Es wird Zeit für eine neue Portion frischer Updates. Darunter auch die neueste exklusive X350 Pro Firmware Version 1.7!
Achtung: Die hier gezeigten Firmware Dateien stammen offiziell von Walkera, sind von uns aber noch nicht vollständig getestet worden. Wenn der Hinweis über die Testergebnisse fehlt, können wir nichts Genaues zur Firmware sagen. Wir freuen uns über Kommentare und Erfahrungen, auch im Forum. Wir ergänzen diesen Beitrag dann.
Die hier gezeigten Updates sind die neuesten verfügbaren Versionen. Nicht alle sind brand neu, wir haben über diese Versionen aber noch nicht berichtet, daher diese Sammlung.
Alle unten aufgeführten Kopter lassen sich mit der Serial Angel Software aktualisieren.
Inhalt
X350 Pro Firmware V1.7
GPS Flugverhalten wurde verbessert. Die Firmware basiert auf der ArduCopter Version 3.2.
Testergebnisse Walkerafans
Firmware wurde von uns von 1.5 auf 1.7 upgedatet und getestet.
Der Flug bei starkem Wind verlief einwandfrei.
GPS Hold ist sehr gut, besser als bei 1.5, der daneben geflogen ist.
Motoren gehen bei Gas Null am Boden auch im manuellen Modus nicht sofort aus.
Achtung: Beim Fliegen unterhalb der Starthöhe im Loiter Modus (GPS) schalten sich die Motoren aus. Siehe Warnung: Motoren schalten aus bei GPS-Flug unter Starthöhe.
Testergebnisse wernerrotar
Insgesamt über 60 min Testzeit.
Das mit den Throttle Hold (Mindestgas) muss man jetzt nicht mehr machen, da sich die Motoren im manuellen Flug NICHT mehr abschalten lassen. Bei Throttle 0 sinkt der Pro gerade so schnell, das er nur noch minimal ins Trudeln kommt. SUPER!
Nach dem manuellen Landen drehen die Rotoren bei Throttle 0 trotzdem noch ca 2 – 3. Sekunden weiter um ein Umfallen zu verhindern.
Allgemein im Manuellen Modus kommt mir vor, das er merklich agiler geworden ist.
Im LOITER Modus schwebt er super fixiert der Luft. Besser als es die 1.2er oder 1.5er konnte.
LVC setzt gemütlicher ein und wartet bevor er landet ca. 2 – 3 Sekunden. Da hat man mehr Zeit zu erkennen, das LVC eingesetzt hat.
Landung mit langsam blinkender linken LED sanft ohne Hüpfer. Kurz vor dem Aufsetzen fangen BEIDE Leds schnell zu blinken an.
Fazit: Sehr empfehlenswert!
Scout X4 Firmware V1.1 + Android App 1.0.3
Walkera Scout X4 Ground Station GCS 1.0.3.apk
Version: 0.3
Tali H500 Firmware V2.2
X800 Firmware V1.1
Devo F12E Firmware 1.5 und 1.6
Die Archivdatei enthält folgende Dateien:
- Devo F12E Firmware 1.3A.dfu
Alte Firmware - DEVO-F12E 32 v1.5A.dfu
Vollständige Firmware, 100mW Version (USA) - DEVO-F12E 32 v1.5B.dfu
Vollständige Firmware, 10mW Version (EU) - DEVO-F12E 32 v1.6A.dfu
Version mit dem vereinfachten Modus nur für die Kopter. Einige Funktionen fehlen, 100mW Version (USA) - DEVO-F12E 32 v1.6B.dfu
Version mit dem vereinfachten Modus nur für die Kopter. Einige Funktionen fehlen, 10mW Version (EU) - Tali H500 Devo F12E.bin
Modelleinstellung für Tali H500, auch nutzbar für Scout X4 - X350 Pro Devo F12E.bin
Modelleinstellung für X350 Pro
Der Sender wird mit DFUSE Tools (Version 2.31) aktualisiert.
Devo 10 Firmware 0.8
Die Archivdatei enthält folgende Dateien:
- DEVO-10 Fw v0.8A.dfu
100mW Version (USA) - DEVO-10 Fw v0.8B.dfu
10mW Version (EU) - DEVO-10 Lib v0.2.dfu
Library Datei, über den entsprechenden Reiter in den DFUSE Tools aktualisieren
Der Sender wird mit DFUSE Tools aktualisiert.
Na, dann testet doch erst einmal …
Dann sehen wir weiter!
Da eigentlich alles gut läuft – warum dann ein „update”?
X350 Pro V1.7 flog heute sehr gut bei starkem Wind. Muss noch AutoStart testen.
Bei der Firmware für QR X350 Pro 1.7 schickt mir der Engel immer die Fehlermeldung, dass er die Datei nicht öffnen kann.
Was mache ich falsch bzw. wo bekomme ich eine solche Datei her, die funktioniert?
DANKE jetzt schon mal für Eure Antworten
ich hab meinen qr x350 pro mit 2d gimbal und ilook+ und devo f7 von eBay für 480€ aus Deutschland bekommen. da ich mich zuvor damit auseinander gesetzt habe, weil ich noch andere copter in Betracht zog war ich umso erstaunter, dass ich die neuste Version bekam (body + Motoren + v1.7 und 0.6a)-allerdings ohne ce Kennzeichnung. was mich persönlich nicht stört.
bei all den mitbekommen Diskussionen (der Mini Hack mit der Außenantenne an der devo f7 ist Gold wert;) ist mir eins aufgefallen, weil ich nach einem geeigneten Koffer suchte, wo ich nicht die propeller abmontieren muß-es kam keiner auf albu cases. ich hab den protector 50′ und kann diesen bedingungslos empfehlen.
ein kleiner Tipp von mir, für alle angehenden Piloten die einfach den copter rausholen, mit nem Akku bestücken und Spaß haben möchten-um sich dann nach getaner bespaßung keine sorgen um den Transport oder die Aufbewahrung Gedanken machen möchten ?
Hallo Piloten,
gleich nach dem Kauf (im Sommer) habe ich von v. 1.1 auf v. 1.2 geupdatet.
Damit fliegt er ziemlich gut.
Alles funktionierte.
Dann kam sehr schnell die v. 1.5 bei der es ständige Diskussionen gab, ob denn das kein Fake seie, da es ja noch gar keine v. 1.4 gab.
Nun gibt es schon die v. 1.7.
SOLL ICH UPDATEN???
Es gibt doch nicht umsonst das Sprichwort:
„Never change a running system”
Hi,
das kam in dem Artikel oben über die 1.7 Firmware der X350 leider nicht ganz konkret raus.
Ist die neue Firmware auf für das QR X350 classic modell (nicht pro oder premium oder sonst was) zu gebrauchen?
So weit ich mich recht erinnern kann hatte ich das letzte update 1.3_2 installiert gehabt und war soweit ganz zufrieden gewesen…
Lieber Imp,
in dem gesamten Artikel siehst du die Wortkette „X350” nur mit dem Zusatz „Pro”. Auch die Datei, die zum Download bereit steht, heißt „QR X350 Pro Firmware 1.7”. Ich würde gerne verstehen, wieso dir das „nicht ganz konkret” erscheint.
Das oben genannte Update ist also für den X350 Pro und für kein anderes Modell zu gebrauchen.
Der Name „classic” gefällt mir übrigens gut. Das hilft, die Missverständnisse zu vermeiden. Ich nenne ihn meistens X350 V1. Aber dafür wird es keine Updates mehr geben, denke ich.
Kann denn keiner zu meinem Post etwas sagen?
Lieber Kampfpilot,
die Firmware wird unter anderem hier diskutiert: http://walkerafans-forum.de/threads/x350-pro-firmware‑1 – 7.868/
Meine Meinung ist: Wenn dein System zu deiner Zufriedenheit funktioniert, lass es so wie es ist.
Dennoch sind die Erfahrungen mit der Version 1.7 gut und das Update verlief bislang bei den Nutzern weltweit gut. Es gibt bislang nur positives Echo, insbesondere was GPS Stabilität angeht.
Worin besteht der Unterschied, zwischen der Firmware 1.3 und 1.5, für die
DEVO F12E?
Die gleiche Frage für die DEVO 10. Unterschied zwischen Firmware v0.7 und
v0.8?
Ich habe beide Sender.
Sofort noch eine Frage: Funktioniert der Lehrer – Schülerbetrieb, in der Kombination – DEVO 10 und DEVO F12E?
Nach Abgleich der Modelleinstellungen.
Hat es schon jemand probiert?
Vielen Dank Harald R
Hab vor zwei Tagen bei meinem 350 Pro die Firmware 1.7 aufgespielt. Auch die DEvo 10 bekam ein Update. Ob das so gut war, bezweifle ich jetzt ein wenig.
1. Testflug gestern Abend auf einem Sportplatz in meiner Nähe:
Der Copter steigt ohne Probleme, bleibt trotz leichten Windes in der Richtung – dann Position Hold – läuft optimal, das Ding steht förmlich in der Luft.
Jetzt den Test für die „Nachhause-Funktion”. Mixhebel nach unten und der Copter landet sanft ohne Hopser fast auf dem Punkt, vielleicht 20 cm daneben.
Danach sollte das Fliegen doch nochmal soviel Spaß machen. Ich schicke ihn manuell kreuz und quer über den Platz – alles bestens.. dann nochmal schweben lassen – super und ab nach Hause!
Doch da macht er, was er will, rast auf einmal nach vorn links weg, reagiert nicht mehr auf meine Hebelstellungen. In einer weiten Rechtskurve saust er zu Boden. Das Gehäuse übersteht den Crash, ein Landebein zerbricht.
Auch die Wunde an meiner oberen Gimbalplatte, eine alte Klebestelle am Plastikteil ist wieder da, das Teil ist an derselben Stelle wieder aufgebrochen, das Gimbal hängt auf halb acht drunter.
An der Videoauswertung kann ich später feststellen, dass das schon vorher passiert sein muss. Frage: Kann das hängende Gimbal meinen Copter außer Kurs gebracht haben? Aber warum reagierte er dann nicht mehr auf meine Senderbefehle? Zeit, ihn etwas sanfter runterzuholen, wäre ja noch gewesen.
Landegestell ersetzt, Gimbal jetzt mit der Metallplatte unterm Copter befestigt, die Schnellwechselplatte aus Plastik sitzt eh immer zu lose.
Heute Abend dann der nächste Testflug auf einem anderen Sportplatz.
An der FB nichts verändert, Hebel oben rechts bleibt stramm auf MOD 2.
Es weht ein leichter Wind Bf2‑3, der Copter steigt ohne Probleme, ich lasse ihn aber kaum höher als 10 Meter. Position hold – exzellent. Gut 5 Minuten lasse ich ihn in der Luft stehen, dem GPS-Blinken zufolge muss es in meiner Nähe von Satelliten nur so wimmeln. Dann ziehe ich den MIx-Hebel nach unten und der Copter denkt wieder, er sei eine Rakete.. Er schmiert mit rasantem Tempo ab nach links, obwohl ich den Gashebel nicht anrühre, jetzt sogar runterziehe, saust das Ding los und fliegt gegen einen Baum in etwa 5 Meter Höhe. Das Gimbal reißt aus den Gummis und liegt mitsamt der GoPro unten, der Copter aber fliegt nach dem Aufprall ein paar Meter weiter ins Geäst eines anderen Baumes. Als ich das Teil aufhebe, staune ich nicht schlecht.
Am Gehäuse ist nichts gebrochen, ein Flügel ist leicht verbogen, ein Landebein hat einen leichten Knick, der Gummifuß und eine dieser halbdurchsichtigen Kappen unterhalb der LED liegen daneben. Das war’s!
Ich lasse den Gimbal weg, tausche den Prop aus, biege das Bein zurecht und
lasse den Copter wieder fliegen.
Jetzt haben mein Walki und ich unsere schönsten gemeinsamen 12 Minuten. Jetzt macht er, was ICH will, Im gemütlichen MOD 2 lasse ich ihn über den Platz hovern, ab und zu mal lasse ich ihn die Position halten, er dreht sich wann und wohin ich will und er fliegt absolut korrekt. Auf die „Nachhause-Funktion” verzichte ich jetzt lieber.
Mit der Hold-Stellung und leichtem Gasspiel lässt er sich auch super landen. Mein Walki und ich verschmelzen zu einer Einheit!
Mit dem Akkuwechsel bringe ich auch den Gimbal wieder an. Die Art, die Gopro nur an ein paar lapperigen Gummis aufzuhängen, erscheint mir ein bisschen leichtsinnig. Aber es funktioniert ja.
Ich starte den Copter wieder, aber der hat aufeinmal gar keine Lust, mehr zu tun, was ich will. Er steigt schnell hoch, reagiert wieder nicht auf meine FB. Auch Gashebel auf null bewirkt gar nichts. Ich schalte die FB aus, selbst da passiert nichts. Irgendwann verliert er selber an Höhe und sinkt zu Boden. Die Motoren surren noch im Stand weiter und lassen sich nicht abschalten, obwohl ich sogar den Trimmer schon auf Minimum habe.
Irgendwann aber gehen sie doch aus.
Großes Fragezeichen: WAS läuft da schief?
Kleine Bemerkung am Rande.. ich hatte vorgestern Abend den Copter am Missionplanner und ein bisschen rumgespielt mit Wegpunkten usw. allerdings für einen ganz anderen Standort. Kann es daran liegen?
Werde sicherheitshalber die Software nochmal neu aufspielen und die Kiste aufmachen und nachsehen, ob nicht drinnen irgendein loses Metallteil vielleicht ungewollte Überbrückungen verursacht.
Habe Deine Fragen mal verschoben/kopiert da die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort auf dein Problem dort größer ist!
http://walkerafans-forum.de/threads/aus-dem-blog-kopiert-pro-an-devo10-mit-probleme.1229/
hola yo tengo el qr 350 pro con la emisora devo7, el quad me iva fenomenal cuando me lo enviaron en modo gps se queda en el aire estable pero cuando le actualice el firmware al 1.5 ya no respondio bien se volvia loko.Luego le instale el 1.7 y le meti el mission planer pero con el mismo resultado aora mi dron lo tengo sin configuracion buena nose cual es la que el traia de casa ni se kien podria ponermelo como estaba al principio.¿me podrian alguno de ustedes ayudar?no creo k se le rompiese la bateria xk el iva bien asta que le hice las actualizaciones nuevas.Actualmente tiene metido el 1.2 pero solo le meti el programa sin mas tambien habra que pasarlo por el mission planer x favor ayudenme.
Hallöchen, grade auf diesen Beitrag gestoßen und wollte mich erkundigen, ob jemand vielleicht schon getestet hat, ob die IOC immer noch „always on” ist oder ob das mittlerweile gefixt wurde.
Stehe grad vor der Frage ob downgrade auf 1.2 oder upgrade auf 1.7
Hat jemand zufällig schon Erfahrung gesammelt ?
Für jede Hilfe Dankbar!
Gruß
tengo un tali h500 con devo f12 e, actualice todo y resulto un fiasco, un error, un problema, el tali no logro activar sus motores, la devo perdio sus parametros. todo se convirtio en un florero. malditas actualizaciones y la empresa walkera en nada ayuda.