Da einige ihre Runner nicht von Deutschen Händlern beziehen und die in Deutschland nicht erlaubte Version mit dem zu starken TX5816 FPV-Sender geliefert bekommen, möchte ich euch zeigen, wie ihr den Transmitter auf den TX5817 zurückrüsten könnt.
Oben ist der TX5817 CE FPV Sender (25 mW, erlaubt) und unten der TX5816 FCC (250 mW, in Deutschland nicht erlaubt):
Der Unterschied ist eine Brücke und ein SMD-Bauteil. Beides lässt sich mit einen Lötkolben entfernen und man ist auf der sicheren Seite.
Hier noch der TX5816 (FCC) in Detail. Um die Leistung auf erlaubtes CE Niveau zu verringern, muss links neben dem gelben Teil die Brücke wieder geöffnet werden und rechts neben den DIP-Schaltern das größere SMD-Teil mit dem Viereck entfernt werden:
Modifikation wie immer ohne Garantie und auf eigene Gefahr!
Mehr über FPV in dem Artikel: FPV, Reichweite und verbotene Sachen: Ein Überblick
Im sure no owners of EU certified kits will be tempted to „upgrade” their tx5816
Never ever 😉
Top many thanks, i really need to downgrade my 5816 to an 5817 🙂 maybe with a little switch to see the differences (which i cannot re-measure)
aVa
The TX5816 is the FCC version and the TX5817 is the CE version
Thanks!
Ich meinte bisher die FCC-Variante würde mit 100mW senden? =)
Im Artikel steht was von 250mW.
Whats values have the SMD decive?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Modifizierung? Vergleich der Leistung vorher / nachher?
And reverse work ? Upgrade a 5817 in 5816 ??
And i understand the first bridge but not the Second step ?? Please Help me
Cat
Danke für den Tip. Frage: Wäre es nicht vielleicht sinnvoller einen TX5817 zu kaufen, kostet ja nicht die Welt, und den 5816 zu behalten, man weiss ja nie !
Und wo bekommt man hier in Deutschland gut und schnell den TX5817 zu kaufen, da gibt es auch eine Version von Xt-Xinte für 22 Euro, ist diese gleich gut?
Habe eben den Runner 250 (es heisst es sei eine verbesserte Version) mit FPV + Goggle 2 bekommen von Gearbeast (mein Kaufpreis war 464 Dollar, zwei Tage später war der Preis gestiegen auf 612 Euro!!!) , also neu in der Branche, habe kleinere Modelle zum Üben, aber auch Real Flight Drohne und ebenso Freeflight als Simulator, bin etwa 80% im Freeflight, und 20% im Real Flight, noch ein langer Weg.
Hi,
ich habe auch eine FCC Variante geschickt bekommen. Ärgert mich ein wenig, da der Versand des Händlers keine CE Variante für Deutschland vorhält.
Nach meinem Verständniss als Elektroniker ist der SMD Baustein eine Null Brücke. Da kann man genauso gut einen Draht nehmen.
Funktion dieser Nullbrücke ist, den Dipswitch 1 zu überbrücken und damit in Stellung ON zu versetzen – egal wie der Dipswitch eingestellt ist. Lt. Anleitung entspricht dies dann den Frequenzvarianten für die FCC Version.
Die Lötbrücke stellt nur die Sendeleistung ein und reicht daher für den ersten Schritt der Modifikation aus. Man hat ohne entfernen der Null Brücke einfach weniger Frequenzen zur Verfügung.
Ich habe dies aber noch nicht probiert und daher: Modifikation wie immer ohne Garantie und auf eigene Gefahr!
Werde mir wohl auch ein TX 5817 nachliefern lassen. Ist ja nicht mein Problem, wenn der Versender es nicht rafft, nur CE Varianten nach Deutschland zu vesenden.
PS: In welchen Ländern ist die FCC Variante denn erlaubt?
Lothar
Hi,
Sorry for posting this in English, but I do not know german.
Could you tell me what is the value of the smd you have removed? I assume it is a resistor.
I just want to „upgrade” my 5817 to 5816.
For an upgrade, you only have to restore the solder bridge from step 1. The SMD component you can omit.