10 Kommentare

  1. @bodensurrer 20.07.2014 at 09:02 |

    hi, nach vielen berich­ten in foren und selbst­er­leb­tes mit phantom meines kol­le­gen erlaube ich mir meine meinung dazu abzugeben:

    1) die naza scheint da schon mög­li­cher­wei­se ent­schei­dend zu sein. viel­leicht sind die vielen ein­stell­mög­lich­kei­ten auch nicht gut für manche anfänger.
    war 2x dabei, als kollege-P1 sich einfach schräts­tell­te und abhaute. sowas niemals beim walkera, obwohl ich 10x mehr flog als er.
    das hängt auch nicht mit der anzahl der ver­kauf­ten ele­men­te zusam­men, mir scheint, mit start, dem gps, den leuch­ten­den dioden, da sind beim P viele über­for­dert. beim walkera ists einfach leich­ter und – meiner meinung nach was den x350 betrifft, viel sicherer.

    2) sehr viele neue droh­nen­heb­ler wollen gar nicht hän­disch fliegen (können), schal­ten im notfall beim P einfach die steue­rung aus und „hoffen” sie kommt zurück
    meine these: swer gar nicht hän­disch fliegen kann, also ohne hilfs­mit­tel nichts sicher zurück­bringt, hat am himmel eigent­lich genau genom­men gar nichts ver­lo­ren. der müßte zuerst knapp über dem boden oder am simu­la­tor üben.

    3) wer nicht schnells­tens – im notfall den es auch für gute leute geben kann- auf RTH und/oder IOC umschal­ten kann, ist sowieso von vor­ne­her­ein auf der flyaway warteliste

    4) eine – noch – zwie­späl­ti­ge rolle spielen wohl auch die fpv-über­tra­gun­gen, v.a. wenn dann höher sen­de­leis­tun­gen gewünscht sind. meine ver­utung geht schon auch dahin, daß, wenn üer­haupt eine sende- bzw. elek­tronik­stö­rung vor­liegt, das auch ein ent­schei­den­der punkt ist.
    am inters­san­tes­ten sind die bei­trä­ge von usern zu den phantom flya­ways. das eine mal ist beton schuld. oder eisen­ge­län­der. oder wifi-stre­cken. oder son­nen­fle­cken. alle mög­li­chen theo­rien zur flyaway-erklä­rung werden her­an­ge­zo­gen, selbst wenn man gar nicht weiß ob der hebler über­haupt nick und roll unter­schei­den kann.

    vg. alf.

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    1. oli_bt 20.07.2014 at 12:49 |

      Vielen Dank für die inter­es­san­ten Beiträge.
      Weiter so !!!

      Übri­gens: Das „„J” ist ein Jot
      und das „Y” ist ein Ü(Y)psilon.

      Aber auch: Groß-/Klein­schrei­bung erleich­tert das Lesen.

      Soll nur eine kon­struk­ti­ve Kritik sein.
      Bitte weitere Beiträge. 

      Viele Grüße oli_bt

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  2. @bodensurrer 20.07.2014 at 19:00 |

    hi,

    ja, ja, die namen, die namen. wer nennt den schon TALI? tali heißt ja holz. 

    doch lieber „düse” wenn man düsen will. also ich würde eher namen geben wie
    INYECTOR – H500.
    der schaut auch so „düsig” aus, der tali. 

    vg. alf

    : – ) bevor YJ kommt: inYec­tor schreibt man spa­nisch mit Y.
    bitte mir ev. fehler (tipp­feh­ler, recht­schrei­ben kann ich wohl) zu ent­schul­di­gen. muß fast voll blind schrei­ben (das kann ich auch und sehr schnell), doch ich seh die fehler nicht.
    rechts gar nix (augen­trans­plan­ta­ti­on), links dzt. auch wenig. hoffe es kommt in einigen wochen wieder. sonst muß ich wohl auf GROSSCHREIBUNG umstel­len, aber das ist nicht so schön : – )))

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  3. Stryker940 11.09.2014 at 16:20 |

    @bodensurrer
    so trifft man sich wieder.
    will dir nur mit­tei­len, dass sich mein pro schräg gestellt hat und abge­hau­en ist.
    es ist nichts pas­siert, kein fremder schaden und pro ist auch heil geblieben.
    ich habe danach alles über­prüft – steue­rung und pro – konnte nichts feststellen.
    nach diesem aus­reis­ser habe ich die Firm­ware 1.5 instal­liert. manu­el­ler flug war möglich, aber gps-hold und rth ging nicht.
    Auf gektors kom­pas­s­tip habe ich einen neuen solchen eingebaut.
    Kali­brie­rung durch­ge­führt und siehe da der pro flog her­vor­ra­gen sogar gps-hold und rth funk­tio­nier­te tadellos.
    einen tag später war leider nur noch manuell fliegen möglich trotz 3 maligem kompass kali­brie­ren. im gps-modus fing er an zu kreisen und ist dann schließ­lich nach links abged­riff­tet und das bei 3 versuchen.
    heute habe ich die 1.2 firm­ware wieder drauf­ge­macht und werde dem­nächst damit raus­ge­hen. die kaliebrie­rung habe ich nach anlei­tung durch­ge­führt, satel­li­ten­emp­fang vor­han­den. manu­el­le flüge im garten ohne probleme.
    langsam vermute ich dass die flug­steue­rung einen fehler hat. die regler funk­tio­nie­ren ja sonst wäre manuell fliegen nicht möglich.

    Antworten
    1. Mav 26.09.2014 at 09:54 |

      Zitat von Gektor: „Der schöne Hexa­kop­ter mit dem defek­ten Acce­le­ro­me­ter in der NAZA, RCLine User Treffen 2012”.
      Das war 2013! 😉

      Diese Naza ist aktuell im Disco verbaut und fliegt wieder astrein im ATTI- und GPS-Modus.
      Ein­fa­ches Auf-Den-Tisch-Klopfen hatte keinen Erfolg gebracht, erst hartes
      Schla­gen auf die Tischkante. 

      Auch eine Karbon Son­nen­blen­de am FPV-Monitor (http://walkera-fans.de/mavs-devo-12-ein-kommentar/mav-sender-fpv/) ist kon­tra­pro­duk­tiv wenn der Monitor direkt über der Funke ange­bracht ist, hatte damit 4x Fail­safe wenn der Kopter direkt über mir geflo­gen ist (siehe Grup­pen­bild­ent­ste­hung beim RC-Line-UT 2014).
      Nun, mit Papp-Blende ist das Problem beseitigt. 

      Gruß Mav

      Antworten
  4. Oliver Klein 29.09.2014 at 10:34 |

    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für diese sehr aus­führ­li­che Dar­stel­lung der Ursa­chen von Fly aways.

    Ich hatten letzte Woche meine NAZA M Lite in meinem X550 verbaut und alle Ein­stell­ar­bei­ten bis auf die Kom­pass­ka­li­brie­rung abgeschlossen.
    Bei der Kali­brie­rung firl auf, dass sich der Kopter zwar in hori­zon­ta­ler Rich­tung (früen Daus­er­LED) nicht jedoch in ver­ti­ka­ler Rich­tung kali­brie­nen ließ. Offen­sicht­lich erkann­te die Einheit (Acce­le­ra­tor) nicht die Drehung um 90°.

    Also an den Assi­stant ange­schlos­sen und die IMU Ein­stel­lun­gen über­prüft. Und siehe da, im Fenster z‑Achse der des Acce­le­ra­tor Ssen­sors stand kein Zahl sondern „Error”.
    Habe mehr­fach ver­sucht, die IMU zu kali­brie­ren, aber ohne Erfolg.
    Dann habe ich mehr­fach beherzt auf die NAZA in Z.Richtung geklopft und plötz­lich war der wert 0,98 abzu­le­sen. Jetzt funk­tio­nier­te auch die Kompass Kalibrierung.
    Da ich nicht wusste, ob es sich um einen Wackel­kon­takt auf dem Board oder ein feh­ler­haf­tes Bauteil handelt, habe ich die Naza an den Händler zurück geschickt, jedoch aus­drück­lich mit der Bitte um Aus­tausch und nicht um Repa­ra­tur. U.U. wird beim Her­stel­ler nur ein Test durch­ge­führt, der kein Ergeb­nis bringt und später nach einer etwas här­te­ren Landung ist der Fehler wieder da.
    Was dieser Fehler schluss­end­lich nach sich ziehen kann, weiß ich nicht. Ich könnte mir jedoch vor­stel­len, dass dieser Fehler auch zum soge­nann­ten Fly away führen könnte.
    Was meinst du?

    LG Oliver

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