12 Kommentare

  1. Lutz 27.09.2014 at 00:11 |

    Hallo Sergei.
    Danke erst mal für den Bericht. Das mit den Pins kleben. Du musst zu erst etwas Kleber in den abge­bro­che­nen Pin geben, dann den zurecht geschnit­te­nen Stift von der Bruch­stel­le aus rein schie­ben. Dann in das Loch (Pin) am Gehäuse Kleber ein­fül­len und denn abge­bro­che­nen Pin mit Stift ein­set­zen. So kommt der Kleber Über­fall hin. Und dann hab ich mir das Gehäuse vom Tali noch mal ange­se­hen. Es gibt bei einigen Pins die Mög­lich­keit sie mit Epoxyt zu ver­stär­ken. Dadurch halten sie etwas besser als nur mit Sekundenkleber.
    Ich werde wahr­schein­lich einige Pins an der „Wurzel” verstärken.
    Das sind so meine Gedan­ken nach deinem Bericht.
    Aber viel­eicht fällt mir noch was bes­se­res ein.
    Lutz

    Antworten
    1. aereas-canarias 27.09.2014 at 00:27 |

      Danke für den Bericht…

      Ich muss auch sagen, dass bei einigen Nutzern der Tali perfekt funktioniert!”

      Stimmt! Bisher hatte ich keine Pro­ble­me und bin auch schon höher als 10m geflo­gen 😉 Die Motor­ka­bel habe ich aller­dings vor­sichts­hal­ber auch mit Heiß­kle­ber gesi­chert. Die Löt­stel­len waren OK.

      Im Trailer sind alle Luft­auf­nah­men „first take” und mit dem Tali und der iLook+ auf­ge­nom­men worden. Bei Gefal­len darf natür­lich gerne bei Youtube auf „Like” geklickt werden 😉 

      http://youtu.be/0tf6AsCQYrI

      Antworten
  2. Davidoff 27.09.2014 at 00:28 |

    Menno…ist doch Sch.….!

    Aber du bleibst trozdem cool und machst weiter…Super! 😉

    Toi,toi,toi!

    Antworten
  3. Mav 27.09.2014 at 07:47 |

    Walkera-Fans sind ehrlich. So mag ich das. 

    Nachdem ich einige Pro­ble­me vom QR, Tali und Co. grob kenne,
    bin ich dann doch froh meine Kopter selber auf­zu­bau­en = Feh­ler­quel­len minimieren.
    Unge­wuch­te­te Props kommen bei mir schon lange nicht mehr zum Einsatz!
    Selbst schwei­ne­teu­re Foxtech-Props habe ich nochmal gewuchtet.
    Motoren brauche ich nicht mehr wuchten seitdem ich die Navi­ga­tor-Reihe von
    Tiger-Motor ver­wen­de. Kon­trol­liert habe ich sie natür­lich alle vor dem Erstflug. 

    Bisher hatte ich nur einen Crash wegen Tech­nik­feh­ler (alle anderen waren Flug­feh­ler). DEN habe ich aber selber pro­vo­ziert: EZFW bzw. die Servos brau­chen 5V und die habe ich direkt von der FC (Naza) bezogen. Fatal: ein Servo „hing” wohl und hat die FC Strom-mäßig „aus­ge­saugt”. Seit ich ein 5V-BEC dafür ver­wen­de ist das nie wieder pas­siert, selbst wenn ein Servo mal gehan­gen hat.
    RTF ist ja schön und gut, habe selbst mit einem MX400 ange­fan­gen, danach kam Phantom, doch ein RTF-Kopter MUSS aus der Kiste fliegen und nicht bei der 1. oder 3. Akku­la­dung vom Himmel fallen (Flug­feh­ler ausgeschlossen!). 

    Was bin ich froh das das 3‑Achsgimbal G‑3D) für GoPro oder iLook von Walkera so gut funk­tio­niert, an DEM Teil habe ich nicht wirk­lich viel zu meckern. 

    Gruß Mav

    Antworten
  4. Hubbihub 27.09.2014 at 07:53 |

    auweia, da habe sie dir ja eine rechte Zitrone gelie­fert. Schade dass der ver­mut­lich mehr Zeit im Bas­tel­kel­ler ver­bringt als in der Luft :(. Leider bestä­tigt dieser Bericht meine aktuell sehr nega­ti­ve Meinung über Walkera 🙁 

    Die Ursa­chen für auf freier Strecke bre­chen­de Kupfer-Adern sind Anrit­zun­gen der Ader beim Abkrat­zen des Iso­lier­la­ckes mit einem unge­eig­ne­ten Werk­zeug, der Fehler ist seit ca 100 Jahren bekannt und schein­bar der chi­ne­si­schen Indus­trie­spio­na­ge entgangen. 

    C‑Rate der Akkus: Wenn ich bei meinem QRX350 (FW 1.32) die Ströme messe, dann habe ich auf dem Test­stand bei ca 60 %-Gas um die 12 – 14 A. Da könnte man auf die Idee kommen, dass ein 2200mAh-Akku mit 20 C doch reich­lich Reserve haben könnte. Im realen Betrieb machen die nach ca 6 min Flug schlapp und laden dann teil­wei­se nur 1400 – mAh nach. Ich habe mir ein Halter gebas­telt um einen 3S3000 mAh 15C akku unter den Bauch des Copters zu schnal­len. Mit dem Akku habe ich Flug­zei­ten um 11 min bis zur LVC-Grenze und lade dann ca 2800 mAh nach.

    Antworten
  5. Christian 27.09.2014 at 21:57 |

    Was soll man dazu für eine Meinung haben: Ein RTF-Kopter für 1800 Euro, der sicher­heits­hal­ber nicht höher als 10 Meter geflo­gen werden sollte!

    @Gektor
    Walkera sollte bei dem nächs­ten Zusam­men­tref­fen mit Dir (Spiel­wa­ren­mes­se Nürn­berg 2015) die Test­ar­beit, die Du hier für die Firma ablie­ferst, auch mal ent­spre­chend honorieren.

    Antworten
  6. Davidoff 27.09.2014 at 23:32 |

    Mal so nebenbei…fals jemand Inter­es­se hat:
    Bei rc Master 1430 inkl. Versand. Full fpv Set 😉

    Antworten
  7. alf 28.09.2014 at 16:48 |

    zu „nige Nutzer berich­ten über Akkus mit kaput­ten Zellen. Das kann ich nicht ganz glauben, obwohl es auch schon sein kann. Ich vermute, dass manche falsch messen.”

    da liegst du leider falsch.…… teil­wei­se wenigs­tens. wenn sich ne ein­zel­ne zelle auf­bläht, nützt messn nichts mehr. und das nach 2 ladungen.…..

    und zum messen: bei einem akku war ein balan­cer­ka­bel an der löt­stel­le weg, da tut man sich mit messen auch schwer.…..

    dagegen schie­nen bei den von uns ver­wen­de­ten akkus die löt­stel­len ok zu sein. wird wohl ver­schie­de­ne chargen geben.

    zu den lan­de­fü­ßen: können defekt werden, wenn man die am boden under belas­tung ein­zie­hen will, ver­se­hent­lich. also nur in der luft ohne wider­stand einklappen.

    vg.

    Antworten
    1. Drescher 29.09.2014 at 10:51 |

      Einige Anmer­kun­gen zum Thema:
      Ich habe das Silikon vor­sich­tig nur rein mecha­nisch mit einem Zahn­sto­cher aus Holz und einer spitzen Pin­zet­te ent­fernt. Dann das alte Lot mit Ent­löt­lit­ze ent­fernt, zuviel Wär­me­ein­wir­kung ist zu ver­mei­den, denn in unmit­tel­ba­rer Nähe liegen die par­al­le­len Pins der FET’s. Lupe benut­zen und über­prü­fen das keine Löt­brü­cke ent­stan­den ist (Lötpad ist nur sehr dünn von umlie­gen­der Lei­ter­flä­che abge­grenzt. Bei mir lagen auch schon überall winzige Zinn­kü­gel­chen von den chi­ne­si­schen Löt­ar­bei­ten auf den dünnen Trennlinien.
      Kup­fer­lack­draht (nicht Klin­gel­draht 🙂 ) mecha­nisch ent­la­cken, es gibt dafür extra Abiso­lier­zan­gen mit win­zi­genn Zähn­chen, extreme Wär­me­ein­wir­kung mit dem Feu­er­zeug birgt die Gefahr die Ori­nal­iso­la­ti­on (kein Silikon) zum Nach­bardraht durch Wär­me­lei­tung zu zer­stö­ren – Kurz­schluss, sofort oder später…
      Akku sollte vor jedem Test­flug grund­sätz­lich voll geladen sein, egal was die LED-Striche anzeigen…an einem guten Lade­ge­rät voll ist voll, auch immer alle Ein­zel­zel­len­span­nun­gen, zum Schluss mal anschauen..Ok, auf­ge­bläht ist nicht so prickelnd.
      Im Flug unter Last sollte die LED-Anzeige schon eine Reser­ve­kon­trol­le sein, vor­aus­ge­setzt die Kali­brie­rung stimmt eini­ger­mas­sen. Kann ja mal jemand über­prü­fen der seinen Akku gerade offen hat, Akku drinnen trennen und externe Span­nung über regel­ba­res Netz­teil ein­spei­sen und dabei beob­ach­ten, welche Span­nung wieviel LED’s entspricht.

      Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top