Achtung: Die Firmware ist von der Walkera Website wieder verschwunden. Statt dessen gibt es die neue Firmware 1.3_2. Offenbar gibt es noch Probleme mit dieser Firmware. Das Verhalten bei niedriger Akkuspannung scheint laut Berichten immer noch nicht besser geworden zu sein (siehe Kommentare hier unten). Walkera selbst behauptet, die Firmware wieder entfernt zu haben, weil die erhoffte Verbesserung der LVC Problematik nicht eingetreten ist.
Walkera hat die offizielle Firmware 1.3 für den X350 veröffentlicht. Diese Version ist wie die Version 1.2 besonders gut für Anfänger geeignet, da sie den Accelerometer in allen Modi verwendet. Der Kopter stabilisiert sich auch im manuellen Modus in der horizontalen Lage, wenn man keine Steuerbefehle gibt.
Der Unterschied zu 1.2 ist die verbesserte LVC (Low Voltage Circuit) Einstellung, die für längere Flugzeiten sorgen soll. Die Firmware 1.2 war ein Rückschritt, was das LVC angeht. Die Firmware 1.1 hatte die Schwelle bei ca. 3,7 V pro Zelle, die Firmware 1.2 hatte diesen Wert leider wieder auf ca. 3,8 V angehoben und die neue Firmware 1.3 setzt die Schwelle wieder auf ca. 3,7 V pro Zelle.
Nachteil dieser Firmware ist ist, genau so wie es bei der Vorgängerversion der Fall war, dass der ACC bei jedem Systemstart kalibriert wird. Das ist schlecht, da man bei jedem Binden des Empfängers sicherstellen muss, dass der Kopter gerade steht, ansonsten driftet der Kopter ständig in eine Richtung. Dagegen kann man Trimmung einsetzen, was aber keine saubere Lösung darstellt.
Bei QR Ladybird z.B. wurde der ACC einmal ab Werk kalibriert. Walkera könnte es in der nächsten Firmware für den X350 ändern und die ACC Kalibrierung nur über ein Stickbefehl zulassen, wie bei der Kompasskalibrierung auch. Dann könnte man den Kopter einmal zu Hause auf einem geraden Tisch kalibrieren und dieser Wert würde beibehalten werden.
Ansonsten wäre es wünschenswert, wieder einen manuellen Modus (Gyro) als den vierten Flugmodus zu haben.
Siehe auch: Vergleich aller Firmwareversionen für den X350
Sollte man sich nicht sicher über den waagerechten Stand beim Binden gewesen sein: Accelerometer und Gyro kann man auch noch nachträglich mit Stickbefehlen kalibrieren!
Accelerometer im Mode 2 kalibrieren: Throttle Stick nach rechts oben, Elevator Stick mittig nach unten bis LED blinkt!
Gyro im Mode 2 kalibrieren: Throttle Stich nach rechts unten, Elevator Stick mittig nach unten bis LED binkt!
Danke Jürgen, ein sehr sinnvoller Hinweis!
Firmware 1.3 ist seit gestern nicht mehr auf der Walkeraseite verfügbar!
Die LVC (Low Voltage Circuit) Einstellung scheint nicht richtig zu funktionieren. Statt bei 3,7V wurde bei unterschiedlichen Batterien schon bei 3,87V abgeschaltet! Die Vorwarnung (Blinkende linke LED) bis zum shut down dauerte ganze 8Sek. Damit hat man keine Chance den Kopter aus größerer Höhe sicher zu landen!
Danke! Habe eine Warnung hinzugefügt.