Beim Fliegen unter der Starthöhe schalten die aktuellen Firmware-Versionen (Stand: April 2015) die Motoren aus, wenn man im GPS Modus fliegt.
Bei meinem letzten Testflug mit dem Scout X4 ist mir klargeworden, dass die aktuelle Firmware ein altes Problem wieder aufleben lässt. Hansi hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen, seinen X350 V1 im Grand Canyon bergen zu können, weil die Flugsteuerung beim Fliegen unter Starthöhe sagt „so, ich bin gelandet.” und brav die Motoren abschaltet.
Diesen Spaß kann man jetzt auch wieder mit den aktuellen Modellen haben. Sowohl Scout X4 als auch X350 Pro sind sich mit den aktuellen Firmware-Versionen ebenfalls einig, auf dem Boden zu stehen, sobald sie unter Starthöhe fliegen. Im Manuellen Modus (Stabilize) passiert das nicht. Aber alle Flugmodi, die die Höhenkorrektur von AltiHold nutzen (und dazu zählt auch GPS Hold) zeigen dieses Verhalten.
Herausgefunden habe ich das diesmal genauso unerwartet, wie Hansi damals. Nur dass mein Canyon nicht so grand ist und die Suche nach einer halben Minute erfolgreich abgeschlossen war. Zum Glück bin ich ohne Gimbal geflogen.
Mit dem X350 Pro habe ich es gezielt getestet. Kein Schaden am Gerät, aber eine leichte Enttäuschung. Gleiches Problem.
Ich gehe davon aus, dass andere Modelle auch betroffen sind. Genau weiß ich das noch nicht, ich habe nicht immer alle verfügbar, um sie den Hang runterzuwerfen.
Aktuelle Firmware Versionen, die von dem Problem betroffen sind:
- X350 Pro Firmware 1.7 (getestet, Problem besteht)
- Scout X4 Firmware 1.1 (getestet, Problem besteht)
- Tali H500 Firmware 2.2 (noch nicht getestet)
- eventuell auch andere
Unfassbar. Das sind Basics, die nicht passieren dürften (klar, eine Flugsteuerung kann immer Bugs enthalten, aber das sieht ja schon nach Absicht / in Kauf genommen aus).
Walkera sollte die aktuellen Sourcen der Devo‑M online stellen (oder gleich das Original 1:1 verwenden). Dann könnte man die Quellen gegen den ursprünglichen ArduCopter-Code halten, und solche Anpassungen nachvollziehen und ggf. fixen.
Ich kann mir gut vorstellen, wie sie Quick and Dirty den Original-Code verunstaltet haben, bis es irgendwie funktioniert. Und irgendwie fängt offensichtlich Szenarien nicht ab, die des öfteren vorkommen.
Ich denke, dass bei Multicoptern zum Großteil die Software fliegt, die Hardware rückt dabei immer mehr in den Hintergrund. Gerade dann, wenn die Modelle so teuer sind, muss die Qualität der Software stimmen. Und da sehe ich Walkera leider, auch wenn sie vergleichsweise günstig sind, deutlich hinter anderen Firmen wie DJI.
Obwohl ich mit Ladybird, später X350 Pro und Devo 10 eingestiegen bin, werde ich mir kein Walkera-System mehr kaufen. Sehr schade eigentlich, allein schon wegen dieser wunderbaren Seite & Community!
Man kann nVentor gar nicht genug für diese Warnung danken.
Es bleibt die Frage, ob die bei Walkera nicht mehr können, nicht mehr wollen oder nicht mehr dürfen. Der Vertrauensverlust ist mal wieder riesig, bei Coptern in dieser Preisklasse darf es solche Fehler nicht geben. Schade, dass der Kram aus China kommt, im Japan würde man den Firmwareentwicklungspraktikanten Harakiri nahe legen 😉
Danke für den Tip. Ich hatte vor, von meinem Hanggrundstück zu starten und dann zu sinken. Das wäre wohl böse ausgegangen.
Aber wie schaut es beim autonomen Flug aus, wenn man über Mission Planner programmiert? Hast Du das mal getestet? Mich würde interessieren, ob das funktioniert.
Danke nVentor, für diese Warnung, auch wenn sie mit Copterblut geschrieben wurde. Dann werde ich wohl wieder mit V 1.5 für den 350 Pro fliegen, denn da tritt dieses Problem nicht auf oder ?
Gut zumwissen, was passiert wenn man sofort umschaltet?
Gehen dann die Motoren wieder an?
Falls sie dies tun ist es meist schon viel zu Spät oder du fliegst enorm hoch;-)
wenn die Motoren ausgehen legt sich der Kopter auf den Kopf und stürzt unweigerlich zu Boden, wenn dann die Motoren wieder angehen rammst du ihn mit noch mehr Speed in selbigen.