WFKK 2 wird abgesagt

Leider wird es dieses Jahr kein WFKK2 im Geschwen­da geben. Es gab über­ra­schend eine neue Auflage von dem Verein, dass keine Mul­tiko­p­ter teil­neh­men dürfen. Dar­auf­hin wurde auch das RCLine User Treffen abgesagt.

WFKK-2-Logo-cancelled

RCLine hat für das User Treffen in meh­re­ren Anläu­fen ver­sucht einen Aus­weich­platz zu finden. Dies war aber so kurz­fris­tig nicht mehr machbar.

Offen­bar haben Äuße­run­gen in unserem Forum zum Problem einen Beitrag geleis­tet. Es wird wohl zuse­hends poli­tisch gesehen schwie­rig im Modell­flug­be­reich Spaß zu haben und unter diesen Umstän­den sind Flug­tref­fen immer schwe­rer zu organisieren.

Der Verein hat offen­bar eine Geneh­mi­gung für bestimm­te schwere Flug­zeu­ge bean­tragt und darf sich jetzt keine Fehler erlau­ben, da es in der Pro­be­zeit unter der Beob­ach­tung der Luft­fahrt­be­hör­de steht.

Die Behörde hat in unserem Forum die Ideen gelesen, was man alles spa­ßi­ges machen könnte und hat das dem Verein gemel­det. Dar­auf­hin wurden Kopter verbannt.

Es tut uns sehr Leid, dass die Wal­ke­rafans offen­sicht­lich daran schuld sind.

Anschei­nend waren die eupho­ri­schen Phan­ta­sien einiger User, was man alles schönes machen könnte, Anlass genug um die Mul­tiko­p­ter nicht zuzu­las­sen. Da war die Rede von Pyro­te­chik, FPV-Race usw. und das war’s.

Wir waren weit davon ent­fernt ein FPV-Rennen zu planen, dafür fehlte schon alleine die tech­ni­sche Aus­stat­tung, wie Race­band-Ground­sta­ti­ons, Tore, Run­den­zäh­ler usw.

Dennoch wäre es tat­säch­lich denkbar, denn illegal ist es auf keinen Fall.
Wir waren grade dieses Wochen­en­de auf so einem Race und das nicht auf irgend einem Acker sondern ganz legal und offi­zi­ell auf der Rotor-Live in Zusam­men­ar­beit mit Graupner.

Auch die Pyro­tech­nik am Show-Kopter war zuläs­sig und wird an Flä­chen­flie­gern tau­send­fach eingesetzt.

Wir können die Reak­ti­on des Vereins nach­voll­zie­hen. Sie haben ange­sichts ihres Zulas­sungs­ver­fah­rens was zu befürch­ten und eine große, spaßige Ver­an­stal­tung, bei der ganz ver­schie­de­ne Modelle zusam­men in der Luft sind könnte sie in Augen der Behörde in ein fal­sches Licht rücken. Außer­dem könnte jemand etwas falsch machen und dann ist der Verein dran. Aber es ist niemand an uns her­an­ge­tre­ten um darüber im Vorfeld zu spre­chen. Was für uns bedeu­tet, dass man Mul­tiko­p­ter eh einfach nicht sehen will. Das ist schade.

Hätten wir gewusst, was im Verein los ist, hätten wir alle vor Posts über poten­ti­el­le lustige Aktio­nen gewarnt oder unsere Teil­nah­me ganz anders gestal­tet oder von vorne herein keine Teil­nah­me angestrebt.

In den letzten Jahren waren die RCLine User Treffen immer sehr frei, lustig und unge­zwun­gen. Das hätte sich eh nicht mit einem Verein ver­tra­gen, das so sehr in Sorge ist. Wir hoffen, dass diese fami­liä­re Tra­di­ti­on erhal­ten bleibt und es auch in den nächs­ten Jahren so schöne Treffen geben wird. Und dass diese Treffen wei­ter­hin offen sind für Fläche, Heli, Kopter, Hover­crafts, Boote, Blimps, Autos, etc.

Wir können uns leider nur im Namen der Walkera-Fans erneut dafür ent­schul­di­gen und es war mit Sicher­heit nicht unsere Absicht, dieses geile Treffen mit einer langen, guten Tra­di­ti­on zu vereiteln.

Gektor und Corvette

Ein Kommentar

  1. TimZett 16.03.2016 at 08:15 |

    Au Mann, wer soll das auch wissen, dass da wohl ein para­no­ider Amts­schim­mel, der dazu noch mit Halb­wis­sen unter­wegs zu sein scheint, mitliest.
    So ist das heut­zu­ta­ge: ein Mal gehus­tet, und schon fassen sie dir an die Eier 🙁

    Antworten

Kommentieren

Hinweis: Hier kannst du einen Kommentar zum obigen Beitrag hinterlassen. Allgemeine Fragen zu technischen Problemen und vieles mehr diskutieren wir im Walkerafans Forum.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top