Hier ist noch eine mögliche Schwachstelle in der Konstruktion von Tali H500 und vermutlich auch des Scout X4. Diesmal geht es um das Landegestell und seine Auswirkungen auf den Stromkreis.
Inhalt
Das Problem
In den Servos der Landebeine sind kleine Mikro-Endschalter verbaut. Sie werden an den Enden des Servoweges durch den Stößel betätigt und sorgen dafür, dass der Motor im Landebein aufhört zu drehen. Diese Schalter können aufgrund von Vibrationen und der natürlichen Belastungen durch den Stößel abfallen.
Fällt so ein Mikroschalter ab, was auch mitten im Flug passieren kann, dreht der Servomotor des Landegestells immer weiter, obwohl der mechanische Weg des Landebeins zu Ende ist. Und ab diesem Moment wird verständlicherweise irgendetwas überlastet und vielleicht wird auch etwas durchbrennen.
Meistens brennt der kleine Transistor oder irgendetwas anderes auf der Platine des Servos durch, die in dem Servo des Landebeins verbaut. Dann muss man einfach nur ein Servo ersetzen.
So sieht die gesunde Platine aus:
Und so brennt sie durch:
Es kann aber auch vorkommen, dass der kleine Transistor und die sonstige Servo Elektrik der Belastung standhalten und die Last weiter zum BEC (Battery Eliminator Circuit) geht. Das ist die Hauptstromversorgung aller 5V Komponenten im Tali.
Einen BEC braucht man, weil der Akku des Tali 22 V hat. Diese Spannung muss in 5 V transformiert werden. Im Tali gibt es noch ein 12 V BEC für die eventuellen FPV Komponenten.
Zu den 5V Komponenten gehören außer dem Landegestell noch die Flugsteuerung und der Empfänger. Wenn die Spannung am BEC einbricht, was bei so einer Überlastung passiert, fällt die ganze Kiste erst einmal aus der Luft.
Es kann also vorkommen, dass ein Versagen des Landegestells die komplette Elektronik außer Betrieb setzt.
Mav ist so etwas wegen des Landegestells auch mal passiert. Ein Servo klemmte und der Kopter fiel aus der Luft. Seit dem verwendet er einen externen BEC nur für das Landegestell.
Bei einem Absturz aufgrund dieses Problems würde der Tali vermutlich einfach die Motoren abstellen. Der Sender würde vibrieren, weil der Telemetriesignal verloren geht.
Das ist eine theoretische Absturzursache, die den bekannt gewordenen Absturz von Igor alias Viramedia erklären würde.
Servos verbessern (Tali Servo Mod)
Damit die Schalter nicht vom Stößel abgebrochen werden können, kann man sie mit etwas Kleber sichern.
Hier hat Hansi die Schalter vorsichtig gesichert, allerdings ist die Gefahr groß, dass der Kleber in den Schalter durch das Loch oben läuft:
Lutz hat diese Löcher, bevor er die Schalter mit Epoxy angeklebt hat, mit kleinen Plastikplättchen verschlossen:
Matt Kim hat nichts geklebt, dafür aber den Stößel mit weichen Moosgummis modifiziert:
Servos vom Stromkreis entkoppeln (BEC Mod)
Auch mit befestigten Schaltern kann ein Servo dieser Größe erhebliche Überlast erzeugen, denn es kann ja auch mechanisch klemmen.
Um ganz sicher zu gehen, dass den lebenswichtigen Komponenten wie der Flugsteuerung und dem Empfänger nicht der Saft ausgeht habe ich einen zusätzlichen BEC für das Landegestell verbaut.
Die Servos sind jetzt nur mit dem Signalkabel am Empfänger angeschlossen und beziehen ihren Strom ausschließlich von einem Turnigy 5 A UBEC (die neue Version 2.0 kann auch an 6S und also auch am Tali betrieben werden). Dieses BEC ist schön, weil es viel Ampere liefert und auch mit einem Schild elektromagnetisch abgeschirmt ist und somit keine zusätzlichen RF Interferenzen im Tali Gehäuse verursacht.
So kann nichts mehr passieren, auch wenn ein Servo klemmt.
BEC anlöten:
BEC von vorne und hinten:
Servokabel des Landegestellt vom Empfänger abziehen:
Zwei Kontakte (rot + und schwarz -) vorsichtig durch das Anheben des Plastiks abziehen, weißes Signalkabel lassen:
Rot und schwarz in einen neuen Servostecker einbauen:
Signalkabel (weiß) wieder in den Empfänger stecken:
Die Kabel vom BEC mit Krimpzange und den Teilen aus diesem Set präparieren:
BEC mit dem Stromteil des Landegestells verbinden:
BEC verbauen und dabei darauf achten, dass die Flugsteuerung nicht davon berührt wird, damit keine Vibrationen übertragen werden können:
Dieses BEC macht ein schönes rotes Licht. Dieser Flug war bereits mit diesem Mod und dem Tape Mod. Geht super:
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=liRbbRrCbqY
Wie die Servos beim Scout X4 aufgebaut sind schauen wir uns demnächst an.
Wundert mich das die Servos keinen Lastschalter haben,
wie sonst übliche Servos ohne Getriebe.
Yup, and this is a bit scary, just the other day I heard about a guy flying in high wind, he though it would be better to pull the legs up, at what point the h500 started to wobble in the air. like if there were a big drain somewhere. BEC is a good choice, don’t want to short the RX 😉
Sehr gut.…..
Super Bericht 😉
Super Mod und super Bericht, der bei anfälligen Endlagenschalter sicher 5V Einbrüche für die überlebenswichtigen Baugruppen zunächst verhindert. Aber richtig schön wäre nun noch eine Strombegrenzung, sei es nur ne Schmelzsicherung in der + Zuletung der Servos, denn sonst wird bei überlast nun das BEC gequält und in weiterer Folge der Akku. Kennt jemand die normale Stromaufnahme eines Landegestells ( EINES! ) ?
Noch ne Frage zum Nahtflugvideo, hab mal etwas auf die Kommentare gelauscht..Harte Landung wegen Akkueinbruch…brauchen 25 C und dann gehts plötzlich mit dem eingebrochenem Akku problemlos munter weiter? Schnall ich nicht wirklich die Kommentare, zumal die Akkuanzeige kaum einbricht, nichtmal bei harten Manövern…
Na wie auch immer, fliegt wohl aber nun ganz heftig das Teil. Ist das Tape nun bloss in Stücken angebracht oder ein Vollgips?
Die „Landung” war nicht unbedingt wegen eines Akkueinbruchs. Die Leistung hat zwar nicht ganz gereicht, um den Kopter aus der Kurve zu ziehen und ich habe den „notgelandet”, aber ein Einbruch sieht anders aus. Hätte ich den Flug so fortgeführt, wäre der Kopter ggf. in den Kameramann oder in den nahegelegenen Baum geflogen. Eine reine Vorsichtsmaßnahme also und dem Kopter hat es in der geringen Höhe rein gar nichts ausgemacht.
Das könnte es natürlich echt gewesen sein, was meinen Tali vernichtet hat. Danke auf jeden Fall für diesen Hinweis. Das ist vermutlich nicht nur wichtig für Tali Besitzer, sondern wohl auch für Scout X4 und selbstbauer…
was mich aber wunder ist: wenn auch der FC am 5V BEC hängt, wie kommen dann die Akku Telemetriedaten in den FC und dann zurück in die Devo F12e. Ich ging davon aus, dass der Devention FC auch ein separates Power Modul hat so wie beim Pixhawk, der damit die Telemetrie auslesen kann…
Ich werde auf jeden Fall nun mein Landegestell auf ein externes BEC umbauen oder einen Servoloses Landegestell einsetzen
Vielen vielen Dank dass Ihr Euch die Mühe macht die Teile so zu zerlegen. Damit rettet Ihr wer weiß wie viele Copterflieger vor einem Totalcrash… denn unabhängig davon was so ein Copter kostet, viele dieser auf Menschen oder andere Güter wären die Schäden um ein Vielfaches höher.
Danke nochmals
Grüße
Igor
„Ich werde auf jeden Fall nun mein Landegestell auf ein externes BEC umbauen oder einen Servoloses Landegestell einsetzen”
Kapier ich nicht. BEC oder Servolos? Was ist gemeint? Ich brauche keinen extra BEC für ein servoloses Landesgestell (fixed), oder?
Leider bin ich mit meinem vorschnellen Lob und der Realisierung dieser Mod Opfer meiner Gutgläubigkeit geworden, ohne hier jemandem einen Vorwurf zu machen. Eigentlich haben alle 3 Lösungsansätze arge Unzulänglichkeiten.
Kleber an den Endlagenschaltern unbedingt unterlassen! Trotz grösster Vorsicht und Arbeiten mit Lupe hat der Kleber meine Schalter unterwandert, Fazit schalten nun nicht mehr, 2 neue Servos fällig. Was soll der Kleber auch helfen? Die Schalter hängen nicht nur an den Lötstellen, rückseitig sind 2 Nasen, die in die Leiterplatte eingreifen. Werden die Schalter vom Stössel abgeschehrt, haben sie einfach elektrisch versagt, was das eigentliche Grundübel der Konstruktion ist, die Schalter sind unzuverlässig, da hilft weder Kleber noch Moosgummi!
Die Entkopplung über separates BEC ist auch nur eine halbherzige Lösung, wenn auch prinzipiell richtig, nur mit 3/6A völlig überdimensioniert, die separate Versorgung muss strombegrenzend sein um weitere Schäden am Servo zu verhindern, z.B. durch eine strombegrenzende/rückstellende Sicherung (PTC bzw. Multifuse). Sie darf nur 20% Überstrom zulassen wenn ein Schalter ausfällt (elektrisch wohlgemerkt). Das sicher richtige BEC kann und sollte weitaus leistungsärmer ausgelegt werden, die Servomotörchen mit Untersetzung brauchen niemals 3⁄6 A Strom, viel hilft nicht viel, hier im Gegenteil. Die Strombegrenzung ist das Wichtige, wozu man mal die normale Stromaufnahme des Servos messen muss, um die Sicherung zu dimensionieren. Viel Strom nutzt nichts, bei defektem Schalter fährt das Landegestell nie ein oder aus, aber ohne Strombegrenzung verbrät man nur nutzlos Leistung oder kocht weitere Bauelemente. Die SMD-Schalterchen sind einfach Schei…schlecht!
Ja, das ist alles nicht das Wahre, aber was willste machen? Bessere Vorschläge sind immer hier und im Forum unter http://walkerafans-forum.de sehr willkommen!
Hallo.
Da muss ich dir erst mal wiedersprechen.
1. Wenn du den Falschen Kleber nimmst, kann keiner was dafür.
2. Die Schalter sind nicht schlecht. Sie haben nur den Nachteil sie werden nur angelötet. Somit vertragen sie nicht viel mechanische Belastung. Walkera hat es versäumt diese Schalter zu sichern. Zum Beispiel das das Gehäuse richtig um den Schalter geht und ihn dadurch sichert. Desweiteren hätte walkera auch einen Motor mit weniger Drehzahl nehmen können. Hätte den Vorteil der Stößel fährt nicht so schnell an den Schalter.
Es ist aber nun mal so das der Entschalter nach oben und hinten sowie zur Seite im Servogehäuse Luft hat und diese Lücken müssen geschlossen werden wie man das macht ist jeden selber überlassen.
Ich habe dazu 2min Eboxidkleber genommen.
3. Hatte ich auch geschrieben das die Schalter nach oben offen sind.
Da ist für mich eine logische Schlußfolgerung das der Kleber nicht flüssig sowie lange Abbindzeit haben darf.
Stimmt hätte ich auch dazu schreiben können.
Sorry.
4. Wo ich dir recht geben muss ein eigenes BEC für daß Landegestell finde ich auch übertrieben.
4. Eine kleine Sicherung dagegen nicht schlecht.
Wenn die Schalter funktionieren aber überflüssig. Meine Meinung.
Und andere Entschalter sind eine Idee. Der Aufwand dafür ist aber sehr groß.
Genau so könnte man alles umbauen und normale Servos einbauen und der Aufwand ist noch größer, weil Taligehäuse muss umgebaut werden. Und das will bestimmt keiner.
So das wars erst mal.
Gruß Lutz.
Und falls du die defekten Beine noch hast und nicht weißt was du damit machen kannst würde sie dir abnehmen. Sofern ich dich jetzt nicht so sehr verärgert habe.
Manchmal drückt man sich halt nicht richtig aus und das ist gar nicht so leicht etwas zu schreiben das es jeder versteht.
Aber vielleicht haste noch eine bessere Lösung.
Muss es ein BEC sein?
Tut’s nicht auch ein einfacher Widerstand um die Motorengeschwindigkeit zu drosseln?
This is a great set of mods for a serious engineering problem!
Putting fail-able, high-current-draw components (landing gear servos) on the same essential DC bus along with the RX and FCS is certainly a recipe for disaster. You wouldn’t do it on a real aircraft, or a rocket, etc.
For those who don’t want to add a separate BEC, or for added safety in ADDITION to a BEC, I’d recommend inline fuses in the current path to the servos, unless the BEC already includes them.
Here is a video of an EDF of mine which had „brown out” due to current draw from bad landing gear servos a few years ago. Very scary…upside down at ~20 feet altitude in a delta wing near stall.
Turned out the RX, an XtremeLink xBee radiomodem based one, completely browned-out in flight. All the flopping around in the sky it was doing was the controller re-booting. Thankfully it did, and control was restored, so as to do the world’s shortest landing circuit…
It was a valuable lesson!
https://www.youtube.com/watch?v=PqofVQ3V9hs
Die Tips sind ja sehr nützlich, aber den Servo auzubauen allein ist schon eine
Herausforderung.…… kann mir jemand detailiert Empfehlungen zum Aus/Einbau
geben. Tali ist geöffnet 4 Kreuzschrauben der innenliegenden Deckplatte gelöst
nur wie weiter ? Will ja schließlich nichts zerstören.
Mit freundlicher Bitte an alle Wissenden wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar
Hallo Stephan, was bezweckst Du genau? Zum Einbau einer sparaten Stromversorgung (BEC) und einer Sicherung musst Du natürlich den Tali komplett öffnen um an die Elektronik heranzukommen.
Die Servos sind ja nur mechanisch in den Rumpf eingerastet und lassen sich mit Landebeinen herausziehen. Danach lassen sich die Servos nach lösen einiger kleiner Schrauben öffnen, falls Du an den Schaltern der Servos Veränderungen vornehmen möchtest.
Hallo
Das ist eigentlich schon das beste am Tali h500: Die Servos kann man ohne jegliches Werkzeug auswechseln. Ich habe das schon einige Male gemacht, da diese Teile sehr oft kaputt gehen.
http://youtu.be/NYq3E_Gauxc
Bitte ruhig auch hier mal schauen – IMHO hat Walkera am Gear mittlerweile etwas modifiziert:
http://walkerafans-forum.de/threads/tali-h500-jetzt-zum-3ten-mal-ohne-erkennbaren-grund-abgestuerzt.1879/#post-62775