Wir haben beim Erstflug zwar fast keine Probleme gehabt, daher aber beim Zweitflug. Dieser fand am selben Abend wie der Erstflug statt.
Schon beim Erstflug hat sich gezeigt, dass unser Tali komische Geräusche macht. Wir haben zunächst die zu weichen Propeller dafür verantwortlich gemacht, später hat sich aber gezeigt, was es wirklich gewesen ist.
Es war mal wieder eine schlechte Lötstelle bzw. ein brüchiges Drahtendstück. Diesen Fehler im Vorfeld zu entdecken ist schwer, da alle Lötstellen mit weißem Silikon überzogen wurden (davon aber auch zu wenig). Man kann nur die Motoren laufen lassen (bitte ohne Props!) und dann an den Kabeln wackeln. Aber auch hier sollte man vorsichtig sein, denn die Leitungen sind sehr dünn. Vielleicht sollte man auch versuchen, leicht an den Kabeln zu ziehen. Einen gewissen Zug sollten sie schon aushalten können.
Walkera sollte unserer Meinung nach Kabel direkt im Motor anlöten, statt die Kupferlitzen bis zum Regler zu führen. Dann wäre ein Problem gelöst das nicht erst beim Tali auftrat.
Und hier die Geschichte in bewegten Bildern.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=e7rLsjSv-oY
Es war aber kein LVC, es war wohl doch der linke Motor!
Hier seht ihr unseren Crash:
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=butYtzCebZM
Es ist beim Crash nichts außer dem Gimbal kaputt gegangen, obwohl wir nicht einmal darauf gefallen sind, sondern auf den Rücken. Das Gier-Poti hat sich beim G‑3D aber dennoch durch die Erschütterung gelöst.
Ein Paar Plastik-Stifte im linken Arm sind auch kaputt. Das ist nicht gut, weil der Arm dann flexibler wird, was zu Vibrationen führen kann.
Gektor ist nach dem Crash leicht angesäuert:
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=rXCfUhQsdS0
Jetzt ist gektor endlich so richtig sauer und testet die Redundanz beim Tali:
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=k5MWxk6brX4
Natürlich werden wir den Redundanz-Test mit der neuen Firmware nochmals wiederholen und hier berichten. Angeblich soll er dann mit nur 5 Motoren noch fliegen können. Andere Hexakopter mit Arducopter Firmware schaffen das:
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=TaP76IzKzLc
Doch warten wir erst mal bis gektor es verdaut hat, dass unser teueres Fluggerät etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde 🙂
Hier das erste Reparaturvideo:
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=o3z-OJBhqiI
So sieht die reparierte Lötstelle aus:
Jetzt kann der Tali-Spaß hoffentlich weitergehen!
Auweia Leute,
und das bei dem teuren Gerät.
Schön der Test Versuch mit nur fünf Motoren.
Das Gimbal ist so filigran, da verbiegen sich gerne die Arme bei so einem Crash.
Der Termin für die Auslieferung der zweiten Charge ist jetzt verschoben worden auf den 15.-20, September.
hi,
ach ne, @gektor, gibs doch zu, du wolltest doch nur bodenflippen : – ))
nachdem mein kollege mit dem neuen tali aus dem urlaub zurück ist aber noch auf den ersatzfuß wartet (war bei lieferung der motor kaputt), sich aber gar nicht auskennt, einige fragen:
- gibts ne deutsche anleitung irgendwo?
– soll man auf neue software dies glaube ich scon gibt updaten, wenn man eh nur etwas schweben und filmen will (also nicht herumdüsen)
– gibts ne kurzbeschreibung, wie die schalter belegt sind (rth, ioc, gps .. manuell..)
.
sorry für blöde fragen, hab mich noch nicht mit dem tali befasst, muß es jetzt aber bald mal, sonst crashed mein kollege gleich mal .… thx..
.
vg
@bodensurrer
Schade, die Qualität der Endmontage ist nicht verbessert worden!
Also wie bei den Vorgängermodellen, vor dem Erstflug, aufschrauben und kontrollieren, auch alle Motorbefestigungen!
Den Hansi – Mod für die Reglerkühlung kann man durch das neue Platinen-Layout auch nicht so einfach anwenden, da ist eine Besfestigungsschraube im Weg. Eventuell kann man mit einem halben Fischer-Kühler die beiden abseits verbauten Regler versehen.
Hey,
habt Ihr kontakt zu BO von FVPguy? Gibt es auch von dort Fehlermeldungen zum Talli H500 ? Habt Ihr auch eine Rückmeldung von Walkera?
Gruß
Joachim
Hi zusammen,
hatte gestern das gleiche Problem, und komischerweise auch am linken Motor. Während des Flugs ist der linke Rotor stehengeblieben und zuckte nur noch. Hab den Tali also heute aufgeschraubt, und siehe da: ein Kabel hat sich gelöst.
Da hat mir euer Reparaturvideo doch sehr weitergeholfen.
Ja, Bo ist unser guter Freund und auch er bemängelt die Kabel und auch das etwas sensible Landegestell. Die kleinen SMD Endschalter brechen manchmal ab.
Hallo aus der Schweiz, ich kann euch definitiv versichern, dass das Teil mit 5 Motoren nicht fliegt! Hatte heute in Grindelwald einen fatalen Absturz aus ca. 40 – 50 Metern, echt frustrierend.
Oh, Shit!… Waren die Kabel die Absturzursache? Oder lässt es sich nicht mehr sagen?
Welche Schäden hast du?
Hi gektor,
Ich hab da so ne Theorie zum Fehler. Wie oben Beschrieben hatte ich ja fast das gleiche Problem wie du (linker Rotor fing an sehr stark zu Vibrieren, danach Ausfall, Zuckte nur noch). Meine Theorie ist dass die Rotorblätter einfach zu weich sind und ab einer gewissen Drehzahl, bzw Frequenz, zu Flattern anfangen und durch diese Vibrationen sich die Kabel von den Platinen lösen.
Eine gute Idee von dir war ja schon die Kabel die vom Motor kommen mit Klebeband zu Fixieren. Ich möchte sogar noch ne Spur weiter gehen und diese „Klingeldrähte” durch richtige Kabel 0,75 o.s.ä. zu Ersetzen.
@alle: Hat jemand ne Ahnung ob´s schon Tuning-Teile gibt? Z.B. GFK-Rotorblätter? Denke mal dass man dann die Weichheit der Rotorblätter dann schon mal ausgrenzen könnte.
Vielleicht könnte ja auch ein Auswuchten der Rotorblätter weiterhelfen (so hilft´s meistens bei den „normalen” Heli´s).
Hallo aus der Schweiz, ich kann euch definitiv versichern, dass das Teil mit 5 Motoren nicht fliegt! Hatte heute in Grindelwald einen fatalen Absturz aus ca. 40 – 50 Metern, echt frustrierend.
Ja es waren zwei Kabel, bei welche abgerissen waren. Beim Zusammenbau waren wir uns nicht mehr ganz so sicher, wo welche Kabel eingesteckt werden. Da sind total 3 Kabel, welche aus dem Deckel kommen die beiden auf der linken Seite sind klar, aber auf der rechten Seite des Senders hat es zwei Möglichkeiten, eines mit Data und ein anderes mit Kompass, wir haben es jetzt mal bei Kompass eingesteckt. Vielleicht hat ja jemand ein aufschlussreiches Bild 🙂