Vor einer guten Woche habe ich das erste mal vom G400 GPS gehört. Erst einmal das Internet durchsucht und kaum Informationen gefunden, aber GPS Position halten wäre schon toll. Und Coming-Home mit Auto-Landing gibt’s ja sonst nur ab 4000 Euro bei DJI.
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Kaufentscheidung und Einrichtung
Also kaufen und testen. Aber wo? China und USA sind zu teuer wegen Zoll. Siehe da: In der Bucht für 290 Euro ohne und 360 Euro mit der Devo 7.
Zunächst die Anleitung von Devo 7 geladen und zur Einsicht gekommen: Das muss man sich nicht antun. Ich hätte gerne eine Funke, die man auch ohne ein Handbuch neben sich liegen zu haben programmieren kann. Zum Schluss für die Devo 8S entschieden: Gefällt mir gut, übersichtlich und logisch einzustellen. Ich bin normalerweise Spektrum Fan, aber der Empfänger im G400 ist nicht zu tauschen. Die Devo 8S bindet nach dem Tausch der Software auch mit Spektrum und FlySky, also was für die Zukunft.
Der G400 GPS kommt mit einem satten DIN A4 Blatt auf Englisch als Anleitung, also Versuchen und Rätsel Raten ist angesagt. Ein Setup für die Devo 8S ist bei Walkera nicht zu finden, also selbst ist der Mann. Das programmieren des Senders geht aber flott von der Hand.
Indoor Fliegen
Der Heli ist top eingestellt aus der Box und wird im Wohnzimmer erst mal probegeflogen. Entgegen der Anleitung: 0% EXPO und für’s erste mal 50% D/R. Der Heckmotor wird sehr heiß, also schnell noch einen Kühlkörper montiert, dann ab in die Halle.
Er fliegt von Anfang an sehr stabil. Das FBL System ist wohl für Anfänger eingestellt und kann leider nicht umgestellt werden. Es gibt nur zwei Poti: Eines für Gyro und eines für Gyro im GPS Mode.
Sicher bekommt man kein Koax-Gefühl, eher fliegt der G400 wie ein FP mit 45 Grad Paddelstange. Überhaupt erinnert mich der G400 mit seinen Kohlenmotoren sehr an einen 80 Euro Heli – den F645.
Outdoor Fliegen
So raus auf die Wiese, kleiner Tanz mit dem Heli um dem Kompass abzugleichen, LED sagt: Alles prima, los geht’s. Es ist sehr windig heute – ca. 10 km/h mit Böen. EXPO 0%, D/R 80%, V Gaskurve. Der Heli fliegt sauber, leichtes 3D ist kein Problem.
GPS MODE. Na ja, Position halten kenne ich vom HC Rigid aber anders, aber so im Umkreis von 10 m hält er Position, Höhe eher nicht.
50 m weg und HOME Modus. Klappt, aber wegen dem Wind ein harter Kampf. Landung habe ich dann selbst gemacht, will das gute Stück ja nicht gleich zerlegen.
Starten geht nur im Manual Mode. Dann schön schweben so in 2 m Höhe, nun kann man GPS Mode einschalten. Jetzt wird das FBL noch stabiler, ein Umkippen unmöglich. Es sind starke Steuerausschläge nötig, aber gut fliegbar. Sicher sehr gut für Anfänger, wenn sie ihn dann zum Schweben bekommen.
Man kann im GPS Mode landen, aber Vorsicht, nach dem Aufsetzen sofort den Motor ausschalten (Autorotationsschalter) UND GPS Mode aus, sonst macht er seltsame Sachen und der Motor läuft weiter obwohl Autorotation (Motor aus geschaltet ‑5% Gas).
Fazit
Ich spiele gerne mit Technik und finde: Für den Preis ein schöner Heli. Ich hoffe auf einen BL Kit – die Motoren werden sicher nicht lange halten. Es soll ja bald einen G450 mit BL von Walkera geben, vielleicht sollte man auf den warten.
Ich habe den Heli mit einer D7. Kannst du mal sagen wie du das hinbekommst, dass er im Position Modus bleibt, geschweige ein Go Home ohne Wind??? Das ist eine Katastrophe? Im normalen Schwebemodus mit GPS macht der Zicken sowas habe ich noch nicht gesehen. er schaukelt sich auf bis er ausrastet im wahrsten Sinne des Wortes und bricht dann aus. So schnell kann man gar nicht mehr auf normal Modus zurückschalten um ihn vor dem Crash abzufangen.
Was mir auffiel war, dass der GPS mit der Schrift nach hinten zeigt und das Kabel auf der linken Seite angeschlossen ist. Ist das NORMAL????
Wie kriege ich den Heli in einen guten Position Hold Modus? Was macht der Gyro im GPS Mode, welches Poti und wie einstellen? Ich zitiere(Dann schön schweben so in 2 m Höhe, nun kann man GPS Mode einschalten. Jetzt wird das FBL noch stabiler, ein Umkippen unmöglich. Es sind starke Steuerausschläge nötig, aber gut fliegbar. Sicher sehr gut für Anfänger, wenn sie ihn dann zum Schweben bekommen.)
Meiner macht einen Affentanz im GPS trotz perfekter Kalibrierung meiner Meinung nach.
Es ist schon der 2. G400 den ich habe. Beim ersten kamen Rauchwolken beim ersten Flug vom Motor und dann kam er runter. Wurde aber ersetzt. Es gab Zeugen und heute auch wieder. Ich möchte den Heli gerne behalten, aber so wie jetzt für 349€???? Wer will sowas?
Wer hat Ideen oder wer kann mal genau die Einstellungen durchgeben für diesen Heli für einen Pitch Mode. Kein Akrobat Heli. Einen der einfach und möglichst stabil fliegt mit GPS und Höhe halten usw…
bin um jede Info dankbar.