Wenn jemand fragt: „Soll ich meinen Akkustecker auf XT60 umlöten?” sage ich eindeutig „Ja!”.
Walkera Akkustecker sind zwar in aller Regel mehr oder weniger verpolungssicher. Leider gilt das nicht in allen Fällen: Zwei Akkus kann man ganz leicht aus Versehen kurzschließen.
Das ist mir passiert, als ich nicht aufgepasst habe und den Anschluss eines anderen Akkus mit dem Anschluss des Reglers verwechselt habe. Und genau das muss ein gutes Stecksystem verhindern können.
Ich hatte einen defekten Regler im Modell und habe vermutet, dass der Akku vielleicht tiefentladen war und wollte ohne den ersten Akku aus dem Modell zu nehmen, einen zweiten Akku ausprobieren. Wenn zwei fast identische Anschlüsse aus dem Modell ragen, ist die Chance 50/50. Klar, man kann immer schauen, dass rot auf rot und schwarz auf schwarz kommt. Aber ich habe es einfach kurzerhand kurzgeschlossen.
Folglich ist das größte Problem dieser Anschlüsse, die übrigens HXT 3,5mm heißen, dass die Anschlüsse am Modell sich nicht von den Anschlüssen am Akku unterscheiden.
So sehen die in Millisekunden verschmolzenen Goldkontaktstecker aus:
Das war vor langer Zeit und schon da hatte ich ein Paar Akkus auf die XT60 Stecker umgelötet. Bei XT60 sieht der Anschluss am Modell ganz anders als der Anschluss am Akku aus und man kann zwei Akkus unter keinen Umständen kurzschließen. Ein Akku hat einfach zwei Buchsen.
Nach diesem Vorfall sah es bei mir kurz so aus:
Und, fliegt ihr noch mit den Originalsteckern, oder seid ihr auch auf XT60 oder sonstige Stecksysteme umgestiegen?
Genau das ist mir auch passiert, man ist ja ab und an etwas Schusselig 😉
bisher bin ich allerdings bei den HXT Steckern geblieben.
P.S. die verkohlten Accus tuen bis heute ihren Dienst, haben viele flug Minuten auf der Uhr und haben eine sehr gute Leistung.
Einer von denen hat mal belegte 25:49 Minuten mit dem QR X350 Pro geschafft.
Ich hatte das Problem das der Copter irgendwie „Kraftlos” war.Als ich die Stecker mal genauer angeschaut habe konnte man am Plus-Kontakt zum Copter schon die geflossenen Ampere sehen. Also war die Kontaktgabe wohl nicht so prikelnd.
Puh, …
… na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert.
Ich wollte letztens einem Kollegen den QR X35o Pro zeigen, stecke die Stecker zusammen und es funkt und britzelt erstmal so richtig schön, hab schnell die Stecker getrennt. Zu spät, da hatten die Stecker bereits bleibende Schäden.
Was war passiert? Im Kopter war bereits ein Akku eingelegt, hatte ich zu Hause gemacht und diesen Umstand hatte ich vergessen.
Ist aber auch Pech gerade den Akkustecker zu erwischen, statt dem Stecker vom Powerboard.
Diesmal hab ich noch die original Stecker ersetzt, ich überlege aber auch auf andere zu wechseln.
Nimm XT60. Das ist zwar etwas Lötarbeit, aber du wirst es nicht bereuen.
Ok, werd ich machen und Löten schreckt mich nich, hab ja schließlich Elektrotechniker gelernt 🙂
Noch fliege ich mit den Originalen Steckern aber die sind wirklich nicht gut und sehr schlecht verlötet.
Mir ist einfach ein Kabel vom Stecker weggefallen als ich den Akku wechselte, es war der Stecker zum Kopter und hatte ihn gerade neu.
Wäre dies im Flug passiert wäre er gnadenlos abgestürzt.
Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich alle Stecker tauschen.
War erschreckt als ich gerade las das wer nicht löten kann. Melde dich bei mir, dann rechnen wir aus wieviele Stecker du brauchst, dann packt der/die seinen Kram und kommt mal zu mir an einem Wochenende.
Löten ist schnell beigebracht und macht Spaß. Das gleich gilt dann für den Umgang mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder.
VGC
Als ich Deinen Steckerbeitrag gelesen habe, nahm ich das nur mal zur Kenntnis. Ein paar Tage später steckte ich von meinem QRX350pro die Stecker falsch rum zusammen bzw. die Kontakte berührten sich. Damit hab ich schon mal mindestens das PowerBoard geschrottet.
Jetzt hab ich mir auch die XT60 bestellt.
Gruß Oliver
Moin
Schaue mich gerdade nach ner Alternativen zum HXT Stecksystem um, da mir das selbe passierte, aber da ich nen anderen Kopter fliege, kommt für mich der XT-60 nicht in frage.
Der ist nur bis 60 Ampere „zugelassen”, welche selbst mein kleiner Trikopter bei Volllast schon erreicht, gibt es da noch was anderes was, vertausch-sicheres, was bis 180 Ampere verträgt?
MfG Sascha