MAVs Devo 12 – ein Kommentar

Warum nutze ich gerade diese Funke?

Weil Gektor GDevention* geschrieben hat!
Weil ich bei Fragen zeitnah Hilfe von Gektor bekomme.

* GDevention ist eine Grafikmodifikationsbibliothek für Devo Sender, die ich vor einiger Zeit (noch vor Deviation) gemacht habe. Sie ist auf gute Lesbarkeit optimiert und verzichtet auf blumige Bildschirmhintergründe.
– Gektor

devo12-gdevention

Devo 12 mit GDevention

Und schließlich weil ich beim Aufbau meiner Kopter wusste, dass ich mindestens drei Dreifach-Schalter brauche: Flugmodus (GPS, ATTI + Failsafe oder Manuell), IOC und Kameraauslösung (Kamera aus, Foto alle 3 Sekunden oder Video).

mav-sender-fpv

MAVs FPV Aufbau am Sender

So sah mein FPV Aufbau ursprünglich aus. Eine Karbon Sonnenblende am FPV-Monitor ist kontraproduktiv wenn der Monitor direkt über der Funke angebracht ist. Ihr seht die Antenne unten. Karbon schirmt Funkwellen ab, weshalb ich damit 4x Failsafe hatte, wenn der Kopter direkt über mir geflogen ist (auch bei der Aufnahme des Gruppenbildes beim RC-Line-UT 2014). Nun, mit Papp-Blende ist das Problem beseitigt.

Am X8 habe ich alle 12 Kanäle belegt: Flugsteuerung, Flugmodi, EZFW, Kameraauslösung, IOC, 3-Achsgimbal in 2 Ebenen steuerbar, LEDs Lichtbild einstellbar.

x8-quadframe-mav

MAVs X8 (Quadframe Rahmen)

Den Disco (TBS Discovery) und den X8 (Quadframe) fliege ich mit gleicher Einstellung, deren sind:

  • Schalter Hold: Hovern, Gaskurve angepasst: zw. 25 und 75% immer Gas auf 50%
  • Schalter RUDD D/R: Motor aus oder an (zum Landen oder für kontrollierten Absturz)
  • Schalter GEAR: EZFW am X8, am Disco FPV-Sender/Antenne nach unten schwenken (in Planung)
  • Schalter FMOD: Flugmodus (GPS, ATTI Failsafe oder Manuell)
  • Schalter AILE D/R: IOC
  • Schalter MIX: Kamera auslösen: entweder Foto alle 3s oder Video
  • AUX2 Hebel: Pitch-Verstellung Kamera
  • AUX3-Hebel: YAW-Verstellung Kamera (am X8)
  • Linker Trim: LEDs schalten (am X8)
tbs-discovery-disco-mav-1

MAVs Disco (TBS Discovery)

tbs-discovery-disco-mav-2

Disco vor dem Mond

IMG_0219_gut

Disco als Fahnenträger

Der X8 wird zurzeit umgebaut auf Fliegen mit Kameraoperator, außerdem bekommt er neue/andere Regler: BL-Heli Slimline, welche genau auf meine Motoren angepasst/geflasht werden.

Fliegen UND Kamera mit einem 360° 3-Achsgimbal bedienen bekommen die wenigsten sinnvoll hin (mich eingeschlossen). Nach Umbau habe ich als Pilot einige Kanäle frei, einer davon soll dann die LEDs in ihrer Lichtleistung steuern. Die Kamera wird dann auf Pitch, Yaw und Auslösung von einem Ex-Phantom-Piloten, der meine „alte“ Devo 8 nutzt und einen Quad-Kopter in der 550er Klasse selber aufgebaut hat, bedient.

An der Devo 12 habe ich kaum etwas zu meckern, im Gegenteil: es gibt von mir fast nur Lob.

Sie hat einen richtig guten Akku. Auf die Akkuanzeige sollte man sich aber nicht verlassen! Wenn nur noch 2 grüne Balken zu sehen sind: wechseln oder laden.

Farbdisplay! Touchdisplay! Hallo, hage? Welche andere Funke hat das auch?

Ich hatte nie eine andere Funke als Walkera, ich vermisse nichts! Ich bin zufrieden.

Gruß,
Mav

3 Kommentare

  1. @bodensurrer 20.07.2014 at 22:30 |

    hallo miteinander,

    noch ne frage: gibts de GdeVention auch für die devo F12E bzw. ist diese kompatibel zur devo12/S. oder sind die technisch komplett verschieden?

    die F12E (preis derzeit so 220 eur zuz.porto) scheint mir die erste devo steuerung zu sein, die das display oben hat und wohl gut leserlich ist. also mal was gelegentlich für mich..

    vg. alf

    Antworten
    1. gektor 21.07.2014 at 00:54 |

      Devo F12E gibt es erst seit einer Woche und in Deutschland hat sie meines Wissens noch niemand. Und ich denke, dass dort das Interface ganz anders gemacht ist: Eher wie bei Devo F7.

      Ob es Deviation dafür geben wird wissen wir auch nicht.

      Ich bin von Devo F12E auch sehr begeistert. Da hat Walkera auf uns und viele andere Nutzer gehört: großer Bildschirm oben, Antennen draußen, viele Steuerelemente. Ich fürchte nur, dass sie recht groß sein wird, für meine Hände. Mal sehen, wann ich die in die Finger bekomme (es ist nicht die Frage, ob, sondern nur: wann 😀 ).

      Antworten
  2. Flyaway? : Walkera Fans 21.07.2014 at 01:11 |

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Top