Was ist OneShot125?

Bisher wurde zur Signal­über­tra­gung von FC zu ESC Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on (PWM) genutzt. Mit einer Fre­quenz von bis zu knapp 500Hz (schnel­ler geht wohl nicht). Das heißt, ein Signal dauert 1/500s (also 2 Millisekunden).
Das ist für Mul­tiko­p­ter aber eigent­lich zu langsam.

Walkera F210 OneShot125 Cleanflight

OneShot125 löst dieses Problem, indem das Signal etwas anders modu­liert wird. Anstatt dass man 2ms lange Signal­ab­schnit­te hat, kommt mit OneShot ein Puls, der 125 – 250µs (also 0,125 – 0,250ms) lang dauert. 125µs für 0% bis 250µs als 100%.

Zusätz­lich kommt nur dann ein Puls, wenn sich der Wert ändert.

Im End­ef­fekt ver­rin­gert sich die Ver­zö­ge­rung dadurch im Schnitt auf ein Achtel im Ver­gleich zum 490Hz PWM.

Der Effekt ist, dass die Kor­rek­tu­ren der Flug­steue­run­gen schnel­ler umge­setzt werden können. In Kom­bi­na­ti­on mit der aktiven Bremse lassen sich viel höhere PID-Wert ein­stel­len, ohne dass der Kopter oszil­liert. Dadurch ist der Kopter ins­ge­samt besser beherrsch­bar und kann extrem dyna­mi­sche Manöver umsetzen.

Posted in: All­ge­mein

Top