Unser X350 Pro hat uns endlich erreicht.
Die Verpackung ist im Gegensatz zum QR X350 kleiner geworden. Mal sehen, ob das in Bezug auf Inhalt etwas zu bedeuten hat.
Kleinere Packung – aber mit mehr Inhalt! Sehr schön.
Wir haben:
- Walkera QR X350 Pro
- Devo 10 White
- G‑2D Gimbal
- 5,8 Ghz Sender mit dem neuen GoPro Kabel
- Propeller
- Akku, Ladegerät
Die Propeller sind größer und anders geformt als beim Vorgänger.
Eine kleine Bohrung im Bein. Wozu? Vielleicht im die Antenne herauszuführen? (Danke an aVa für die sinnvolle Vermutung.)
Auch der Batteriehalter ist nun in Weiß gehalten.
FPV mit neuem GoPro Kabel und dem Stromadapter für G‑2D Gimbal. Fälschlicherweise wurde ein USA Sendemodul geliefert. Wir testen mit unserem TX5804.
5200 mAh Akku hat innen zwar noch etwas Luft, passt aber gerade so durch die Luke.
USB Anschluss – sehr praktisch angebracht.
Schaut ja recht gut aus, aber das TX-Modul ist in Deutschland unzulässig, es sollte ein TX5804 mit erlaubten 25 mW EIRP sein.
Wenn wir ein weitgehendes Flugverbot für alle Modelle (wie es im Moment im Nachbarland auf den Weg gebracht wurde) vermeiden wollen, sollten wir uns unbedingt zu jeder Zeit an die Vorschriften halten.
Das gilt ganz besonders für Multicopter mit Video und FPV, vor denen einige Leute regelrecht Angst haben. Was da im Moment in den Foren und bei YouTube verlinkt ist, sollte von verantwortungsbewussten Moderatoren gelöscht werden, sonst ist unser Hobby schnell am Ende.…..
Hallo Peter und danke für den Hinweis! Wir werden die Tests natürlich mit einem unserer TX5804 Module durchführen. Siehe auch unseren Artikel zu dem Thema: http://walkera-fans.de/fpv-reichweite-und-verbotene-sachen/
Frage:” Welches Nachbarland ist den das mit den Einschränkungen”?
In Österreich gibt es ein neues Gesetz, aber es verbietet den Modellflug nicht: http://www.vth.de/flugmodell-und-technik/4236-aktueller-stand-zur-novelle-ueber-das-luftfahrtgesetz-in-oesterreich/
In den USA gibt es einige Staaten, die private „Drohnen” verbieten wollten, was daraus geworden ist weiß ich auch nicht. USA ist aber nicht besonders nah.
Oft geht es bei den neuen Gesetzen darum, ob man aus reinem Vergnügen und Spaß am Fliegen in der Luft unterwegs ist, oder ob der Flug dem Filmen dient. Das Filmen und vor allem FPV möchte man eher einschränken als das Fliegen aus Spaß. FPV kann ja auch gefährlich sein, da man in der Luft eine eingeschränkte Perspektive hat. Die meisten Gesetze schreiben einen Spotter vor, der das Modell immer im Auge behalten muss.
Hallo Gektor! Vielen Dank für den Link. Ich wäre im Moment in Österreich extrem vorsichtig. So weit ich das sehe, ist das FPV-Fliegen nicht verboten, wohl aber die Verwendung der Kamera für Foto und Video. Dafür benötigt man scheinbar recht umfangreiche Genehmigungen, die sowohl das Fluggerät als auch den Piloten betreffen.
Die Lage ist für mich unübersichtlich, speziell mit Multicoptern wäre ich zunächst vorsichtig, es gibt angeblich schon eine Menge von Anzeigen (Mindeststrafe einige tausend Euro).
Gehört ja eigentlich nicht hier her, daher also zurück zum Thema: Ich freue mich schon auf meinen 350 Pro, und werde ihn ausgiebig testen.…
Ich haette drei fragen an euch.
1. kann es sein, dass wenn das akku schwach ist, der Gimble und die iLook kamera nicht richtig funktioniert?
2. Warum passiert es so, dass die kamera nicht immer funktioniert?
3. Wie lange ungefaehr muss man die 11,1V 5200mAh Akkus mit 0,80A laden?
Hallo Adam,
zu 1)
Ja das ist möglich, wenn er ganz entladen ist.
zu2)
Was funktioniert den nicht oder wann, bei uns gab es bisher keine Probleme.
zu3)
Mit dem original Ladegerät mindestens 6 – 7 Stunden.
Hallo Hansi, danke fuer deine schnelle antwort 😉
Die iLook Kamera schaltet sich nicht immer ein, so als ob sie kein signal na den Devo F7 schicken wuerde… nichts wird geaendert, aber sie schalet sich mal an, dannn wiederrum 5 mal nicht.
Und ich haette noch eine frage.. Warum Kann ich den akku nicht voll laden? es steigit nur bis max 50% und dann stoppt das ladegeraret und leuchtet gruen, so al ob es schon voll waere, aba es gibt nur circa 8,5V die batterie. Warum ist es so? kann ich etwas damint machen?
ich haette noch eine frage…mein X350 Pro hat keinen stabielen flug.. es fliegt immer leicht nach vorne rechts, auch wen ich „Hold Position” einschlate. Wo kann dass problem liegen ?
Komisch. Ist der Kompass gut kalibriert? Fliegt er zu dieser Seite auch im manuellen Modus?
vor allem im manuallen modus fliegt der immer etwas nach vorne.. im hold position nur leicht, aber es koregiert immer automatisch die position.
Man müsste mal schauen, wie bei dem Kopter der Accelerometer kalibriert wird und den dann kalibrieren. Müsste irgendwie so gehen: https://vimeo.com/56224615
Nach dem Upgrade von der Firmware ist der flug stabieler geworden.
Leider funktioniert die iLook Kamera nicht so , wie sie soll. Ich muss ein paar mal den QR 350 Pro ein- und ausschalten, damit die kamera sie sich einschaltet. Der Gimble funkt ok, aba die kamera schaltet sich einfach nicht an…warum kann das so sein? Ich habe geprueft ob es strom weiter an die kamera leitet, und es funktioniert, strom kommt an die kamera an, aber sie schaltet sich einfach nich an.
Firmware hat mit der Kamera vermutlich wenig zu tun. Ich tippe, trotz der Überprüfung, auf einen Wackelkontakt.
Es ist kein wackelkontakt, habe das uberpruft.…Di Kamera schaltet sich einfach nur ab und zu an.…ich hab keine ahnung warum