MAVs Devo 12 – ein Kom­men­tar

Warum nutze ich gerade diese Funke?

Weil Gektor GDe­ven­ti­on* geschrie­ben hat!
Weil ich bei Fragen zeitnah Hilfe von Gektor bekomme.

* GDe­ven­ti­on ist eine Gra­fik­mo­di­fi­ka­ti­ons­bi­blio­thek für Devo Sender, die ich vor einiger Zeit (noch vor Devia­ti­on) gemacht habe. Sie ist auf gute Les­bar­keit opti­miert und ver­zich­tet auf blumige Bild­schirm­hin­ter­grün­de.
– Gektor

devo12-gdevention

Devo 12 mit GDe­ven­ti­on

Und schließ­lich weil ich beim Aufbau meiner Kopter wusste, dass ich min­des­tens drei Drei­fach-Schal­ter brauche: Flug­mo­dus (GPS, ATTI + Fail­safe oder Manuell), IOC und Kame­ra­aus­lö­sung (Kamera aus, Foto alle 3 Sekun­den oder Video).

mav-sender-fpv

MAVs FPV Aufbau am Sender

So sah mein FPV Aufbau ursprüng­lich aus. Eine Karbon Son­nen­blen­de am FPV-Monitor ist kon­tra­pro­duk­tiv wenn der Monitor direkt über der Funke ange­bracht ist. Ihr seht die Antenne unten. Karbon schirmt Funk­wel­len ab, weshalb ich damit 4x Fail­safe hatte, wenn der Kopter direkt über mir geflo­gen ist (auch bei der Auf­nah­me des Grup­pen­bil­des beim RC-Line-UT 2014). Nun, mit Papp-Blende ist das Problem besei­tigt.

Am X8 habe ich alle 12 Kanäle belegt: Flug­steue­rung, Flug­mo­di, EZFW, Kame­ra­aus­lö­sung, IOC, 3-Achs­gim­bal in 2 Ebenen steu­er­bar, LEDs Licht­bild ein­stell­bar.

x8-quadframe-mav

MAVs X8 (Quad­frame Rahmen)

Den Disco (TBS Dis­co­very) und den X8 (Quad­frame) fliege ich mit glei­cher Ein­stel­lung, deren sind:

  • Schal­ter Hold: Hovern, Gas­kur­ve ange­passt: zw. 25 und 75% immer Gas auf 50%
  • Schal­ter RUDD D/R: Motor aus oder an (zum Landen oder für kon­trol­lier­ten Absturz)
  • Schal­ter GEAR: EZFW am X8, am Disco FPV-Sen­der/An­ten­ne nach unten schwen­ken (in Planung)
  • Schal­ter FMOD: Flug­mo­dus (GPS, ATTI Fail­safe oder Manuell)
  • Schal­ter AILE D/R: IOC
  • Schal­ter MIX: Kamera aus­lö­sen: ent­we­der Foto alle 3s oder Video
  • AUX2 Hebel: Pitch-Ver­stel­lung Kamera
  • AUX3-Hebel: YAW-Ver­stel­lung Kamera (am X8)
  • Linker Trim: LEDs schal­ten (am X8)
tbs-discovery-disco-mav-1

MAVs Disco (TBS Dis­co­very)

tbs-discovery-disco-mav-2

Disco vor dem Mond

IMG_0219_gut

Disco als Fah­nen­trä­ger

Der X8 wird zurzeit umge­baut auf Fliegen mit Kame­ra­ope­ra­tor, außer­dem bekommt er neue/andere Regler: BL-Heli Slim­li­ne, welche genau auf meine Motoren angepasst/geflasht werden.

Fliegen UND Kamera mit einem 360° 3-Achs­gim­bal bedie­nen bekom­men die wenigs­ten sinn­voll hin (mich ein­ge­schlos­sen). Nach Umbau habe ich als Pilot einige Kanäle frei, einer davon soll dann die LEDs in ihrer Licht­leis­tung steuern. Die Kamera wird dann auf Pitch, Yaw und Aus­lö­sung von einem Ex-Phantom-Piloten, der meine „alte“ Devo 8 nutzt und einen Quad-Kopter in der 550er Klasse selber auf­ge­baut hat, bedient.

An der Devo 12 habe ich kaum etwas zu meckern, im Gegen­teil: es gibt von mir fast nur Lob.

Sie hat einen richtig guten Akku. Auf die Akku­an­zei­ge sollte man sich aber nicht ver­las­sen! Wenn nur noch 2 grüne Balken zu sehen sind: wech­seln oder laden.

Farb­dis­play! Touch­dis­play! Hallo, hage? Welche andere Funke hat das auch?

Ich hatte nie eine andere Funke als Walkera, ich ver­mis­se nichts! Ich bin zufrie­den.

Gruß,
Mav

3 Kommentare

  1. @bodensurrer 20.07.2014 at 22:30 |

    hallo mit­ein­an­der,

    noch ne frage: gibts de Gde­Ven­ti­on auch für die devo F12E bzw. ist diese kom­pa­ti­bel zur devo12/S. oder sind die tech­nisch kom­plett ver­schie­den?

    die F12E (preis derzeit so 220 eur zuz.porto) scheint mir die erste devo steue­rung zu sein, die das display oben hat und wohl gut leser­lich ist. also mal was gele­gent­lich für mich..

    vg. alf

    Antworten
    1. gektor 21.07.2014 at 00:54 |

      Devo F12E gibt es erst seit einer Woche und in Deutsch­land hat sie meines Wissens noch niemand. Und ich denke, dass dort das Inter­face ganz anders gemacht ist: Eher wie bei Devo F7.

      Ob es Devia­ti­on dafür geben wird wissen wir auch nicht.

      Ich bin von Devo F12E auch sehr begeis­tert. Da hat Walkera auf uns und viele andere Nutzer gehört: großer Bild­schirm oben, Anten­nen draußen, viele Steu­er­ele­men­te. Ich fürchte nur, dass sie recht groß sein wird, für meine Hände. Mal sehen, wann ich die in die Finger bekomme (es ist nicht die Frage, ob, sondern nur: wann 😀 ).

      Antworten
  2. Flyaway? : Walkera Fans 21.07.2014 at 01:11 |

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Top