Der „Manual Mode” gehört zur Grundausstattung eines jeden Walkera-Kopters. Ich möchte euch erklären, warum jeder Pilot ihn beherrschen sollte.
Inhalt
Flugverhalten
Die Flugsteuerung interpretiert die Roll- und Gierwerte als gewünschten Neigungswinkel der jeweiligen Achse. Wenn der Pilot den rechten Stick loslässt, geht der Kopter in die Horizontale. Wird der rechte Stick in eine bestimmte Richtung gedrückt, neigt sich der Kopter entsprechend um die jeweilige Achse, bis hin zum maximalen Neigungswinkel, wenn der Stick am Anschlag hängt.
Da die Fluggeschwindigkeit vom Neigungswinkel abhängig ist, steuert der Pilot die Bewegung des Kopters indirekt. Gibt er beispielsweise konstant 20° Nick nach vorne, während der Kopter durch böigen Wind fliegt, so behält der Kopter zwar den Neigungswinkel bei, aber sowohl Geschwindigkeit als auch die Flugrichtung werden sich abhängig vom Wind ändern.
Durch die Winkelbegrenzung ist es nicht möglich, bestimmte Manöver wie beispielsweise Flips und Loopings in diesem Modus zu fliegen.
Throttle wird je nach Firmware mehr oder weniger direkt umgesetzt. Beim X350 Pro arbeitet Version 1.2 hier sehr direkt, ungefähr wie im Acro-Mode, während die Version 1.7 wesentlich mehr Korrekturen einsetzt, um dem Piloten das Höhehalten zu vereinfachen.
Genutzte Sensoren
Zusätzlich zum Gyroskop ist ein Accelerometer notwendig. Die genauere Begründung habe ich bereits in einem anderen Artikel beschrieben.
Anforderungen an den Piloten
Da der Neigunswinkel des Kopters im direkten Zusammenhang zu den Steuerbefehlen steht, ist es im Vergleich zu Acro prinzipiell leichter, den Überblick über die Fluglage zu behalten. Fliegt der Kopter zu sehr nach rechts, drückt der Pilot entsprechend Roll nach links. Soll der Kopter schnellstmöglich vorwärts fliegen, gibt er einfach maximal Nick nach vorne.
Schnelle Flugmanöver lassen sich in kurzer Zeit erlernen, genau wie das Schweben auf der Stelle kein Ding der Unmöglichkeit ist. Der Pilot muss dabei die Höhe per Throttle korrigieren und mit dem rechten Stick gegebenenfalls konstant gegen den Wind lenken, da das Gegen-den-Wind-stellen wie im Acro-Modus nur bei dauerhaftem Gedrückt-halten funktioniert.
Der Pilot muss den Kopter konstant im Auge behalten und die Fluglage jederzeit kennen, um gegen ein Abdriften reagieren zu können.
Da ein Accelerometer nicht wesentlich unzuverlässiger ist als ein Gyroskop, hat man es auch im Stabilize mit zuverlässigen Sensoren zu tun und muss sich prinzipiell während der Fluges keine Gedanken darüber machen.
Stabilize eignet sich hervorragend, um den Kopter zu starten. Wenn der rechte Stick neutral steht, sucht der Kopter die Horizontale und steigt senkrecht beim Gas geben. Das ist der kürzeste Weg, um aus dem Bodeneffekt zu kommen, der gerne für instabiles Verhalten sorgt.
Auch Landungen sind mit Stabilize gut möglich, sobald man Abbremsen und Schweben beherrscht.
Ich möchte jedem Piloten ans Herz legen, Fliegen im Stabilize gründlich zu üben. Dieser Modus bietet einen praxistauglichen Kompromiss aus Einfachheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Auch die meisten billigen Kopter fliegen mittlerweile in diesem Modus, wodurch man sich für relativ wenig Geld viel Material zum Üben anschaffen kann.
Einstellungsmöglichkeiten
Stabilize hat erheblich mehr Einstellungsmöglichkeiten als Acro. Zum einen lassen sich die PID-Werte frei setzen, wodurch die Stabilisierung der vom Piloten geforderten Fluglage beeinflusst wird. Walkera leistet hierbei erfahrungsgemäß gute Arbeit und es ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, an diesen Werten etwas zu ändern.
Des weiteren dürfte aber der maximale Neigungswinkel für viele Piloten interessant sein. Dieser wird von Walkera eher zurückhaltend gesetzt. Viele Kopter lassen sich bei 55° sehr gut fliegen (mit Ballast lieber etwas weniger!). Da die Zwischenwerte entsprechend skaliert werden, reagiert der Kopter dann auch stärker auf die Steuerbefehle.
Außerdem lässt sich die automatische Kalibrierung der Gaskurve beeinflussen. Der Scout X4 neigt beispielsweise dazu, mehr zu steigen als der Pilot es eigentlich will. Durch Reduzieren des Throttle-Mid Parameters lässt sich dieses Problem leicht lösen und das Verhalten an den ab Werk vorbildlich eingestellten X350 Pro angleichen.
Sollte der Kopter die Horizontale nicht sauber finden, ist die über die Accelerometer-Kalibrierung zu lösen.
Das sieht erst einmal einfach aus und klingt gut, Sergey!!
Die angeführten Steuerbefehle beziehen sich allerdings auf den MODE 2 und führt bei MODE 1‑Fliegern zu Verwirrung! Zudem fehlt IMO der Hinweis auf die Möglichkeit der Einstellungen, wo kann der geneigte Leser diese Werte verändern??
Zitat:
– automatische Kalibrierung der Gaskurve
– Reduzieren des Throttle-Mid Parameters
Nur so eine spontane Einwendung.
Aber die Idee es zu erläutern ist gut!!
Danke für dein Kommentar, Uwe! Der Autor bin aber diesmal gar nicht ich, sondern Christian (siehe oben). Ich denke, er wird dir deine Fragen demnächst beantworten.
Die Beschreibungen der Flugmodi sollen zunächst generisch sein, also nicht nur für APM, sonder auch für die anderen Plattformen. Ein Tutorial für APM Planner werde ich demnächst nachreichen. Das geht über die Full Parameter List. Die ist nicht anfängerfreundlich, weswegen ich das Tutorial lieber in Ruhe und etwas umfassender schreiben werde.
Mittlerweile sind Tutorials für MultiWii ja ebenfalls interessant, um zu erklären, wie man den Runner richtig einstellt.
Ideen über Ideen. Ich komme ja gar nicht mit dem Schreiben hinterher! 🙂
Hi, nVentor deine Idee für ein Tutorial find ich super, bin schon gepannt. Doch wäre es nicht einfacher und zugleich anschaulicher ein Video zu drehen.
Daran haben sich ja schon einige versucht doch leider oft nur in englisch und da bin ich nicht so fit, das ich alles schnalle. Also ein deutsches Tutorial wäre einfach super, gern auch in mehreren Teilen.
„Der Autor bin aber diesmal gar nicht ich, sondern Christian …”
Ja, jetzt habe ich es gelesen!
Hatte ich wohl übersehen …
Quo vadis, Polsko?Strach władzy przed ludźmi, ktf3rzy potrafią jecdonzyć zwaśnionych jest przeolbrzymi. W Błogosławionym Janie Pawle II jest jednak siła, ktf3rej żadne służby porządkowe nie zmażą. W tym Polakf3w nadzieja…Pozdrawiam