Warnung für Tali H500 Besit­zer von FPVGuy

Unser Walkera Freund Bo Lorent­zen aus den USA (fpvguy.com) hat uns über einige Pro­ble­me mit der aktu­el­len H500 Firm­ware (Anfang August 2014) infor­miert, die alle Tali Besit­zer kennen sollten.

Fol­gen­des ist zu beachten:

  • Vor dem Flug sollte der Tali 3 Minuten an einem Punkt ein­ge­schal­tet fest stehen bleiben, damit aus­rei­chen­der GPS Empfang gewähr­leis­tet ist.
  • Nach 3 Minuten aus der selben Posi­ti­on starten. Den Kopter vor dem Start nicht mehr bewegen. Die Rota­ti­on könnte den Kompass verwirren.
  • Die Gas­kur­ven für Manuell und GPS sind ver­schie­den. Das kennen wir auch von X350 Pro. Wenn man im manu­el­len Modus landen möchte und kurz vor der Landung von GPS auf manuell umschal­tet, sackt der Tali stark nach unten durch, was zum Crash führen könnte. Landet daher lieber im GPS Modus. (In der neuen Firm­ware wurde das ver­bes­sert).

Bo arbei­tet zusam­men mit den Walkera Freun­den in den USA an der Lösung dieser Probleme.

Lest den gesam­ten Tali H500 Artikel von Bo in seinem Blog!

Abon­niert auch seinen YouTube Kanal. Der ist super! Hier die H500 Videos von Bo = FPVGuy:

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=af3aPAWUu4s
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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=L9BSnlFGzCw
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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=pn7KPZGdnNs

Hier die Nach­richt im Original:

Gektor, I had a couple of close calls. Please make sure to mention on walkera-fans that it is urgent for the GPS to sit 3 minutes before flight, and do not rotate the h500 to point in another direc­tion after the 3 minutes and then start flying.
Also, the current setting for the thrott­le is not right, and can cause a crash if you switch from GPS to manual at the end of a flight. please land in GPS
*Matt is putting a process tog­e­ther for updating the thrott­le setting in the FC.”

4 Kommentare

  1. alf 06.08.2014 at 09:25 |

    hm, hm.…..
    denk, denk.
    also die punkte 1 (aus­rei­chend warten bis gps da ist) und 3 (umschal­ten gps auf manuell) mit unter­schied­li­chen gas­kur­ven kennen ja hof­fent­lich alle die den X350 haben… ist nix neues. viel­leicht sind es beim H500 noch unter­schied­li­che­re gas­kur­ven, kann sein. wenn unser @gektor den mal hat wissen wir sicher mehr und siche­rer mehr : – ))

    den punkg 2: „Nach 3 Minuten aus der selben Posi­ti­on starten. Den Kopter vor dem Start nicht mehr bewegen. Die Rota­ti­on könnte den Kompass ver­wir­ren.” möchte ich etwas anzweifeln.
    der kompass wird doch kali­briert. beim kali­brie­rungs­vor­gang. was soll den denn ver­wir­ren bei der bindung und bei der gps-suche.
    also da bin ich selber ver­wirrt ob das stimmt oder nur „ver­mu­tet” ist.

    die emp­feh­lung, mit gps zu landen, bezweif­li­chich auch etwas. aber hab den tali500 meines kol­le­gen noch nicht fliegen sehen. rein vom X350 her und dich „vermute” auch mal, daß da nicht welten dazwi­schen sind, ist hän­di­scher start und hän­di­sche landung erstens mal kein problem und zwei­tens zumin­dest beim X350 eher sanfter und genauer.

    aber lassen wir uns mal vom 500-er über­ra­schen, bald haben ja auch hier einige leute dieses gerät.

    vg. @bodensurrer

    Antworten
    1. Hansi Barthel 06.08.2014 at 10:41 |

      Bo macht da nicht um sonst eine Welle, du kannst das gerne anzeifeln.
      Es sind auch hier in Deutsch­land schon Tali´s abge­schmiert, genau aus diesen Gründen.
      Warum er sich so verhält ist für den User unin­ter­es­sant, es ist nur wichtig das alle wissen was man im jet­zi­gen Stadium nicht tun sollte.
      Das sind Erfah­run­gen und keine Mutmasungen!

      Antworten
  2. Martin 06.08.2014 at 11:33 |

    Die Set­tings machen für mich aller­dings auch Sinn irgend­wo. Was ich bis jetzt vom Tali gesehen habe ist er eh mehr zum Zweck des Areal Filmings kon­zi­piert worden wie als simpler Flitzer. Somit muss man sich eben VOR dem Start über­le­gen was man nun damit machen will.… flitzen oder per GPS Unter­stüt­zung einen ruhigen galan­ten Flug der schöne Auf­nah­men ermöglichen.
    Einzig das mit den 3 Minuten sitzen lassen ist etwas unge­wöhn­lich. Das kenne ich nur wenn ich ein GPS Modul das erste mal anschal­te oder nach einem kom­plett Reset. Nor­ma­ler weise sollte das GPS Modul nach der ersten Ben­tut­zung die Grund­po­si­tio­nen der Sat­eli­ten gespei­chert haben und somit binnen weniger Sekun­den wieder ein­satz­be­reit sein. Viel­leicht liegt das beim Tali aber nur an einem min­der­wer­ti­gen GPS Modul. Das ließe sich ja dann aber relativ günstig ändern.

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  3. alf 06.08.2014 at 11:39 |

    hi,
    ich zweifle doch nicht an, denn bei x350 ists ja auch so. wer am anfang zu schnell startet mit gps hat halt ev. keinen empfang. und das sinken beim modus wird auch stimmen.

    zwei­feln tu ich am kompass, nicht was der ame­ri­ka­ner sagt, sondern weils nicht zusam­men­passt irgendwie!
    viel­leicht sei die frage erlaubt, wenn man darf: warum ein kompass beim start „ver­wirrt” sein soll
    wenn doch – angeb­lich – der kompass bei der kom­pass­ka­li­brie­rung kali­briert wird und schein­ber viele nur ganz selten oder sogar nur 1 x kalibrieren.
    es sei denn, die kom­pass­ka­li­brie­rung wird – ähnlich dem ACC beim X350 – beim binden und gps-suchen gemacht. 

    ich kali­brie­re immer an jedem flugtag, viel­leicht ists gut so.

    vg.

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