Über die Fans

Wal­ke­rafans ist ein Web­pro­jekt von Fans für die Fans.

Der Unter­ti­tel unserer Site lautet „per aspera ad astra” (lat.). Das heißt über­setzt: „Durch das Rauhe zu den Sternen”. So ist es manch­mal mit Walkera. Es ist nicht immer einfach, aber es ist span­nend. Man lernt viel und irgend­wann wächst man an seinen Auf­ga­ben.

Walkera bringt mit ihren güns­ti­gen und dennoch guten Model­len viele ans Fliegen. Später werden aus den Walkera-Anfän­gern richtig gute Piloten. Viele davon bleiben Walkera treu und einige ver­wen­den Walkera Pro­duk­te auch pro­fes­sio­nell.

Ein Walkera Fan zu sein bedeu­tet, bevor­zugt alle mög­li­chen RTF (Ready to Fly), aber auch selbst­ge­bau­te Modelle zu nutzen und diese flie­ge­risch an die Grenzen ihrer Mög­lich­kei­ten zu bringen. Unser Fokus liegt dabei auf Mul­tiko­ptern, was aber nicht heißt, dass wir keine anderen Modelle fliegen oder fahren.

Mit unserem Projekt wollen wir nicht nur nütz­li­che Infor­ma­tio­nen gene­rie­ren, sammeln und archi­vie­ren, sondern auch eine leben­di­ge, frohe, neu­gie­ri­ge, for­schen­de und dis­ku­tie­ren­de Gemein­schaft rund um Walkera und andere Modelle eta­blie­ren.

We are the music makers,
And we are the drea­mers of dreams,
Wan­de­ring by lone sea-brea­kers,
And sitting by deso­la­te streams;—
World-losers and world-for­sa­kers,
On whom the pale moon gleams:
Yet we are the movers and shakers
Of the world for ever, it seems.
 Arthur O’Shaughnessy

Neben diesem Blog, in dem wir Ankün­di­gun­gen, Artikel, FAQs und Down­loads geord­net sammeln, betrei­ben wir den Wal­ke­rafans Forum als öffent­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form für alle Themen rund um Walkera und andere RC Modelle.

walkerafans-gruppenfoto

Walkera, the Fans (WTF) beim RCLine User Treffen 2014

gektor-walkera-rodeo-150

Gektor (WF1)

IMG_1227_gut

Hansi (WF2)

Etwas Geschich­te

In unserem dama­li­gen Stamm­fo­rum RCLine haben wir (das sind gektor und Cor­vet­te) das Inter­es­se an fern­ge­steu­er­ten Model­len der Marke Walkera erkannt. Wir selber gelten als die großen Walkera-Narren und sind für unser Eifer bekannt, als erste die neu­es­ten Walkera Modelle zu kaufen, zu testen, öffent­lich auf­zu­schrau­ben, sowie nütz­li­che Tipps wei­ter­zu­ge­ben.

Akti­vie­ren Sie Java­Script um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=IGje3GauO8Q

Wal­ke­rafans ist unser pri­va­tes Frei­zeit­pro­jekt. Hier auf walkera-fans.de sammeln wir Modell­kon­fi­gu­ra­tio­nen, Modi­fi­ka­ti­ons­an­lei­tun­gen, FAQs, Tests und Neu­ig­kei­ten rund um Walkera und unsere anderen Modelle.

Walkerafans_EDITED_GOPR2507.MP4_snapshot_02.33_[2014.05.29_16.39.33]

X350 Pro Air to Air

Dis­kus­sio­nen über Walkera führen wir in unserem Wal­ke­rafans Forum und auch wei­ter­hin auf RCline.

Wir beant­wor­ten gerne Fragen rund um Walkera sowie Fragen rund um Flug­mo­del­le (z.B. zu Mul­ti­Wii, DJI NAZA, KK, Heli­ko­ptern, etc.), wenn wir neben dem Beruf Zeit dazu haben und die Fragen inter­es­sant finden.

Es ist eine gute Idee – wenn die Frage nicht rein privat ist – diese im Wal­ke­rafans Forum an ent­spre­chen­der Stelle zu stellen. Wir pflegen auch einen FAQ Bereich.

Lasst uns das Wissen mit allen teilen!

Die Wal­ke­rafans

walkerafans-wf-ecke-gektor
gektor
(also known as Sergei Pacht­chen­ko)
walkerafans-wf-ecke-corvette
Hansi Barthel
(also known as Cor­vet­te)
kreuz-mit-den-koptern

Walkera QR X800 Trans­port

Unsere Autoren

Wir sind sehr froh, dass einige Wal­ke­rafans sich bereit erklärt haben, ihr Wissen hier mit anderen zu teilen. Viele schi­cken ihre Artikel ein und wir stellen sie hier rein.

Einige gute Freunde haben Autoren­zu­gän­ge auf unserer Platt­form bekom­men (siehe den Bereich „Kann ich mit­ma­chen?” unten) und schrei­ben ihre Artikel direkt bei uns.

Kann ich mit­ma­chen?

Admi­nis­tra­to­ren sind Hansi und gektor, weil wir das Projekt gemein­sam gestar­tet haben und betreu­en. Wir haben bereits einige Autoren, die auch ein Konto auf unserer Platt­form haben und selber Artikel schrei­ben (siehe oben). Wenn wir einen Artikel von dir ver­öf­fent­li­chen dürfen, melde dich mal. Fragen und Ant­wor­ten für das FAQ sind eben­falls erwünscht.

Kom­men­tie­ren

Die walkera-fans.de Site ist ein Blog und dient (Im Gegen­satz zu einem Forum, in dem man haupt­säch­lich dis­ku­tiert) primär dazu, höher­wer­ti­ge Artikel und News über Walkera & Co. zu ver­öf­fent­li­chen.

Kom­men­tie­ren kann bei uns jeder frei, wenn er oder sie das For­mu­lar „Kom­men­tie­ren” bei dem jew. Artikel ver­wen­det.

Wir über­neh­men keine Ver­ant­wor­tung für die Inhalte der durch euch ver­fass­ten Bei­trä­ge. Jeder ist selbst dafür ver­ant­wort­lich, dass seine Kom­men­ta­re nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter ver­sto­ßen.

Da wir die Kom­men­ta­re nicht per­ma­nent über­wa­chen können, kann es vor­kom­men dass wir uner­wünsch­te Inhalte nicht sofort bemer­ken. Sollten dir solche Inhalte auf­fal­len, kannst du uns diese über das Kon­takt­for­mu­lar melden.

Die Ver­öf­fent­li­chung von Kom­men­ta­ren, die dazu dienen, bei­spiels­wei­se einen Händler öffent­lich anzu­pran­gern sind nicht erwünscht. Für Rekla­ma­tio­nen an kon­kre­ten Pro­duk­ten solltet ihr euch direkt an den Händler oder den Her­stel­ler wenden. Eure kri­ti­schen Erfah­run­gen sind hin­ge­gen erwünscht. Diese könnt ihr in den Kom­men­ta­ren in ange­mes­se­ner Form mit­tei­len.

Wir behal­ten uns das Recht vor, Kom­men­ta­re zu löschen oder zu edi­tie­ren, die gegen unsere hier nie­der­ge­schrie­be­ne oder noch nicht nie­der­ge­schrie­be­ne Grund­re­geln ver­sto­ßen.

Artikel und FAQs schrei­ben

Sehr gerne ver­öf­fent­li­chen wir dein Artikel oder dein FAQ Beitrag über Walkera.

Bislang haben wir das ent­we­der so gemacht, dass wir die uns über­sand­ten Artikel edi­tiert und ver­öf­fent­licht haben, z.B. diesen Artikel. Wir haben in dem Fall z.B. alle Fotos nach­be­ar­bei­tet und auch den Text edi­tiert.

Oder wir haben unseren guten Freun­den die Mög­lich­keit gegeben, ihre Artikel direkt auf unserer Platt­form zu schrei­ben. Auch dann werden die Texte von uns mit edi­tiert.

Wenn wir deinen Artikel ver­öf­fent­li­chen, gibst du uns hierfür ein nicht exklu­si­ves, dau­er­haf­tes, unwi­der­ruf­li­ches, und unbe­grenz­tes Nut­zungs­recht. Dies beinhal­tet sowohl die Ver­öf­fent­li­chung als auch eine Neu-Ver­öf­fent­li­chung. Du behältst natür­lich das voll­stän­di­ge Copy­right an deinen Inhal­ten und wirst als Autor erwähnt.

Kon­tak­tie­re uns, wenn du einen Artikel bei uns ver­öf­fent­li­chen möch­test.

Dis­ku­tie­ren

Das Ziel des Wal­ke­rafans Blogs ist es, das Wissen über Walkera zu sammeln und dau­er­haft zu sichern.

Im Forum ent­ste­hen tolle Ideen, wich­ti­ge Fragen werden auf­ge­wor­fen und geklärt. Wir dis­ku­tie­ren des­we­gen im Wal­ke­rafans Forum.

Walkera Fans

Walkera Fans aus der Luft

Fragen und Anre­gun­gen

Stellt bitte eure Fragen in unserem Forum. Wir bemühen uns, soweit die Zeit es zulässt, darauf Ant­wor­ten zu finden und diese hier zu ver­öf­fent­li­chen.

Wenn ihr Vor­schlä­ge oder Ideen habt, die ihr uns direkt schrei­ben wollt, nutzt bitte das Kon­takt­for­mu­lar. Wir können leider nicht garan­tie­ren, dass wir eure Anfra­gen zeitnah beant­wor­ten, wir bemühen uns aber dennoch.

Offi­zi­ell?

Wal­ke­rafans ist ein pri­va­tes Frei­zeit­pro­jekt und wir alle haben zum Glück noch Jobs, Freunde und Fami­li­en. Wir machen uns nur die­je­ni­ge Arbeit, die uns gerade Spaß macht oder uns moti­viert.

Wir über­neh­men keine Ver­ant­wor­tung und wollen nicht die Welt retten. Wenn es gerade passt, weisen wir auf etwas hin. Wenn wir keine Zeit oder keine Lust haben – nicht.

Grund­sätz­lich möchten wir als Team euch nichts dik­tie­ren und euch nicht beleh­ren, sondern immer nur unsere eigenen Erfah­run­gen doku­men­tie­ren. Unsere Hin­wei­se sollen höchs­tens als Tipps gelten. Unsere Mate­ria­li­en können falsch, unvoll­stän­dig oder ver­al­tet sein, obwohl wir uns um Rich­tig­keit, Voll­stän­dig­keit und Aktua­li­tät sehr bemühen. Zum großen Teil machen wir hier Doku­men­ta­ti­ons­ar­beit für uns selbst.

Manches steht nur im Forum, manches ist irgend­wo ver­streut. Ihr müsst euch die Infor­ma­tio­nen also öfter selber zusam­men­su­chen, weil uns i.d.R. die Zeit fehlt, alles perfekt auf­zu­schrei­ben. Die Meta­da­ten dieser Platt­form (Kate­go­ri­en, Tags) und des Forums (Unter­fo­ren) helfen bei der Suche nach den pas­sen­den Arti­keln.

Wenn wir eine Anre­gung oder Kritik wichtig und richtig finden sowie Zeit und Lust haben, setzen wir eure Vor­schlä­ge gerne um. Dennoch möchten wir dieses Frei­zeit­pro­jekt nur zu ungerne gefähr­den, indem wir zu hohe Anfor­de­run­gen an uns selbst stellen.

Um unsere Moti­va­ti­on zu erhal­ten, bleiben wir unab­hän­gig. Sowohl von den Unter­neh­men, als auch von jeg­li­chen wirt­schaft­li­chen oder poli­ti­schen Zwängen, als auch von den Wün­schen unserer User; so Leid es uns manch­mal tut.

Diese Ein­stel­lung hilft uns, das Projekt mit Freude und guter Laune fort­zu­füh­ren.

9 Kommentare

  1. Ludwig 08.10.2013 at 19:37 |

    Gei­m­ein­sam­keit macht STARK

    Antworten
  2. Ludwig 09.10.2013 at 13:13 |

    Ich bin ein ganz neuer Kopter-Flieger und bin eigent­lich von dem QR X350 von WALKERA begeis­tert. Nur der Support der kleinen Chi­ne­sen lässt doch sehr zu wün­schen übrig. Updates, welche eigent­lich keine wirk­li­chen sind, weil sie einen wich­ti­gen Teil der Funk­tio­nen nur noch teil­wei­se bis schlech­ter aus­führ­bar sind, sollten besser im Vor­hin­ein recher­chiert werden beim Her­stel­ler dieses Flug­ge­rä­tes.
    Schließ­lich wird man als PILOT gefor­dert, wenn das Teil mal auf Grund solcher Ein­stel­lun­gen, zum Geschoss wird.
    Hier müssen wir uns auf die Technik fast blind ver­las­sen können. Zumal dann, wenn diese Funk­tio­nen als Kauf­ar­gu­men­te geschürt werden.
    Bei allem Fan sein musste ich das einmal gesagt oder nie­der­ge­schrie­ben wissen.
    Danke an den Betrei­ber, dass er sich hier die Mühe macht, zur Ver­voll­stän­di­gung der Sicher­heit usw. eines solchen Hobbys bei­zu­tra­gen.

    Ludwig, DL9KLH aus Aachen

    Antworten
  3. Ludwig 13.11.2013 at 03:40 |

    Dank der Arbeit von vielen aus dem RCLine Forum, Gektor, Hansi u.v.a., hat nun die Firma Walkera ja ein neues, zufrie­den­stel­len­des Firm­ware-Update gelie­fert, mit dem der Kopter wohl ganz zahm und sicher zu fliegen ist.
    Somit wird mein obriger Beitrag dadurch ent­schärft.
    Sicher­lich aber ist es eine Reak­ti­on von Walkera darauf, dass sich Foren wie diese gezielt mit dieser Pro­ble­ma­tik beschäf­tigt haben und durch viele Tests zu end­gül­ti­gen Ergeb­nis­sen führten.

    Ein Dan­ke­schön an die Jungs vom Forum und hier von Walkera-Fans

    Gruß Ludwig

    Antworten
  4. Harald 21.01.2014 at 09:06 |

    Hallo Hansi und Gektor,

    ich kenne Euch ja aus dem RC-Line Forum und Euere Bei­trä­ge haben mir schon so oft gehol­fen.
    Auch wenn ich inzwi­schen „fremd­ge­he” mit Spek­trum und meinen Blade Helis wird die Walkera Flotte weiter gepflegt.
    Euer Blog ist genial! Danke

    Grüße
    Harald (Harald66 aus RC-Line)

    Antworten
  5. Wolfgang 19.10.2014 at 13:34 |

    Kann ich Mit­glied im Forum werden ich habe einen q 350 pro habe ihn neu bin vorher ar drohne 2 geflo­gen. MfG Wolf­gang

    Antworten
  6. Ralf Joos 14.12.2014 at 13:48 |

    Hallo Hansi und gektor,

    ich bin auch neu in der Flie­ge­rei und da es ein nicht selbst­er­klä­ren­des Hobby ist bin ich bei euch gelan­det. Großes Lob an eure Website. Sie ist wirk­lich sehr anspre­chend und über­sicht­lich gestal­tet. Macht weiter so.

    Viele Grüße

    Ralf

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Top