31 Kommentare

  1. Knut 04.10.2014 at 11:36 |

    Na da bin ich aber froh das ich Bo’s Video­re­port ernst genom­men habe. Ich hab als aller erstes die Props gewuchtet.
    P.S.: Schlei­fen würde ich nie! Ein biss­chen Tesa auf dem gegen­über­lie­gen­den Pro­pel­ler­blatt reicht. (Auf die Stirn­sei­te des Profils auf­kle­ben, OK!)

    Antworten
  2. Claus 04.10.2014 at 12:16 |

    Oha! Das hört sich endlich mal gut an. 🙂
    Ich brauche ein absolut zuver­läs­si­ges Arbeits­ge­rät wie mein X 350…
    Ich hoffe, dass es beim Tali nicht noch mehr Über­ra­schun­gen gibt.
    Toller Bericht, Klasse Lösung.
    Gut gemacht. 

    Antworten
  3. CP 04.10.2014 at 12:18 |

    Mir stellen sich 2 Fragen … viel­leicht hat ja einer von euch Antwort:

    1.

    finde nur Aus­wucht­ge­rä­te für Pro­pel­ler „mit Loch” in Mitte. Gibt’s was gutes zu kaufen wo „kein Loch”? Problem ist ja auch bei den Ori­gi­nal DJI-Propellern.

    und (werde künftig jeden Pro­pel­ler erst mal …)

    2.

    Kann einer Emp­feh­lung aus­spre­chen für gute aus­ge­wuch­te­te Car­bon­pro­pel­ler (DJI Phantom + TALI) und auch direkt mit pas­sen­den Muttern (dann ja erfor­der­lich) dazu gibt?

    Bitte mit Bezeich­nung und Bezugsadresse.

    Vielen Dank

    Antworten
  4. Igor 04.10.2014 at 12:35 |

    Hei Gektor
    Schön dass euer Tali endlich wieder geflo­gen ist… und ohne Gimbal ist er wirk­lich eine Rakete und kriegt auch ordent­li­chen Speed drauf…

    erstaun­lich dass Du es geschafft hast, bei nur 50cm die Bein­chen abzu­bre­chen… das liegt aber auch wirk­lich an diesem schlech­ten fake Carbon-Kunst­soff.. mein Tipp einfach Kabel­roh­re 16mm nehmen. Gehen genauso und halten sogar bissl mehr aus.

    oder wenn man ohne Kamera fliegt, am besten gleich ohne Beine.… dann wird der Tali agil und fleigt super… wenn er halt mal fliegt..

    Viel Spaß noch damit

    Antworten
  5. CP 04.10.2014 at 13:22 |

    Da scheint alles sehr „zart” zu sein. Dieses weiße „Kunst­off­drei­eck” hat ja auch was abbe­kom­men. Wenn man da jetzt auch einfach was aus dem Sänitärbereich …

    Ich denke aber ich lasse es lieber. Denn wenn es dann weiter oben putt geht weil unten alles schön stabil ist, könnte es teurer werden. Schrieb nicht wer er hat einfach Rohr gekürzt?

    Antworten
  6. aereas-canarias 04.10.2014 at 13:40 |

    Schöne Videos. Jetzt weiß ich aber auch, warum ich noch nie ein neues Lan­de­ge­stell gebraucht habe… 🙂

    Antworten
    1. CP 04.10.2014 at 13:47 |

      OkOk … ich und meine Spitznamen … 

      Meiner heißt ab sofort „TASI” (!)

      -> abge­lei­tet von „TALI” der „SENSIBLE

      So kann es kommen, den eigent­lich ist so ein Drache ja eher ein „grober”

      🙂 🙂 🙂

      Antworten
  7. Hubbihub 04.10.2014 at 13:47 |

    Schön dass den Tali endlich ver­nünf­tig fliegt, schade dass Walkera es bei dem Preis nicht hin­be­kommt, die Pro­duk­ti­ons­tech­nik­män­gel zuver­mei­den, das hat mein Ver­trau­en in Walkera nach­hal­tig beschädigt.

    Ich danke dir aber auch für die inves­tier­ten Mühen, das wird so manche Stunde gewesen sein, die man lieber mit Fliegen ver­bracht hätte.

    Antworten
  8. walkeraflitzer 05.10.2014 at 00:46 |

    Das die Pro­pel­ler der­ar­ti­ge Unwuch­ten besit­zen ist eigent­lich ein Skandal.
    Ich hab hier gerade das Phantom Pendant aus einem DJI E300 Set und da ist es genauso schlecht gewuch­tet. Eigent­lich müssten die gleich ein Wucht­ge­rät mit­lie­fern! Beim Pro haben die ori­gi­nal Pro­pel­ler ohne Wuchten immer einen aus­ge­zeich­ne­ten Job gemacht.

    Antworten
  9. Mav 05.10.2014 at 01:41 |

    Würde es nicht Sinn machen solche Pro­pel­ler auf einer Dreh­bank durch­zu­boh­ren und dann eine Mutter auf­set­zen? Zumin­dest wäre das Wuchten um die Nabe dann ein­fa­cher weil mann eine normale Wucht­wa­ge nutzen kann.

    @Knut: wieso nicht schlei­fen? Ich ver­wen­de nie Tesa, ist mir zu riskant: es könnte weg­flie­gen. Egal ob am F550 mit Gemfan-Props oder heute am Disco und X8 mit Carbon-Latten: ich schlei­fe. Unwucht in der Nabe habe ich nicht mehr: ver­wen­de aus­schließ­lich nur noch Pro­pel­ler mit DirectMount.
    Gruß Mav

    Antworten
  10. Ratzfatz 05.10.2014 at 03:12 |

    Ver­mut­lich ist das Wuchten mit pas­sen­den Gewin­de­stan­gen ein­fa­cher, um eine Alustan­ge gewi­ckel­tes Kle­be­band ist, sorry, .… wie sag ichs.… Ungenau 😉

    Davon ab: Kann man die Kappe nicht ent­fer­nen? Dass die Props links/rechts Gewinde haben hat ja grund­sätz­lich über­haupt­nix damit zu tun, dass man nicht „durch­schrau­ben” bzw den Balan­cer „durch­ste­cken” kann., das ist Design und sonst nix.

    Also: Hol das Messer raus, ampu­tie­re die hüb­schen schwar­zen und weissen „Deckel” und alles wird besser wenn nicht sogar gut.

    Hab selber keinen Tali um es zu testen.

    Antworten
  11. Ratzfatz 05.10.2014 at 03:14 |

    PS.: Ich schlei­fe immer. Tesa ist mir viel zu ungenau+umständlich

    Antworten
  12. CP 05.10.2014 at 08:53 |

    Kumpel tunt im KFZ-Bereich und erleich­tert z.B. Schwung­schei­ben indem er die abdreht auf Maschi­ne. Danach wuchtet er dadurch das er die immer wieder ganz vor­sich­tig am Rand anbohrt und Mate­ri­al wegholt.

    Das wäre machbar – habe doch noch so einen „Dremmel” irgend­wo rum­flie­gen … kleiner Bohrer drauf oder Schlei­fer und und dann ganz ganz ganz vor­sich­tig … werde mal testen.

    Muss aber erst mal sehen wie ich das hin­krie­ge mit dem Wucht­ge­rät. Das mit Band finde ich nicht perfekt und Gewin­de­stan­ge muss ja rechts- und links­dre­hend eine mit M5 und M6 Gewinde und so.

    Über­le­ge gerade in der Mitte den Pro­pel­ler mit klei­ne­rem Bohrer zu durch­boh­ren (damit das Gewinde nicht beschä­digt) und dann zu fixieren.

    Habe gerade vor Augen wie die es beim aus­wuch­ten der Auto-Alu-Felgen machen. Schaut euch mal so ein moder­nes Aus­wucht­ge­rät da an. Die machen in der Mitte die Kappe ab und stecken Achse durch und dann fixie­ren die Rad. da hat die Stange in der Mitte gar keine Ver­din­gung mit der Felge und da wird auch nix verschraubt.

    Etwa so „-><-” oder so „-||-”

    Bin aber nicht so der Fein­me­cha­ni­ker … von euch keiner Händ­chen so was zu bauen?

    Antworten
  13. walkeraflitzer 05.10.2014 at 15:29 |

    Ich hab hier so einen 8 mm Car­bon­stab, der passt gut in die Nabe, trotz­dem macht das Wuchten keinen Spaß und genau ist das auch nicht. Anschei­nend ist eine Seite der Naben einfach „immer” etwas schwerer.

    Antworten
  14. Drescher 06.10.2014 at 11:43 |

    Hallo Gektor, super Beitrag und Gra­tu­la­ti­on zum Flug (mir per­sön­lich etwas zu tur­bu­lent, fliege deut­lich ruhiger, eben zum filmen und sicher auch, weil ich es nicht so gut kann :-).
    Die Lösung mit dem Alustab und dem Umwi­ckeln ist aber wirk­lich nur der ein­fachs­te Weg. Ich hab mir in unserer fein­me­cha­ni­schen Werk­statt aus 10mm geschlif­fe­ner Sil­ber­stahl­wel­le einen Zen­trier­dorn mit ent­spre­chen­dem Gewinde (rechts und links auf CNC ‑Bank maschi­nell geschnit­ten) anfer­ti­gen lassen. Diese Welle wurde auf genaues Pass­mass (9,9mm mit Schnitt­na­del­pass­dorn vorher ermit­telt) abge­dreht. Damit sitzt der gefer­tig­te Zen­trier­dorn nunn saugend im zylin­dri­schen Teil der Pro­pel­ler­mut­ter (das Gewinde allein sitzt immer klap­pe­rig). Pro­pel­ler mit gefer­tig­tem Zen­trier­dorn kann nun in CNC-Fräse auf­ge­nom­men und eine auf 1100 genaue Zen­trie­rung in der Kuppel der Mutter gefer­tigt werden. Diese Zen­trie­rung wird nun mit einem Kegel­sen­ker auf­ge­wei­tet, wobei in der Mitte ein Loch für die Achse des Magnet­ba­lan­cers ent­steht. Dieses sollte ruhig grösser als die Achse des Balan­cers werden, damit die Zen­trie­rung des Pro­pel­lers wirk­lich sauber zwi­schen den Konus­mut­tern erfolgt.
    So gesche­hen waren 2 meiner Pro­pel­ler gut wuchtig, der Rest zwi­schen schwar­zer und sil­ber­ner Kappe sta­tis­tisch verteilt.

    Antworten
    1. CP 06.10.2014 at 12:09 |

      Das hört sich richtig gut an. Dachte auch schon an so was und war schon am suchen.

      Könn­test solche die Wellen mit Links- und Rechts­ge­win­de gegen Erstat­tung der Kosten noch mal fer­ti­gen lassen?

      Hätte Inter­es­se an:

      2 x Welle für Walkera-Pro­pel­ler (je 1 x Links / 1 x Rechtsgewinde)
      2 x Welle für DJI-Pro­pel­ler (je 1 x Links / 1 x Rechtsgewinde)

      Viel­leicht wollen ja auch andere und man kann Sam­mel­be­stel­lung und so…

      Antworten
      1. Drescher 06.10.2014 at 13:59 |

        Hallo CP, hab mit unserem Mecha­ni­ker geredet (leider hat der selber mit Modell­flie­ge­rei nichts am Hut) ev. sowas auf Klein­se­rie zu machen, aber obwohl er sich geschmei­chelt gefühlt hat hier eine saubere Lösung zu fer­ti­gen, ist er nicht zu begeis­tern gewesen – sorry- hätte gern gehoI­fen, auch ohne jedes finan­zi­el­les Inter­es­se. Viel­leicht hat jemand anders die Mög­lich­kei­ten sowas für andere nach diesem Lösungs­vor­schlag zu fer­ti­gen. Es sollten aber auch wirk­lich geschlif­fe­ne Wellen sein, die kann man recht günstig bei e‑bay in 50cm Länge erste­hen (unter 10 EURO). Das wäre bei mir übri­gens das 2. Problem, wir hatten nur noch ein kurzes Stück solcher Qualität.

        Antworten
        1. CP 06.10.2014 at 20:10 |

          OK … danke für die Mühe.

          Antworten
      2. Christian 07.10.2014 at 15:46 |

        Hätte auch Inter­es­se an der von „CP” genann­ten Wellenkonfiguration!

        2 x Welle für Walkera-Pro­pel­ler (je 1 x Links / 1 x Rechtsgewinde)
        2 x Welle für DJI-Pro­pel­ler (je 1 x Links / 1 x Rechtsgewinde)

        Habe ich heute nach einer aus­gie­bi­gen Recher­che im Inter­net entdeckt:

        http://www.mr-modellbaushop.de/Power-Point-Prop-Balancer-von-DUBRO

        Antworten
        1. CP 07.10.2014 at 16:00 |
          Antworten
  15. Drescher 06.10.2014 at 13:30 |

    Und falls Gektor oder ein anderer mutiger Flieger mal in die 1.2 ein­steigt um ev. P‑werte zu ver­än­dern, schaut doch bitte mal nach dem jetzt aktuell für LVC ein­ge­tra­ge­nen Span­nungs­schwell­wert, täte mich sehr inter­es­sie­ren, auch ob sich die Umschal­tung von GPS auf manuell jetzt freund­li­cher gestal­tet hat.
    Nach dem eupho­ri­schen Artikel von Bo über den X4 kann man nur hoffen auch noch eine Soft­warenach­bes­se­rung für den Tali zu bekommen…
    Ich wurde beim Ein­stieg hier belä­chelt, als ich meine Ent­täu­schung über das Ver­hal­ten des Tali kundtat, dass man ihn nicht mit GPS starten und landen kann und auch mit IOC starten und landen kann…Nun hebt es selbst Bo als Glanz­leis­tung des X4 hervor, wobei Walkera da wirk­lich das Fahrrad nochmal neu erfun­den hat. Alle mir bekann­ten Kopter die diese Funk­tio­nen über­haupt besit­zen können das out of the box und kosten deut­lich weniger.
    Wens inter­es­siert, hab noch einen Beitrag zur Video­stre­cke des Tali mit i‑Look+ in der i‑Look Rubrik geschrieben…

    Antworten
  16. aereas-canarias 06.10.2014 at 15:13 |

    Die Umschal­tung von GPS auf Manuell hat sich in Firm­ware 1.2 nicht ver­än­dert. Die Umschal­tung von Manuell auf GPS klappt seit der neuen Firm­ware aber problemlos.

    Hier ist das pas­sen­de Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=FsvEjaypjLU

    Antworten
    1. Drescher 07.10.2014 at 07:47 |

      Danke aereas für Deine Antwort und die Video­de­mo. Nun sag Du, ist das normal sowas anzu­bie­ten? Eigent­lich sollte das in 1.2 behoben werden. Nicht einer meiner Kopter mit GPS macht solchen Quatsch. Um so gefähr­li­cher, da man ihn ja angeb­lich nur manuell starten und landen soll, was mir auch völlig sinn­frei ist, oder geht beides nach genü­gend guter GPS-Bindung doch?
      Bo hat mal in einem Vor­sichts­ar­ti­kel für Tali­ein­stei­ger gesagt, es wäre besser ihn mit GPS zu starten und zu landen. Was stimmt denn nun?
      Sicher­lich hat es auch wenig Erfolg Walkera dies­be­züg­lich zu befra­gen, oder ob sie wenigs­tens vor­ha­ben ein wei­te­res Soft­ware­up­date anzu­bie­ten, bei dem Preis wohl ein ange­mes­se­ner Service.

      Antworten
      1. Knut 07.10.2014 at 08:29 |

        Es ist zwar blöd, aber dafür ist es glück­li­cher­wei­se bekannt.
        Bevor man aus dem GPS ind den manu­el­len Modus schal­tet sollte man a) ein biss­chen Luft unter dem Tali haben und b) den Tali in einen begin­nen­den GPS Steig­flug bringen wenn man auf manuell zurück schal­tet. Dann ist alles halb so wild.

        Antworten
      2. aereas-canarias 07.10.2014 at 11:38 |

        Also ich starte immer manuell auch um zu sehen, ob der Tali normal reagiert, schalte mit genü­gend Boden­frei­heit in den GPS Modus und kon­zen­trie­re mich aufs Filmen. Die Landung erfolgt fast immer im GPS Modus, wobei ich dann, sobald der Kopter sicher gelan­det ist, sofort auf manuell umschal­te damit die Motoren schnel­ler aus­ge­hen. Wenn ich im manu­el­len Modus landen will, achte ich genau wie Knut darauf, schon vor der Umschal­tung genug Gas zu geben, denn dann ist alles halb so wild.

        Bei dem Film ging es darum zu zeigen was pas­siert, wenn das Gas bei 50% belas­sen wird. Ich habe absicht­lich nicht sofort durch Gas­ge­ben reagiert, wie es even­tu­ell auch ein uner­fah­re­ner Benut­zer machen würde.

        Antworten
  17. Christian 16.10.2014 at 13:05 |

    DJI Alu­mi­ni­um­wel­len in der Länge 15 Zen­ti­me­ter zum Aus­wuch­ten der selbst­si­chern­den Pro­pel­ler mit Links- und Rechts­ge­win­de sind in ca. zehn bis vier­zehn Tagen verfügbar.
    Bei Walkera bitte ich noch um ein wenig Geduld.

    Antworten
  18. Quadcopterwolf 01.05.2018 at 14:24 |

    Wie Du schon selbst fest­ge­stellt hast, das „pro­vi­so­ri­sche” Wucht­werk­zeug dürfte zu ungenau arbei­ten. Gerade im Naben­be­reich, somit könnte auch eine Ver­schlimm­bes­se­rung ein­tre­ten, wenn man den Prop bearbeitet.

    Selbst mit opti­ma­lem Aus­wucht­ge­rät ist das Abschlei­fen eine fili­gra­ne Arbeit, die eine gewisse Erfah­rung braucht. 

    Man schwächt unter Umstän­den an einer Stelle das Mate­ri­al und dadurch könnte so ein Prop sich unter Last rein theo­re­tisch schon anders ver­hal­ten als unbe­ar­bei­te­te (mehr durch­bie­gen bspw.).

    Bei Flug­ge­rä­te im Per­so­nen- und Güter­trans­port­ge­wer­be (sprich „aus­ge­wach­se­nen ;-)) ” Flug­zeu­gen), sind solche Fer­ti­gungs­to­le­ran­zen bei Pro­pel­lern wohl unzulässig. 

    Ein Autra­gen von Mate­ri­al (bspw. Lack) oder ein Abtra­gen durch Anschlei­fen kann kein opti­ma­les Ergeb­nis bewir­ken, auch wenn die Aus­wir­kun­gen nicht so dra­ma­tisch sein dürften und es manch­mal dann auch erfor­der­lich ist, wie im Bei­spiel „Tali 500”!

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top