In Ergänzung zu meinem PID-Tutorial eine umfassendere Erklärung, wie P, I und D bei Multikoptern wirken.
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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=-8kFBHzdHq4
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=-8kFBHzdHq4
Moin nVentor,
habe mir das Video angeschaut. TOP.…… Es bleibt dennoch eine Frage offen.
Was stelle ich bei Rate und TPA ein. Das hätte auch gut mit ins Video gepasst.
Rate ist genau wie Expo Geschmackssache. Da legt man fest, wie der Kopter auf die Stickeingaben ansprechen soll. Wie schnell drehen bei welcher Auslenkung des Sticks.
TPA reduziert die PID-Werte relativ zum Gaswert. Müsste sich recht einfach erfliegen lassen, indem man ausprobiert ab welchem Wert der Kopter oszilliert und den TPA-Threshold dann etwas niedriger als diesen Wert setzt. Da habe ich bisher nicht viel mit gearbeitet. Kann ich bestimmt mehr zu sagen, wenn irgendwann mal Flugwetter gewesen ist.
Bei unserem Advance Video musste ich immer mit viel Gas fliegen, da der Kopter aufgrund der zu hohen PIDs im Schwebeflug oszilliert hat 🙂
Super Sache. Genau flach genug erklärt um Ergebnisorierntiert zu bleiben und und tief genug erklärt damit ich mit meinem 10 Jahre zurückliegenden Abi-Halbwissen Physik/Mathe das gefühl zu haben ich würds voll begreifen 😀
Danke!