Walkera hat einen neuen Kopter vorgestellt: Rodeo 110 ist der kleinste Racer von Walkera mit allen Features des sehr erfolgreichen und unzerstörbaren großen Bruders F210!
Wir lange auf einen kleinen und zugleich wirklich robusten und schnellen Racer gewartet. Der Vorgänger Rodeo 150 hat unsere hohen Anforderungen leider nicht erfüllt: Regler überhitzten bei starker Beanspruchung, das Plasikgehäuse war schon nach leichten Crashes aufs Gras gebrochen.
Rodeo 110 besitzt im Gegensatz zu Rodeo 150 einen Carbonrahmen, was die Festigkeit deutlich erhöhen dürfte.
Die Regler liegen im Gegensatz zu Rodeo 150 außen, was die optimale Kühlung gewährleisten dürfte.
Auch die Dreiblattpropeller sind in dieser Größe eine gute Idee, um viel Kraft umzusetzen.
Der Kopter ist wirklich winzig. Er ist so klein, dass man Coreless Motoren erwarten würde. Statt dessen sind echte Brushless Motoren verbaut. Das ist nicht ganz neu, für Walkera ist das aber ein enormer Sprung nach vorne. Es ist ein Kopter, das kleiner ist als das Walkera Ladybird (120 mm), das aber mit moderner Technik vollgepackt ist.
Die geringe Größe des Kopters eröffnet dem FPV Piloten ganz neue Welten. Indoor FPV, auch in sehr engen Räumen wird möglich und auch relativ ungefährlich. Die Stärke und Brutalität der Brushless Motoren sollte dennoch nicht untershätzt werden: Bitte nicht neben Personen fliegen!
An ganz unterschiedlichen Stellen am Kopter sind Schutzvorrichtungen verbaut, um die empfindlicheren Teile bei Crashes zu schützen.
Im Herzen des F110 schlägt die bewährte F3 Flugsteuerung, die wir bereits von F210 und Rodeo 150 kennen. In aller Regel lässt sich dieser Controller mit aktuellsten Firmware-Varianten flashen, was viel Raum für Experimente bietet.
Die elektrischen und elektronischen Komponenten sind auf kleinstem Raum sehr geschickt platziert. Das ist nur bei einer industriellen Fertigung möglich und im DIY Bereich kaum machbar.
Wie der große Bruder F210 weist Rodeo 110 ein modulares Design auf. Sprich, alle Komponenten sind gesteckt und lassen sich einfach auswechseln. Ersatzteile sind wie immer vollständig verfügbar.
Der 850 mAh Akku erlaubt laut Walkera bei langsamen Flug ca. 6 Minuten Airtime, was für diese Größe sehr gut ist. Die lange Flugzeig wurde aufgrund der Gewichtsreduktion erreicht, welche wiederum durch Reduktion und geschickte Aufteilung der speziell für diesen Kopter angefertigten Komponenten erreicht wurde.
Laut Walkera lässt sich der Akku auch in der Hälfte der gewöhnlichen Ladezeit (30 min) wieder aufladen.
FPV wird mit einer bewährten Lösung realisiert. Analoge 5,8 GHz Videoübertragung mit einer soliden 700 TVL Kamera mit Weitwinkeloptik.
Der FPV Transmitter lässt sich zwischen verschiedenen Sendeleistungen umschalten.
Wie immer bei den neueren Walkera Modellen ist die Möglichkeit gegeben, den Kopter auch mit der eigenen Fernsteueranlage zu betreiben. Man kann sowohl SBUS als auch PPM nutzen.
Vorläufige Spezifikationen
- Diagonale: 110 mm
- Gewicht: 97 g ohne Akku, 143 g mit Akku
- Motoren: Brushless
- Rahmen: Karbon
- Kamera: HD, mit Licht forne
- FPV: 5,8 GHz analog
- Flugsteuerung: F3
- Akku: 860 mAh, LiPo, ca. 6 min Flugzeit, 30 min zum Aufladen
Hier unser Thread dazu: https://walkerafans-forum.de/threads/rodeo-110.3912/
Mal gespannt wo der kleine preislich liegen wird !!!
Gibt es schon ein Datum/Preis ?
Gerade bei Banggood entdeckt. 151 eur BNF, ausverkauft, Vorbestellung, Jan 2017. RTF mit Devon 180 eur
Hey ich hab eine Frage, mein Problem ist das ich keine ersatzteile für den rodeo 110 im Internet finde kann mir da bitte jemand Helfen. PS: ich bin auf Flugentzug 😉