Walkera hat die wirklich offizielle Firmware 1.3 für den X350 veröffentlicht. Wir nennen diese Version 1.3_2, weil die ursprüngliche Version 1.3 zunächst von Walkeras Site verschwunden ist und dann durch diese neue Datei ersetzt wurde. Wir archivieren die erste Version 1.3 trotzdem bei uns.
Zwischen Firmware 1.2 und 1.3_2 hat Walkera lediglich die Akkuschwellen verändert. In der 1.3_2 wurden die Schwellen für die Akkuspannung auf 3,65 V pro Zelle weiter verringert (Version 1.2: 3,8 V, Version 1.3: 3,7 V), sodass eine noch längere Flugzeit möglich wird. Ansonsten bleibt alles wie bei der Version 1.2. Die längere Flugzeit ist allerdings nicht immer unproblematisch.
Bitte bedenkt, dass alle Akkus verschieden sind. Akkus mit höherer C‑Rate halten ihre Spannungslage relativ konstant bis sie fast komplett leer sind. Macht mit euren Akku-Kopter Kombination Tests in Bodennähe, notiert die Flugzeit, rechnet Puffer ein und fliegt lieber nach Timer. Bitte achtet beim Testen besonders intensiv auf die Zeit zwischen dem Einsetzen des Blinkens und der Ausschaltung der Motoren.
Diese Version ist wie bereits die Version 1.2 besonders gut für Anfänger geeignet, da sie den Accelerometer in allen Modi verwendet. Der Kopter stabilisiert sich auch im manuellen Modus in der horizontalen Lage, wenn man keine Steuerbefehle gibt.
Nachteil dieser Firmware ist ist, genau so wie es bei der Vorgängerversion der Fall war, dass der ACC bei jedem Systemstart kalibriert wird. Das ist schlecht, da man bei jedem Binden des Empfängers sicherstellen muss, dass der Kopter gerade steht, ansonsten driftet der Kopter ständig in eine Richtung. Dagegen kann man Trimmung einsetzen, was aber keine saubere Lösung darstellt.
Bei QR Ladybird z.B. wurde der ACC einmal ab Werk kalibriert. Walkera könnte es in der nächsten Firmware für den X350 ändern und die ACC Kalibrierung nur über ein Stickbefehl zulassen, wie bei der Kompasskalibrierung auch. Dann könnte man den Kopter einmal zu Hause auf einem geraden Tisch kalibrieren und dieser Wert würde beibehalten werden.
Ansonsten wäre es wünschenswert, wieder einen manuellen Modus (Gyro) als den vierten Flugmodus zu haben.
Siehe auch: Vergleich aller Firmwareversionen für den X350
danke sehr…
und ich hoffe, daß ihr die beiden wünsche auch in den walkera entwicklern verständlichen sprache vermitteln könnt und diese wünsche realisiert werden.
bei „manuell” stellt sich mir die frage, ob es nicht besser wäre, zwei verschiedene „manuelle modi” zu haben, eins mit acc und eins ohne. die frage stellt sich dann, auf welchen schalter man das legen kann. alternative wäre natürlich immer software 1.4A für ACC und 1.4B für nicht ACC in manuellem modus.
ich fürchte, wenn man das den W nicht genau so vorschlägt, sodaß sie es „nur” noch programmieren müssen, aber sonst nicht weiter nachzudenken müssen, käme wieder ne halbe lösung zustande, die einigen wieder nicht gefällt. (mit gefällts jetzt so wie es is)
viele grüße