freigabe der Motoren hat, so schon beim Start des Senders die Motoren einschaltet? Ladybird & Co. werden dies sicher tun. Die Motoren dieser Kopter gehen aber wirklich schnell an. MX400 und Hoten‑X schalten die Motoren nicht an, sondern warten auf einen einmaligen Nullsignal und erst dann werden die Motoren aktiviert. Man muss also den Throttle Hold einmal nach der Bindung ein-und-ausschalten, damit die Motoren anlaufen.
Throttle Hold (Killswitch) definieren
Siehe den FAQ Artikel zum Throttle Hold.
Möglichkeit 1: Gaskurve anpassen
Die Gaskurve bei den Devo sendern besteht aus einer Anzahl an Punkten (meistens 7), die wir verändern können. Standardmäßig sind Punkte L (low) M (middle) und H (high) als aktiv gekennzeichnet. Aktiv bedeutet, dass die Punkte einen definierten Wert aufweisen. Wenn der Punkt nicht aktiv ist, wird sein Wert nicht durch den Nutzer vorgegeben, sondern zwischen zwei benachbarten Punkten interpoliert.
Wir wollen nur die Kurve zwischen dem Punkt L und 1 verändern und somit müssen wir den Punkt 1 aktivieren, damit er den ihm zustehenden Wert von 16,5% bekommt.
Den Output am Punkt L können wir jetzt auf 8% einstellen. Fertig.
Möglichkeit 2: Gas-Trimmer verwenden
Im Gegensatz zu anderen Trimmern verändert der Gas-Trimmer nicht die Mitte, sondern den Nullpunkt des Gaskanals.
Man stellt mit dem Trimmer einfach den gewünschten Mindestwert ein.
Posted in: Devention (Devo) Sender und Empfänger