Wieder einmal waren wir unterwegs, um dem QR X350 Pro der neuesten Version auf den Zahn zu fühlen.
Wieder waren es Steinbrüche die es zu Filmen und Kartographieren galt.
Der QR X350 Pro hat sich sehr gut geschlagen, obwohl in den Schluchten der Berge das GPS-Signal sehr schlecht war. Die Rechte Diode blinkte nur 1 bis maximal 2 mal!
Statt der iLook-Kamera kam die bewährte GoPro 3+ Black in Verbindung mit dem TX5804 zum Einsatz und am Ende des Tages hatte der QR X350Pro 74 min sehr gutes Videomaterial geliefert.
Die Aufnahmen wurden mit der Einstellung 4K gemacht. Das bedeutet dass die GoPro ein Video mit 15 Bildern pro Sekunde mit einer Auflösung von 8,3 Megapixel macht. Damit kann man am Ende auch ein Video generieren, man erhält aber auf jeden Fall sehr gute Aufnahmen. Das Video-Feed wird auch nicht unterbrochen (wie bei Fotofunktion).
Um das Licht der Sonne für verschiedene Aufnahmeperspektiven zu nutzen wurde Morgens, Mittags und Abends geflogen. Das bedeutet das wir Morgens und Abends erhebliche Turbulenzen durch Auf- oder Abwinde hatten (es wäre ein Fest für Hangsegler gewesen). Der QR X350Pro stand dabei manchmal so im Wind das die Props immer im Bild sichtbar waren, dennoch hat er die Position gehalten und ist nicht mehr als 50cm von seiner Position gewichen.
Die alte Problematik des Fliegens unterhalb der Startposition (bei X350 noch ein Problem) ist endgültig Geschichte: Wir sind teilweise 100 m unter der Startposition geflogen und das hat ihn nicht die Bohne gekümmert! Super das man da jetzt ohne Bedenken in die Vollen gehen kann.
Einziges Manko ist noch der LVC (Low Voltage Cutoff). Wenn er anspringt ist es egal, ob man auf Manual zurückstellt oder nicht – der QR X350Pro fängt dann an zu sinken. Ist man weiter weg, übersieht man sehr leicht das Blinken der Linken LED und hat dann vielleicht keine Zeit mehr für den Rückweg. Deshalb flogen wir ausschließlich mit Timer.
Die RTH-Funktion wurde auch getestet und funktioniert genau so zuverlässig wie bei der älteren Version. Einziger Unterschied ist, dass er auf ca. 20 m aufsteigt und er dreht sich nicht mehr zum Piloten. Wir haben leider vergessen zu testen, ob er aus größeren Höhen auch Absteigt. Er kommt einfach in der Stellung in der er steht in direkter Linie auf 20 m Höhe zurück und landet auch so.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an unseren Bergführer Steff, der gleichzeitig Sprengmeister, Rettungstaucher, Feuerwehrmann und, und, und ist (in USA wäre sein Nachnahme garantiert Rambo)! Hiermit verleihen dir die Walkera-Fans auch den Freiflugschein für QR X350Pro: wer die Kiste so und ohne GPS zwischen Palletten rumzirkeln kann, hat das verdient 😉
Als nächstes werden wir den LVC stilllegen und mal testen, wie er sich dann verhält.
Bis dann…
Great post, love the idea of shooting the 4k and then use stills from it.
Been testing the 350, totally agree, the auto-land and low voltage system is a bit scary. timer is the right way to fly this. Looking forward to your conclusions on turning off the low-voltage settings.
Bo
Hi Bo,
turinig off the LVC on the PRO is much easier than it was on the X350. We will use APM Software (http://walkera-fans.de/x350-pro-und-ardupilot-konfigurieren-mit-apm-mission-planner/) and report back.