Heute berichte ich kurz über ein Thema, das mit Multikoptern zu tun hat, aber nicht direkt mit Walkera.
„Ein Walkera Fan zu sein bedeutet aber auch, bevorzugt alle möglichen RTF (Ready to Fly) Modelle zu nutzen und diese fliegerisch an die Grenzen ihrer Möglichkeiten zu bringen.”
– Über die Fans
Inhalt
Nanoquads: die Einleitung
Wenn die Zeit knapp ist und ich kaum dazu komme, die großen Modelle zu fliegen, halten sie bei mir öfter mal Einzug in den Tag: die Nano-Quads.
Im folgenden geht es um die Modelle Mini RC AIRBUS (JXD 395) als auch den Cheerson CX-10, zwei sehr änliche und dennoch vom Flugverhalten meines Erachtens nach sehr unterschiedliche Quadrocopter im Miniformat.
Worin gleichen sich die Modelle?
Äußerlich von den Abmessungen sind sie gleich, als auch die Fernbedienungen, sowie ihre Funktionen sind fast identisch.
Die Ladegeräte sehen auf den ersten Blick gleich aus, verhalten sich jedoch verschieden und sind untereinandeer nicht kompatibel. Beim Airbus leuchtet die Lampe, wenn der Akku fertig geladen ist – beim CX10 geht sie aus. Steckt man den falschen Copter an, passiert (bei mir) gar nichts.
Beide Copter besitzen ähnliche Propeller (bis auf die Farbe) als auch einen fest verbauten 100 mAh 3.7 V LiPo, wie auch vermutlich baugleiche Motoren und Flight Controls.
Man kann die Copter trimmen, jedoch verliert die Fernbedienung nach erneutem Einschalten die vorher genutzte Trim-Einstellung und man darf es wieder von vorn machen, was nicht wirklich als Mangel durchgeht.
Die Funken sind untereinander kompatibel, man kann auch Air Bus & CX10 mit einer Funke gleichzeitig fliegen wenn man Zeitgleich bindet.
Beide Copter wiegen zwischen 12 und 13 Gramm.
Cheerson CX-10
Der Cheerson CX-10 ist in mehreren Farben erhältlich, so hat z.B. meine Freundin die rosa Version erhalten und ich mir einen in orange gekauft. Gemäß der Farbe ist auch die Stickfarbe der Fernbedienung verschieden (Rosa bzw. Orange) was ein sehr cooles Detail ist, wenn man mal darüber nachdenkt.
Der Copter – welcher optisch an den DJI Phantom angelehnt ist, hat 4 Stück gleichfarbige Propeller, die 2 LEDs vorn leuchten blau, die 2 hinteren rot.
Wenn man einen härteren Crash hatte kann es sein, dass an den Auslegern einer der 4 weißen Clips gelöst ist, da muss man etwas genauer hinsehen – ich dachte zuerst ein Motor wäre kaputt, jedoch hatte sich ein Clip gelöst und der Propeller schliff daran. Schnell wieder eingeclipsed und alles war ganz. Hier unten sehen wir beide Modelle von hinten sowie die Ein/Ausschalter:
Das Flugverhalten ist sehr Gutmütig, er liegt super in der Luft, schaut aus wie ein kleiner Mini Phantom und fliegt sich wirklich Klasse, im Direktvergleich zum Airbus ohne Haube jedoch eher etwas behäbiger, wie ein Chopper / der Airbus dagegen wie ein Crossmotorrad. Beide Top.
Air Bus JXD 395
Der Airbus schaut witzig und billiger aus, die grüne Haube habe ich jedoch gleich entfernt um Gewicht zu sparen, wenn auch nur imaginär. Durch die „all on Platine” Lösung hat man hier kaum irgendwelche Möglichkeiten ihn noch weiter abzuspecken.
Die Motoren haken jeweils an 2 Wiederhaken aus Plastik. Bei zu heftigen Stürzen aus, man kann sie einfach wieder einclipsen.
Die LED´s vorn und hinten sind sehr hell und auch bei Tageslicht / Outdoor sehr gut in diversen Fluglagen zu erkennen, besser als beim CX10.
Das Flugverhalten ist sehr gut, man kann (wenn man’s weiß) im „Profi Mode” hier richtig schön fliegen, er ist durch das geringere Gewicht etwas agiler in der Luft als der CX-10, allerdings auch zappeliger.
Der Airbus hat kleine Filzpuffer unter den Motoren, beim Landen kommt er daher sanfter auf als der CX10, welcher eher auf harten Boden „knallt”.
Flugmodi und Stunts
Beide Fernbedinungen lassen sich am linken Knüppel durchdrücken, ähnlich wie bei einem Sony Playstation Controller (Mittelstellung & drücken), hierdurch stellt man auf dem linken Stick den Flugmodus ein, also wie der Copter anspricht.
Es existieren 3 Flugmodi:
- Wenig Neigung / Anfänger
- Mittel / Fortgeschritten
- Starke Neigung / Profi
Voreingestellt und nach dem Binden ist das der Anfänger Modus in dem sich die Modelle meines Erachtens nach sehr schlecht fliegen lassen, da sie kaum reagieren. Vielleicht ist dieser Modus gut zum Indoor Üben für Anfänger.
Durch erneutes drücken ertönen 2 Töne „Beep Beep” und man ist im fortgeschrittenen Modus. Der Copter reagiert wesentlich stärker auf Nick & Roll. Dieser Modus ist für kleine Räume toll.
Bei erneutem Drücken und 3 Tönen „Beep Beep Beep” kommt man in den Profi Modus und er fliegt sich richtig hart, jedoch nicht Voll „Manual mode” also Flips sind nach wie Vor nur per Knopfdruck vorprogrammiert Möglich.
Der rechte Stick hat ebenfalls Drück-Funktionalität.
Drückt man hier und es folgt ein „Beep” sowie bewegt den Stick direkt im Anschluss hart in irgend eine Richtung (Vor / Zurück / Links oder Rechts), wird der Copter einen Flip in diese Richtung vornehmen, vollkommen automatisch.
Der CX10 beginnt etwas mehr Power auf die Motoren zu geben, macht also vor dem Flip „summ”, der Airbus nicht. Als Flieger macht man das automatisch, weswegen der CX10 bei mir öfter mal an der Decke klebte 😳
Flugverhalten
Die Flugverhalten beider kleinen Copter kann man als äußerst Gutmütig beschreiben, wenn man weiß, dass man den Flugmodus auf mindestens 2 bringen muss. Sie lassen sich Indoor in sehr beschränkten Abmessungen sehr gut fliegen, wie auch draußen im Freien bei etwas Wind (und in Mode 3 um dagegen eine Chance zu haben).
Bemerkenswert wie weit die Technik schon geschrumft wurde und was man für solch einen Preis erhält, der im übrigen bei einer Überseebestellung bei ca. 15 € liegt (zuzüglich 2 x AAA Batterien für den Sender).
Sicherheitshinweise & Gefahren
Trotzt des geringen Eigengewichts von den angesprochen 12 bis 13 Gramm muss ich anmerken, dass es bereits zu schweren Unfälle in dieser Hinsicht gekommen ist, wie das folgende Bild welches auf dem RCLINE Usertreffen 2014 aufgenommen wurde belegt- ein Nano Quadcopter ist direkt in den Kopf von Gektor gelandet. Ein bisschen Spass muss sein
Empfehlungen
Ich kann diese Nanoquads wärmstens Empfehlen, als auch vermutlich einhergehend fast alle Klone, die es da noch so gibt auf dem Markt.
Was etwas schade ist, dass man den Akku nach jedem Flug neu aufladen muss und den Copter an den Lader hängt, dies dauert um die 20 min, der Akku ist bei diesen sehr kleinen Modellen leider nicht wechselbar.
Warum besitze ich beide? Um Verzögerungen zu minimieren und weil beide wirklich Empfehlenswert sind und wirklich Spaß machen zu fliegen. Beide sind übrigens auch äußerst Crashresistent. Für Straßenpreise ab 15€ kann man hier definitiv nichts falsch machen.
Siehe auch unseren früheren Beitrag zu Hubsan Q4 Nano
Warum hab ich die beiden noch nicht? 😉
LG Frank
Schau dir mal den Proto X / revell nano Quad / hubsan h111 an…
oder nur einen davon, ist immer der selbe 😉
der hat den vorteil gegenüber deinen, dass die akkus wechselbar sind, und nachkaufbar…
noch dazu kann man ihn mit der geballten power von revell kaufen, was service/garantie usw. angeht, ein vorteil gegenüber direktimport
Ja, ganz genau. Hier kann man den Wechselakku sehen. Proto X, etc. ist alles das gleiche Modell: http://walkera-fans.de/hubsan-q4-nano-galerie/
Ah cool wusste ich garnicht, dass es die auch mit Wechselakku gibt, aber noch einen brauche ich erstmal nicht 🙂
Ich finde den Airbus viel angenehmer zu fliegen als den Cheerson. Der letztere lässt sich nur recht indirekt steuern. Er imitiert mit seinem Flugverhalten aus meiner Sicht den DJI Phantom.
Hi, finde ich eigentlich nicht, bin den CX10 noch mal Probegeflogen, er legt sich schön mit Nick&Roll in die Kurven und fliegt sich wie ein „schwerer” Airbus. Allerdings fliegt sich der zweite CX10 (rosa) etwas anders/schlechter.
Den Airbus finde ich durch die Agilität und die bessere Lagekennung fliegerisch gesehen jedoch einen Tick besser
Ich muss mich revidieren. Mein CX10 hatte eine kalte Lötstelle. Die hat bei einem Motor zur verringerten Leistung geführt. Das bedeutet, dass das gesamte System weniger leistungsfähig ist. Jetzt fliegt er gut.
Allerdings habe ich glaube ich einen Temperaturdrift. Wenn der Akku wärmer wird, fliegt der Kopter anders.
Habe da noch einen weiteren Clone entdeckt, der den Revells sehr ähnlich sieht, auch von der Verpackung her:
http://www.amazon.de/s‑idee%C2%AE-01163-Quadrocopter-ferngesteuerter-GYROSCOPE-TECHNIK/dp/B00JUMW4L2
27 EUR inklusive Versand (letzte Woche waren es sogar nur 26 EUR).
Hat offensichtlich einen anderen Ladestecker (ich mache mal ein paar Fotos), aber sonst ziemlich ähnlich. Scheint nur zwei Flugmodi zu haben (linke, vordere Taste piept 1x bzw. 2x), die ich aber noch nicht ausprobiert/verglichen habe. Flips sind über die rechte, vordere Taste möglich.
Das Flugverhalten ist ganz gut ausgetrimmt (dreimal Trimmung nach vorne antippen reicht vor dem Start. Nur mit der Gier-Achse komme ich noch nicht so wirklich klar. Aber das dürfte Übungssache sein. Ebenso das Halten der Flughöhe. Aber wie gesagt: ich hab bisher nur den Standard-Flugmodus probiert.
Der Akku ist übrigens gesteckt und damit wechselbar.
Achja:
es scheint diese Nano-Quads jetzt auch mit großer Funke zu geben:
http://www.amazon.de/WLtoys-V272-Achse-Quadcopter-Sender/dp/B00KS14TMQ
Interessant, besonders die von WLToys (wenn man noch WLToys Funken hat) vllt. probiere ich mal eine WLToys Funke ob die mit dem Airbus oder CX bindet =)
Ich denke mal, mit einer großen Funke fliegt es sich einfach etwas komfortabler. Leider hab ich das zu spät entdeckt, aber 26 EUR sind ja kein Beinbruch 😉
Was ich ziemlich krass finde, ist der Preis von unter 30 EUR mit der großen Funke. Unglaublich!
So, heute kam der WLtoys Velocity V272 bei mir an. Die große Fernsteuerung ist wirklich komfortabel und der Kleine damit genial kontrollierbar. Kein Vergleich zur Mini-Funke. Man kann vier Flugmodi einstellen: 40%, 60%, 80% und 100%. Der höchste macht naturgemäß am meisten Spaß! Dazu kann man mit einer Taste noch die roten Lichter hinten am Kopter ein- und ausschalten und mit der rechten Front-Taste den Modus für die 3D-Flips aktivieren.
Den mitgelieferten Kopter lade ich gerade auf, der obige s‑idee 01163 (der heute übrigens nur noch 24,99 EUR kostet!) läßt sich aber perfekt mit der WLtoys-Funke fliegen. Erstklassig!
Ich muß mal ein paar Bilder machen und an aValance mailen, damit er sie in den Bericht einbauen kann.
Hallo,
sagt mal kann man den CX-10 an die Devo-10 binden?
Hab irgendwo gelesen das der Quad 2 unterschiedliche Boards
verbaut hat,eines davon soll mit der Devo funktionieren
Steffen
ich frage mich gerade ob ich den Nano quad von Revell an meine Devo7 binden kann ???
wenn ja wie???