Als Bo unser letztes Video gesehen hat, war er von dem Flug begeistert, bemerkte aber, dass die Vibrationsgeräusche immer noch zu hören sind. Durch das Wuchten der Propeller sind sie nicht restlos weg zu bekommen. Dagegen haben er und sein Kumpel Matt eine Modifikation erarbeitet, die ich euch hier gerne zeigen möchte.
Die Arme werden mit Klebeband verstärkt. Die beiden haben mit verschiedenen Klebeband-Typen experimentiert und haben eine gute Kombination aus der Art des Klebebandes und der Positionierung an den Armen gefunden.
Die US-amerikanischen Kollegen experimentierten mit Tesa, Paketklebeband und Kupferband. Mehr hatten sie gerade nicht zur Hand. Kupferband funktionierte perfekt.
Fazit: Man braucht ein Klebeband, das gut haftet und sich nicht durch Ziehen verformen lässt. Denn die Resonanzen des Gehäuses können verringert werden, wenn die Ober- und Unterschale sich möglichst wenig gegeneinander verschieben.
Das hat schon Walkeraflitzer festgestellt: Als sein X350 Pro Gehäuse beschädigt war, gab es auch Resonanzen. Er hat etwas Klebeband verwendet um es wider zu versteifen und es mir beim Tali auch empfohlen.
Im Forum diskutieren wir die Möglichkeit, das Gehäuse mit Kabelbindern zu verstärken.
Nachdem ich den durch jene Vibrationen abgefallenen SMD Kondensator wieder angelötet habe, werde ich die Arme mit einem Alu-Klebeband modifizieren und einen weiteren Testflug unternehmen.
Update! So sieht unser Tali mit Alu-Klebeband Mod aus:
Das hab ich doch gesagt!?
Ja, das hast du auch irgendwo gesagt, glaube ich. Ich habe das noch nicht ausprobieren können und Matt und Bo haben mir das schon vor ein Paar Tagen komplett mit Bildern geschickt, deswegen.
Nein nein nein, das war ich 😉
Oh P.S. du auch?!!!
@gektor du bist doch zuletzt mit einem getapeten Pro gedriftet 😉
Hehe, dich habe ich sogar im Artikel erwähnt 😀
Hmm … nur damit ich es verstehe.
Hatte der Bo das „schnarren” den auch mit seinem?
Wenn so ist – Super und OK!
Wenn aber bei seinem alles OK war -> also kein „schnarren” -> bitte woher weiß er denn das Abhilfe schafft? Oder sind wir im theoretischen Bereich?
Ganz verwirrt guckend …
wehalb sonst der Mod?
Ich glaube, Bo hatte keine Probleme. Der Tali auf den Bildern ist von Matt.
Matzt ist ein Pragmatiker Bo fliegt aus Leidenschaft
Ich fliege auch aus Leidenschaft 🙂
Aber diese Vibrationen haben dazu geführt, dass irgendwelche SMD Teile aus dem Tali fallen und ich werde den Mod machen.
Na hab ichs nicht gesagt
immerhin hab ich das Studiert 😉
Hey CP, My German is a bit rusty, but want to clarify.
This is NOT theoretical, it came about because I was testing a new product from Walkera, and it crashed after 3 – 4 minutes, it was flying flat, suddenly I heard a flubbing sound (kinda) about 5 seconds later it flipped over and crashed. This was less than 1m over desert sand and it landed pretty soft.
When we were taking it apart, we noticed the tabs on the arm had broken off. and the motor to esc cables were broken. = crash.
So next I cracked my TALI open, because I had heard the same flapping sound once.. and yes, the tabs on the TALI arm were broken. (the weak one is the middle left side arm) I used hot-glue to secure all the motor to esc cables to the ESC’s. then after closing the box, I taped all 6 TALI arms about 10cm each, I used clear tape, 3 layers of scotch tape. it worked fantastic. ( Matt is more extreme and used the copper tape which is even better )
for looks I suggest using a couple of layers of clear tape.. up to about the middle of the motor mount on each side.
the improvement to flight performance is shocking, the arm is so much firmer and the aircraft is much more stable and smooth in the air..
do a „before and after” test, twist the arm a little then tape it and see how much stiffer it is. naturally its easy to do the same test with flying, before and after.
BTW… If you have not already, please open the TALI and use hot-glue to secure the ESC cables to the board, at least 10 – 15mm of the cable should be firmly secured to avoid shaking of the solder joint. this is the number one cause of catastrophic failure with the TALI, and is probably caused by flexing in the arm. hot-glue of the motor cable and taping the arm seam should give you significant protection against this failure.
Again, this is real world tested, not theoretical. 🙂 I promise it works.
That´s exactly what I tell the guys all the Time, I did the Tape Mod with my with my 350 Pro and I experienced significant changes. I´m shure you are talking ab out the Scout X4, is it´s Body not made for the Forces? imagine somebody likes to Change it to the X8 configuration.
A Hint would be more than helpfull about this issue.
I´m awaiting the Scout X4 the very next Days.
Yup taping the seams on a 350pro should make significant difference when the arms are less flexible.
Ahh the new product, it is so cool and xxxx .. On no, WalkeraFlitzer, ya almost got me there. Not talking SCOUT X4, that one Im in love with, the X4 is probably the best Walkera multirotor EVER, arms are rigid and the thing flies like a dream. you should be very excited to fly your new scout. and can rest assured that there will be more coolness from Walkera in the future. wink wink.
While we are talking about the Scout, they have improved so many things, fixed the retracts, new motor to ESC wires, thicker material in the arms, easy to see GPS light. 🙂
Thank you, Bo!
There is a 3D Modell of the Tali, I saw you´re having a 3D Printer.
If you are Interested mail@deutzhafen.de
Ach so: ich denke mal das dünne Kabelbinder auch nicht schlecht sind.
hauptsache, man sieht die LED´s noch
Es gibt dann aber ein unschönes Sekundärproblem … Wassertransferdruck beim Carbon-TALI. So ein Carbon-Druck geht schnell an diesen Klebe- oder Scheuerstellen ab und untendrunter ist nur schwarzes Plastik. Funktion ist nicht gestört, sieht aber unschön aus.
Beim weißen wohl irrelevant.
eitler sack !-)
Ist der aus Plastik!? ich dachte das wär Carbon …lol
Wat mut dat mut … hübsch soll er aussehen … sonst hätte ich mir auch nen weißen holen können 😉
Soo … das haste einen zurück 🙂
ich hab mir nun nen schwarzen Scout bestellt,
ist der auch in fake Carbon?
Ich weiß nicht wieso, aber ich mag Walkera Kopter in weiß.
Der Carbon Tali gefällt mir schon wegen seines Fake Charakters nicht wirklich.
Wenn es ihn in Mattschwarz gäbe, fände ich ihn schon schöner.
du kriegst den Mini Tali in weiß
Da kannst von ausgehen denke ich.
Hmm … biste nervöser Mensch?
Ich meine so an Fingernägel knabbern und in Nase bohren und so?
Wenn Ja -> Dann aber Obacht!
Wenn da am Lack pittelst dann haste ein Problemchen 🙂
Ach, jetzt weiß ich, wieso ich die weißen Kopter besser finde! 😀
NeNe … das meinst nur … tief im „Innern” gefällt dir schwarz viel mehr. Frag mal Christian, glaube der stimmt zu das schwarz viel hübscherer! 🙂
Hey … Fuddel .. mein Beitrag war ne Minute früher und daher gehört der eins höher! Jetzt weiß keiner das ich auf die Frage wegen dem Carbon-Scout antwortete.
Immer diese Admins … tsss
Es ist immer wichtig, den richtigen „Antworten” Button zu erwischen 😉
Selber Fuddel 😀
Hallo Gektor, „FUDDEL” ist keine Bezeichnung für jemanden sondern kommt aus der Umgangssprache hier und ich meinte damit so was wie „pfusch unfair …” 🙂
Habe jetzt in dem Wörterbuch der Rheinischen Dialekts nachgeschaut. Das Wörterbuch ist genau so verworren wie dieses Dialekt 😉
http://woerterbuchnetz.de/RhWB/?lemma=fuddel
OK … wird „fudel” geschrieben
freundlich gemeint … schelmenhaft … „Das ist Fudel” ! 🙂
siehe Punkt 3.…
http://umgangssprache_de.deacademic.com/8747/Fudel
Richtiger Antwortbutton … AHA … so ist das …
Gut zu wissen … to be continued …
Wie sagte Arnie beim Terminator .. ich komme wieder! 🙂
Ruhig Brauner,
ich hab immer kurze Fingernägel
wie soll ich sonst basteln
Aha .… verstehe … würdest nicht basteln … 😉
Sorry Modelbauen