Dass der Tali an den mittleren Armen sehr stark flext ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Was kann man dagegen tun?
Da gibt es diese tolle Lösung mit dem Aluminium- oder Kupfertape. Das gefällt mir aber gar nicht!
Also muss eine andere Lösung her.
Ich entschied mich für das Ausschäumen der Arme. Bei meinem ersten Versuch habe ich auch zusätzlich noch GFK verwendet aber es stellte sich heraus, dass es nicht nötig ist. Der Schaum wird so hart, dass es ausreicht.
Der Schaum frisst alle Schwingungen und verstärkt die Arme so, dass man auf das Tape-Mod verzichten kann und die schöne Optik des Tali nicht leidet.
Hier die obere Schale, man muss das überschüssige Material noch mit einem Cuttermesser entfernen.
An der unteren Schale habe ich die großen Hohlräume der mittleren Arme fast ganz ausgefüllt. Die Lüftungsschlitze sind aus meiner Sicht unnötig und die verbleibenden reichen aus. Natürlich muss man die Lüftungsschlitze vorher abkleben damit der Kleber dort nicht herausfließt und einem die schöne Haube versaut.
Jetzt kommt selbstverständlich die Frage nach den Schaumkleber. Ich habe den unten abgebildeten Kleber von Ponal verwendet, ist zwar für Holz aber der lag grade in Reichweite und funktioniert super. Man kann bestimmt auch andere verwenden, doch dieser expandiert nicht so stark und ist nach dem Aushärten stabil genug.
Ich habe mittlerweile zwei Talis so umgebaut und es funktioniert prima.
Alle negativen Schwingugen die durch die zu flexilem Arme entstehen werden eliminiert und der Tali flext fast gar nicht mehr. Er leuchtet in der Nacht nicht mehr so schön von Innen heraus aber der Sound wird besser, er klingt nicht mehr so hohl 😉
Ja genau! Hat Hansi bei mir so gemacht.
Der Effekt ist klasse!
Danke und weiter so… 🙂
… das geht auch beim 350 (PRO) problemlos, das zusätzliche Gewicht kann man vergessen!
Die Arme werden aber schön steif! Habe ich gemacht (mit simplen Bauschaum), hielt das aber nicht für wichtig – somit kein Beitrag dazu …
Leider gibt es das Gehäuse nicht mehr, nach einem Crash ist es „perdue”!
Nachklapp:
Lohnt natürlich nicht wirklich beim 350, ist zudem eine ziemliche Sauerei weil viel Schaum wieder weg gefräst werden muss! War aber einen Versuch wert! Noch einmal sicher nicht …
Beim TALI ist es wohl besser zu machen und sinnvoller.
Leider find ich das gar nicht gut! Wenn ich so viel Geld ausgebe dann möchte ich auch etwas ausgereiftes und haltbares bekommen. Was ist mit der Garantie wenn ich den so dermaßen modifiziere?
Das Gehäuse des Tali ist leider wirklich unausgereift. Scout X4 ist viel besser.
Wegen der Garantie würde ich den Händler fragen. Aber in Deutschland verkauft den Tali eh kaum jemand.
Geht das auch mit Heißkleber oder welchen Vorteil hat das Ponal Zeugs?
Danke!
Heißkleber würd ich nicht nehmen. Wegen wärme und dadurch noch mehr Veränderung an Kunststoff.