Da ich sehr gerne im manuellen Modus fliege, habe ich Walkera gebeten, in der Firmware den manuellen Modus wieder freizugeben. Nach einer längeren Testphase veröffentlichen wir exklusiv die Firmware 1.3.3 gektor mit vier Flugmodi.
Achtung: Ein Update lohnt sich nur, wenn du den manuellen Acro Modus brauchst. Ansonsten ist die Firmware zu der Version 1.3_2 identisch.
Die Version 1.3.3 gektor besteht zum Einen aus einer Firmwaredatei, die in den Kopter geladen wird und zum anderen aus der Einstellungsdatei für den Sender Devo 7.
Inhalt
Verfügbare Flugmodi
- Manual (Acro), wie in den Versionen 0.9 bis 1.1.
- ACC (Self Level), wie in den Versionen 1.3 bis 1.3_2.
- GPS
- RTH (Return to Home and land)
IOC ist für Manual, ACC und GPS Modi verfügbar.
Steuerung
Die Flugmodi werden bei X350 wie immer mit zwei Kanälen gesteuert. Hier beschreibe ich, wie die Firmware auf die Eingaben bestimmter Kanäle reagiert.
Kanäle bei gewöhnlichen Firmwaredateien
Ursprünglich übernimmt der Kanal GEAR am Empfänger die Modi Normal (0), GPS (1) und RTH (2). Diese werden in der Regel mit dem FMOD Schalter geschaltet.
Der Kanal AUX1 schaltet in den älteren Firmwareversionen das IOC hinzu und wird in der Regel mit dem MIX Schalter gesteuert. IOC ging in den Versionen bis 1.3_2 bei der Position 2 des MIX Schalters an.
Die Kanäle in den älteren Firmware-Versionen verhielten sich zusammengefasst wie folgt:
- GEAR (FMOD Schalter)
- 0: Normal
- 1: GPS
- 2: RTH
- AUX1 (MIX Schalter)
- 0: IOC aus
- 1: IOC aus
- 2: IOC an
Kanäle bei 1.3.3 gektor Firmwaredatei
Der Unterschied liegt in der Firmware 1.3.3 gektor bei dem Kanal AUX1. Nun sind auch hier die Positionen 1 und 2 belegt und steuern in Verbindung mit dem normalen Flugmodus (GEAR / FMOD: 0) das Flugverhalten. AUX1 0 – der Kopter fliegt im manuellen Modus wie in den Versionen 0.9 bis 1.1. AUX1 1 – der Kopter fliegt im ACC (Self Level) Modus wie in den Versionen 1.3 bis 1.3_2.
In der Version 1.3.3 gektor verhalten sich die Kanäle wie folgt:
- GEAR (FMOD Schalter)
- 0: Normal
- 1: GPS
- 2: RTH
- AUX1 (MIX Schalter)
- 0: Manueller Modus (nur bei FMOD 0)
- 1: ACC Modus (nur bei FMOD 0)
- 2: IOC an, ACC Modus
In dem GPS Flugmodus stabilisiert sich der Kopter auch mit ACC, trotz des eingeschalteten manuellen Modus.
Modelleinstellungen
Die bekannten Gektor Modelleinstellungen habe ich für die neue Firmware angepasst und getestet.
Meine Beschreibung der Modelleinstellungen legt fest, was bei den unterschiedlichen Positionen der Schalter des Senders passiert, wenn diese Modelleinstellungen zusammen mit der Firmware verwendet werden. Die Positionen sind auf dem Sender markiert.
Da der manuelle Modus wie in den älteren Versionen recht gutmütig eingestellt ist und der ACC Modus wie in den neueren Versionen etwas agressiver eingestellt ist, habe ich mich entschieden den manuellen Modus zu priorisieren und die Travel Werte zu erhöhen, damit schnelles Fliegen mit Loopings im manuellen Modus möglich wird.
Travel Einstellungen
- Elevator, Alieron, Rudder: 150%
- Rest: 100%
Für den ACC Modus muss D/R Schalter eingeschaltet werden, da das Flugverhalten sonst zu nervös wird.
Schalterbelegung
- FMOD Schalter
- 0: Normal
- 1: GPS
- 2: GPS zahm (10% Expo, 67% D/R)
- MIX Schalter
- 0: Manueller Modus (nur bei FMOD 0)
- 1: ACC Modus (nur bei FMOD 0)
- 2: IOC an, ACC Modus
- GEAR Schalter
- 0: RTH aus
- 1: RTH an
- ELEV D/R, AILE D/R (beide zusammen schalten) / D/R bei Devo 7
- 0: 0% Expo, 100% D/R
- 1: 30% Expo, 100% D/R
- RUDD D/R / Hold
- 0: Motor an, Mindestdrehzahl liegt an (7% Gas)
- 1: Motor aus
LVC
Die Akkuschwellen entsprechen den Schwellen aus der Firmware 1.3_2. Ich empfehle aber, den LVC Mod zu machen und mit einem LiPo Warner oder mit Telemetrie zu fliegen.
Downloads
Firmware
Modelleinstellung Devo 8 / 8S
Modelleinstellungen Devo 7 (normal + Lehrer-Schüler)
X350 35G2T Firmware 1.3.3 gektor Lehrer Schueler Hold Off Devo 7.bin
Flugvideo
Hier fliege ich mit allen Schaltern auf Null. Manueller Modus, kein Expo.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=_JOEHhCKl0M
Kommentar zu ACC
Der manuelle Modus ist nun geschafft. Jetzt müssen wir nur Walkera beibringen, die automatische ACC Kalibrierung aus der Firmware rauszunehmen. Deswegen hier noch einmal der Text.
Nachteil dieser Firmware ist ist, genau so wie es bei der Vorgängerversion der Fall war, dass der ACC bei jedem Systemstart kalibriert wird. Das ist schlecht, da man bei jedem Binden des Empfängers sicherstellen muss, dass der Kopter gerade steht, ansonsten driftet der Kopter ständig in eine Richtung. Dagegen kann man Trimmung einsetzen, was aber keine saubere Lösung darstellt.
Bei QR Ladybird z.B. wurde der ACC einmal ab Werk kalibriert. Walkera könnte es in der nächsten Firmware für den X350 ändern und die ACC Kalibrierung nur über ein Stickbefehl zulassen, wie bei der Kompasskalibrierung auch. Dann könnte man den Kopter einmal zu Hause auf einem geraden Tisch kalibrieren und dieser Wert würde beibehalten werden.
Siehe auch: Vergleich aller Firmwareversionen für den X350
Hi,
Could you please translate this info to english !
Very good info but my german is a bit rusty so
I could be missing some important steps.
Grusse aus Schweden
Conny
Hi Sergei,
Ich hab die Firmware aufgespielt und die Devo 8 Einstellungen von dir kopiert.
Doch leider ist kein Manual-Modus dabei.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Gruß
Harald
Komisch… Alle Schalter auf Null? EEPROM richtig aufgespielt? Vielleicht noch einmal die Firmware auf den Kopter laden?
Habe heute noch zwei Mal die Firmware und EEPROM neu aufgespielt.
Gleiches Ergebnis.
Kein Manual-Mode.
Gruß
Sind alle Schalter auf der Devo auf Null?
ja klar!
der Mix-Schalter der Devo ist auf Klappe links.
Der Gear-schalter ist auf Gyro links!
Müßte alles stimmen.
Gruß
Hi Sergei,
Der Mix-Schalter zeigt keine Wirkung auf das Flugverhalten.Kein Manual und kein IOC, immer nur im ACC.
Woran könnte das liegen?
Gruß Harald
So langsam glaube ich, dass es verschiedene Versionen der des Flight Controllers gibt und dass es bei manchen gar nicht geht… Bei Hansi hat es auf Anhieb geklappt, siehe unser neues X350‑M Video. Hmm…
Echt komisch .
Ich hatte die 1.1er und die 1.3.2 aufgespielt,hatte alles wunderbar funktioniert.
Schade!
Habe auch wieder zurück gebaut auf 1.3.2.!
Mein X350 wurde schon mit dem IOC-Patch ausgeliefert, dürfte also mit dem aktuellsten FC ausgestattet sein!
Hallo Sergei,
grade deine Settings auf nen x350 und Devo 7 aufgespielt. Läuft alles einwandfrei bis auf eine Kleinigkeit: Die Kompasskalibrierung lässt sich nicht mehr manuell aktivieren. Hat das nen tieferen Sinn?
Lieben Gruß
Martin
Hi Martin,
welchen Kopter verwendest du? X350 oder X350 Pro?
Viele Grüße,
Sergei
Den normalen X350 (1 Monat alt jetzt). Die Kalibrierung von Accelerometer und Gyro kann ich, wie in der Anleitung, manuell auslösen.
Und noch eine offtopic Frage: weisst du grad zufällig was der Devo 7 MIX für ein Kippschalter ist? Bei meinem ist anscheinend die Pos2 defekt (schaltet nicht). Wird im Systemmenü – Monitor auch nur Pos0 und 1 angezeigt beim schalten.
Danke schonmal vorab!! 🙂
Gruß
Martin
Vielen Dank für deine Arbeit … runtergeladen …draufgespielt … fun gehabt !
Alles top !!!
Hallo Walkera Fans
Ich brauche Hilfe bei Firmware Upgrade!
Bei meinem QR x 350 habe ich die Firmware 1,0 drauf und habe schon oft versucht die 1.2 und andere rauf zu spielen obwohl ich auch oft Leave gedrückt habe ‚ist bei der Überprüfung immer noch die 1.0 drauf .
obwohl ich mir das Video angeschaut habe und immer Upgrade firmware successful und Download config successful geschrieben stand ist es mir nicht gelungen eine andere Software drauf zu spielen .
Wer weis wo der Fehler liegen Könnte ?
besten dank im voraus
Gruß Mario
hallo
die 1.0 ist nur die version deines kopters
und hat nichts mit der aktuellen firmware version zu tun.
gruss macfrank
Hallo,
ich habe den X350 und den X350Pro, will beide mit der DevoF12E fliegen. Habe jetzt die Version 1.3.3 von Gektor aufgespielt. Leider fehlen mir dioe Einstéllungen für die DevoF12E. Hat die vielleicht jemand oder wäre es denkbar die Einstellungen hier für manuelle Einrichtung zu posten? Ich finde es einfach sehr ansterengend, mit mehreren Funken zu arbeiten.…
Vielen Dank im voraus
Lutz