Die Firmwareversionen von Walkera haben das lästige LVC (Low Voltage Cutoff) Verhalten immer wieder verändert und in gewisser Weise verbessert. Ideal ist LVC immer noch nicht: Bei der einen Einstellung fliegt der Kopter zu kurz, bei der anderen sinkt er zu schnell, etc. Deshalb wurde immer wieder der Ruf laut, man solle LVC ganz ausschalten können.
Die Flugsteuerung des X350 überwacht die Akkuspannung in Form der Differenz der Voltzahlen, die am BEC Kabel ankommen (Check Power Eingang). Dieses Kabel besteht aus drei Adern:
- Schwarz – Minus
- Rot – 5V
- Weiß – Kodierte Akkuvoltzahl, Max 5V
Liegen am weißen Kabel 5 Volt an, nimmt die Flugsteuerung an, dass der Akku voll ist. Zum Ausschalten des LVC muss man einfach das rote Kabel auf Rot und Weiß verteilen. Hierzu habe ich einen speziellen Servoverlängerungskabel gebaut.
Grob gesagt nimmt man am BEC (links) nur zwei Adern: 5V und Minus, und macht daraus rechts drei: 5V, 5V, und Minus indem man das weiße und das rote Kabel zusammenschließt. Die Flugsteuerung registriert nun den Akku immer als voll.
Ich habe einen reversiblen Mod gemacht und eine Servo Verlängerung verwendet.
Inhalt
Anleitung
Zunächst nehmen wir eine Servoverlängerung und beatbeten sie so, dass das äußere Kabel (weiß oder hier – gelb) am Ausgang mit dem mittleren, roten Kabel verbunden werden kann. Ein Stück Schrumpfschlauch nicht vergessen:
Verlöten:
Einschrumpfen, fertig. Links, an der Verteilerplatine nehmen wir 5V und Minus, Rechts kommen an der Flugsteuerung 5V, 5V, und Minus an:
So sieht der Adapter im Kopter aus:
Der Vorteil dieser Methode liegt u.a. daran, dass man ohne den Kopter selbst zu modifizieren das LVC überbrücken kann und diese Brücke auch sehr leicht montieren und wieder entfernen kann; wenn man geschickt ist – sogar ohne den Kopter aufzuschrauben.
Sollte Walkera nun eine Firmware rausbringen, die mit der LVC Frage noch besser umgeht, kann der Adapter einfach demontiert werden.
Achtung
Da die Akkuladung nicht überwacht wird, solltet ihr einen LiPo Warner verwenden und/oder nach Timer fliegen. Walkera hat auch ein Telemetriemodul WK-CTL01‑D im Programm, das ihr zur Spannungsüberwachung einbauen könnt.
Auf ausreichend Reserven zum Landen achten!
Akku nicht zu tief entladen! Den LiPo Warner auf min. 3,5−3,4 Volt pro Zelle einstellen, damit die Ruhespannung pro Zelle nicht viel tiefer ist als 3,7 Volt.
Hallo Gektor,
habe den Bericht über LVC gelesen und bin dem Phantom Quadcopter hinter her gewesen es stellte sich heraus, das es für dieses Flugopjekt eine Software von NAZA‑M zum einstellen gibt. Dort gibt es auch den Punkt Accu-Spannung LVC (Low Voltage Circuit) hier die Internetseite (http://www.dji.com/download/phantom-downloads). Warum !? gibt Walkera diese nicht heraus ich finde das ich langsam doch von Walkera los kommen sollte dieses ist sehr Traurig da ich schon lange Walkerafan bin. Man sollte sich nicht in die Werkstatt setzen und Lötarbeiten durch führen macht spass aber wirft Walkera um einige Zeit zurück.
Mit freundlichem Gruß
Helijockel
Die aktuelle Firmware löst das LVC Problem für die meisten Nutzer, insofern kümmert Walkera sich schon um unsere Probleme.
Mein Mod braucht man eher, wenn man eine der älteren Firmwarevarianten benutzen möchte oder wenn man Akkus verwendet, die mit den Schwellenwerten der aktuellen Firmware nicht gut harmonieren.
Ich würde es natürlich auch sehr begrüßen, wenn man auch beim X350 die LVC Spannungen, wie beim DJI Phantom, selber einstellen könnte. Aus meiner Sicht ist es die einzige vernünftige LVC Variante für einen Kopter.
Leider ist die Update Lösung von Walkera hierzu nur wenig geeignet.
Nach wie vor ist DJI Phantom ein Produkt, das eher ausgereift ist als Walkera X350. Das heißt aber nicht, dass Walkera ganz schlecht ist. Ich fliege mein X350 gerne und hatte noch keine Probleme. Vermutlich dauert es aber noch, bis Walkera die Firmware 100% hinbekommt. Bei DJI sind in den letzten Jahren auch schon sehr schlimme Fehler in der Software gewesen, die zu vielen Abstürzen und Flyaways geführt haben. Walkera hatte solche gravierenden Fehler nicht.
Hallo, ich habe mit großem Interesse diesen Artikel verfolgt, ich habe einen X350 PRO und wollte nun wissen ob dieser Umbau „LVC Kabel Mod” auch bei dem X350 PRO anwendbar ist und ob Sie dazu auch Bilder haben bzw mir sagen können wo ich da das umgebaute Servoverlängerungskabel zwischen klemmen muss?
Vielen Dank schonmal vorab für die Info.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
Hi Gektor,
What is the name of that tool U use to solder the wires? Looks handy!
http://en.wikipedia.org/wiki/Crimp_(joining)