Über die Fans

Wal­ke­rafans ist ein Web­pro­jekt von Fans für die Fans.

Der Unter­ti­tel unserer Site lautet „per aspera ad astra” (lat.). Das heißt über­setzt: „Durch das Rauhe zu den Sternen”. So ist es manch­mal mit Walkera. Es ist nicht immer einfach, aber es ist span­nend. Man lernt viel und irgend­wann wächst man an seinen Auf­ga­ben.

Walkera bringt mit ihren güns­ti­gen und dennoch guten Model­len viele ans Fliegen. Später werden aus den Walkera-Anfän­gern richtig gute Piloten. Viele davon bleiben Walkera treu und einige ver­wen­den Walkera Pro­duk­te auch pro­fes­sio­nell.

Ein Walkera Fan zu sein bedeu­tet, bevor­zugt alle mög­li­chen RTF (Ready to Fly), aber auch selbst­ge­bau­te Modelle zu nutzen und diese flie­ge­risch an die Grenzen ihrer Mög­lich­kei­ten zu bringen. Unser Fokus liegt dabei auf Mul­tiko­ptern, was aber nicht heißt, dass wir keine anderen Modelle fliegen oder fahren.

Mit unserem Projekt wollen wir nicht nur nütz­li­che Infor­ma­tio­nen gene­rie­ren, sammeln und archi­vie­ren, sondern auch eine leben­di­ge, frohe, neu­gie­ri­ge, for­schen­de und dis­ku­tie­ren­de Gemein­schaft rund um Walkera und andere Modelle eta­blie­ren.

We are the music makers,
And we are the drea­mers of dreams,
Wan­de­ring by lone sea-brea­kers,
And sitting by deso­la­te streams;—
World-losers and world-for­sa­kers,
On whom the pale moon gleams:
Yet we are the movers and shakers
Of the world for ever, it seems.
 Arthur O’S­h­au­gh­nes­sy

Neben diesem Blog, in dem wir Ankün­di­gun­gen, Artikel, FAQs und Down­loads geord­net sammeln, betrei­ben wir den Wal­ke­rafans Forum als öffent­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form für alle Themen rund um Walkera und andere RC Modelle.

walkerafans-gruppenfoto

Walkera, the Fans (WTF) beim RCLine User Treffen 2014

gektor-walkera-rodeo-150

Gektor (WF1)

IMG_1227_gut

Hansi (WF2)

Etwas Geschich­te

In unserem dama­li­gen Stamm­fo­rum RCLine haben wir (das sind gektor und Cor­vet­te) das Inter­es­se an fern­ge­steu­er­ten Model­len der Marke Walkera erkannt. Wir selber gelten als die großen Walkera-Narren und sind für unser Eifer bekannt, als erste die neu­es­ten Walkera Modelle zu kaufen, zu testen, öffent­lich auf­zu­schrau­ben, sowie nütz­li­che Tipps wei­ter­zu­ge­ben.

Akti­vie­ren Sie Java­Script um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=IGje3GauO8Q

Wal­ke­rafans ist unser pri­va­tes Frei­zeit­pro­jekt. Hier auf walkera-fans.de sammeln wir Modell­kon­fi­gu­ra­tio­nen, Modi­fi­ka­ti­ons­an­lei­tun­gen, FAQs, Tests und Neu­ig­kei­ten rund um Walkera und unsere anderen Modelle.

Walkerafans_EDITED_GOPR2507.MP4_snapshot_02.33_[2014.05.29_16.39.33]

X350 Pro Air to Air

Dis­kus­sio­nen über Walkera führen wir in unserem Wal­ke­rafans Forum und auch wei­ter­hin auf RCline.

Wir beant­wor­ten gerne Fragen rund um Walkera sowie Fragen rund um Flug­mo­del­le (z.B. zu Mul­ti­Wii, DJI NAZA, KK, Heli­ko­ptern, etc.), wenn wir neben dem Beruf Zeit dazu haben und die Fragen inter­es­sant finden.

Es ist eine gute Idee – wenn die Frage nicht rein privat ist – diese im Wal­ke­rafans Forum an ent­spre­chen­der Stelle zu stellen. Wir pflegen auch einen FAQ Bereich.

Lasst uns das Wissen mit allen teilen!

Die Wal­ke­rafans

walkerafans-wf-ecke-gektor
gektor
(also known as Sergei Pacht­chen­ko)
walkerafans-wf-ecke-corvette
Hansi Barthel
(also known as Cor­vet­te)
kreuz-mit-den-koptern

Walkera QR X800 Trans­port

Unsere Autoren

Wir sind sehr froh, dass einige Wal­ke­rafans sich bereit erklärt haben, ihr Wissen hier mit anderen zu teilen. Viele schi­cken ihre Artikel ein und wir stellen sie hier rein.

Einige gute Freunde haben Autoren­zu­gän­ge auf unserer Platt­form bekom­men (siehe den Bereich „Kann ich mit­ma­chen?” unten) und schrei­ben ihre Artikel direkt bei uns.

Kann ich mit­ma­chen?

Admi­nis­tra­to­ren sind Hansi und gektor, weil wir das Projekt gemein­sam gestar­tet haben und betreu­en. Wir haben bereits einige Autoren, die auch ein Konto auf unserer Platt­form haben und selber Artikel schrei­ben (siehe oben). Wenn wir einen Artikel von dir ver­öf­fent­li­chen dürfen, melde dich mal. Fragen und Ant­wor­ten für das FAQ sind eben­falls erwünscht.

Kom­men­tie­ren

Die walkera-fans.de Site ist ein Blog und dient (Im Gegen­satz zu einem Forum, in dem man haupt­säch­lich dis­ku­tiert) primär dazu, höher­wer­ti­ge Artikel und News über Walkera & Co. zu ver­öf­fent­li­chen.

Kom­men­tie­ren kann bei uns jeder frei, wenn er oder sie das For­mu­lar „Kom­men­tie­ren” bei dem jew. Artikel ver­wen­det.

Wir über­neh­men keine Ver­ant­wor­tung für die Inhalte der durch euch ver­fass­ten Bei­trä­ge. Jeder ist selbst dafür ver­ant­wort­lich, dass seine Kom­men­ta­re nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter ver­sto­ßen.

Da wir die Kom­men­ta­re nicht per­ma­nent über­wa­chen können, kann es vor­kom­men dass wir uner­wünsch­te Inhalte nicht sofort bemer­ken. Sollten dir solche Inhalte auf­fal­len, kannst du uns diese über das Kon­takt­for­mu­lar melden.

Die Ver­öf­fent­li­chung von Kom­men­ta­ren, die dazu dienen, bei­spiels­wei­se einen Händler öffent­lich anzu­pran­gern sind nicht erwünscht. Für Rekla­ma­tio­nen an kon­kre­ten Pro­duk­ten solltet ihr euch direkt an den Händler oder den Her­stel­ler wenden. Eure kri­ti­schen Erfah­run­gen sind hin­ge­gen erwünscht. Diese könnt ihr in den Kom­men­ta­ren in ange­mes­se­ner Form mit­tei­len.

Wir behal­ten uns das Recht vor, Kom­men­ta­re zu löschen oder zu edi­tie­ren, die gegen unsere hier nie­der­ge­schrie­be­ne oder noch nicht nie­der­ge­schrie­be­ne Grund­re­geln ver­sto­ßen.

Artikel und FAQs schrei­ben

Sehr gerne ver­öf­fent­li­chen wir dein Artikel oder dein FAQ Beitrag über Walkera.

Bislang haben wir das ent­we­der so gemacht, dass wir die uns über­sand­ten Artikel edi­tiert und ver­öf­fent­licht haben, z.B. diesen Artikel. Wir haben in dem Fall z.B. alle Fotos nach­be­ar­bei­tet und auch den Text edi­tiert.

Oder wir haben unseren guten Freun­den die Mög­lich­keit gegeben, ihre Artikel direkt auf unserer Platt­form zu schrei­ben. Auch dann werden die Texte von uns mit edi­tiert.

Wenn wir deinen Artikel ver­öf­fent­li­chen, gibst du uns hierfür ein nicht exklu­si­ves, dau­er­haf­tes, unwi­der­ruf­li­ches, und unbe­grenz­tes Nut­zungs­recht. Dies beinhal­tet sowohl die Ver­öf­fent­li­chung als auch eine Neu-Ver­öf­fent­li­chung. Du behältst natür­lich das voll­stän­di­ge Copy­right an deinen Inhal­ten und wirst als Autor erwähnt.

Kon­tak­tie­re uns, wenn du einen Artikel bei uns ver­öf­fent­li­chen möch­test.

Dis­ku­tie­ren

Das Ziel des Wal­ke­rafans Blogs ist es, das Wissen über Walkera zu sammeln und dau­er­haft zu sichern.

Im Forum ent­ste­hen tolle Ideen, wich­ti­ge Fragen werden auf­ge­wor­fen und geklärt. Wir dis­ku­tie­ren des­we­gen im Wal­ke­rafans Forum.

Walkera Fans

Walkera Fans aus der Luft

Fragen und Anre­gun­gen

Stellt bitte eure Fragen in unserem Forum. Wir bemühen uns, soweit die Zeit es zulässt, darauf Ant­wor­ten zu finden und diese hier zu ver­öf­fent­li­chen.

Wenn ihr Vor­schlä­ge oder Ideen habt, die ihr uns direkt schrei­ben wollt, nutzt bitte das Kon­takt­for­mu­lar. Wir können leider nicht garan­tie­ren, dass wir eure Anfra­gen zeitnah beant­wor­ten, wir bemühen uns aber dennoch.

Offi­zi­ell?

Wal­ke­rafans ist ein pri­va­tes Frei­zeit­pro­jekt und wir alle haben zum Glück noch Jobs, Freunde und Fami­li­en. Wir machen uns nur die­je­ni­ge Arbeit, die uns gerade Spaß macht oder uns moti­viert.

Wir über­neh­men keine Ver­ant­wor­tung und wollen nicht die Welt retten. Wenn es gerade passt, weisen wir auf etwas hin. Wenn wir keine Zeit oder keine Lust haben – nicht.

Grund­sätz­lich möchten wir als Team euch nichts dik­tie­ren und euch nicht beleh­ren, sondern immer nur unsere eigenen Erfah­run­gen doku­men­tie­ren. Unsere Hin­wei­se sollen höchs­tens als Tipps gelten. Unsere Mate­ria­li­en können falsch, unvoll­stän­dig oder ver­al­tet sein, obwohl wir uns um Rich­tig­keit, Voll­stän­dig­keit und Aktua­li­tät sehr bemühen. Zum großen Teil machen wir hier Doku­men­ta­ti­ons­ar­beit für uns selbst.

Manches steht nur im Forum, manches ist irgend­wo ver­streut. Ihr müsst euch die Infor­ma­tio­nen also öfter selber zusam­men­su­chen, weil uns i.d.R. die Zeit fehlt, alles perfekt auf­zu­schrei­ben. Die Meta­da­ten dieser Platt­form (Kate­go­rien, Tags) und des Forums (Unter­fo­ren) helfen bei der Suche nach den pas­sen­den Arti­keln.

Wenn wir eine Anre­gung oder Kritik wichtig und richtig finden sowie Zeit und Lust haben, setzen wir eure Vor­schlä­ge gerne um. Dennoch möchten wir dieses Frei­zeit­pro­jekt nur zu ungerne gefähr­den, indem wir zu hohe Anfor­de­run­gen an uns selbst stellen.

Um unsere Moti­va­ti­on zu erhal­ten, bleiben wir unab­hän­gig. Sowohl von den Unter­neh­men, als auch von jeg­li­chen wirt­schaft­li­chen oder poli­ti­schen Zwängen, als auch von den Wün­schen unserer User; so Leid es uns manch­mal tut.

Diese Ein­stel­lung hilft uns, das Projekt mit Freude und guter Laune fort­zu­füh­ren.

9 Kommentare

  1. Ludwig 08.10.2013 at 19:37 |

    Gei­m­ein­sam­keit macht STARK

    Antworten
  2. Ludwig 09.10.2013 at 13:13 |

    Ich bin ein ganz neuer Kopter-Flieger und bin eigent­lich von dem QR X350 von WALKERA begeis­tert. Nur der Support der kleinen Chi­ne­sen lässt doch sehr zu wün­schen übrig. Updates, welche eigent­lich keine wirk­li­chen sind, weil sie einen wich­ti­gen Teil der Funk­tio­nen nur noch teil­wei­se bis schlech­ter aus­führ­bar sind, sollten besser im Vor­hin­ein recher­chiert werden beim Her­stel­ler dieses Flug­ge­rä­tes.
    Schließ­lich wird man als PILOT gefor­dert, wenn das Teil mal auf Grund solcher Ein­stel­lun­gen, zum Geschoss wird.
    Hier müssen wir uns auf die Technik fast blind ver­las­sen können. Zumal dann, wenn diese Funk­tio­nen als Kauf­ar­gu­men­te geschürt werden.
    Bei allem Fan sein musste ich das einmal gesagt oder nie­der­ge­schrie­ben wissen.
    Danke an den Betrei­ber, dass er sich hier die Mühe macht, zur Ver­voll­stän­di­gung der Sicher­heit usw. eines solchen Hobbys bei­zu­tra­gen.

    Ludwig, DL9KLH aus Aachen

    Antworten
  3. Ludwig 13.11.2013 at 03:40 |

    Dank der Arbeit von vielen aus dem RCLine Forum, Gektor, Hansi u.v.a., hat nun die Firma Walkera ja ein neues, zufrie­den­stel­len­des Firm­ware-Update gelie­fert, mit dem der Kopter wohl ganz zahm und sicher zu fliegen ist.
    Somit wird mein obriger Beitrag dadurch ent­schärft.
    Sicher­lich aber ist es eine Reak­ti­on von Walkera darauf, dass sich Foren wie diese gezielt mit dieser Pro­ble­ma­tik beschäf­tigt haben und durch viele Tests zu end­gül­ti­gen Ergeb­nis­sen führten.

    Ein Dan­ke­schön an die Jungs vom Forum und hier von Walkera-Fans

    Gruß Ludwig

    Antworten
  4. Harald 21.01.2014 at 09:06 |

    Hallo Hansi und Gektor,

    ich kenne Euch ja aus dem RC-Line Forum und Euere Bei­trä­ge haben mir schon so oft gehol­fen.
    Auch wenn ich inzwi­schen „fremd­ge­he” mit Spek­trum und meinen Blade Helis wird die Walkera Flotte weiter gepflegt.
    Euer Blog ist genial! Danke

    Grüße
    Harald (Harald66 aus RC-Line)

    Antworten
  5. Wolfgang 19.10.2014 at 13:34 |

    Kann ich Mit­glied im Forum werden ich habe einen q 350 pro habe ihn neu bin vorher ar drohne 2 geflo­gen. MfG Wolf­gang

    Antworten
  6. Ralf Joos 14.12.2014 at 13:48 |

    Hallo Hansi und gektor,

    ich bin auch neu in der Flie­ge­rei und da es ein nicht selbst­er­klä­ren­des Hobby ist bin ich bei euch gelan­det. Großes Lob an eure Website. Sie ist wirk­lich sehr anspre­chend und über­sicht­lich gestal­tet. Macht weiter so.

    Viele Grüße

    Ralf

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top