Achtung: Man kann das LVC auch ohne elektrische Modifikationen ausschalten. Wie, erfahrt ihr in dem Artikel APM Planner Tutorial: LVC.
Der guten Tradition folgend, die Kontrolle über das Verhalten bei niedriger Akkuspannung selbst bestimmen zu wollen, habe ich meinen X350 Pro nun auch modifiziert.
Zunächst habe ich das bekannte Verfahren mit dem LVC Adapter angewendet, um der Flugsteuerung vorzugaukeln, der Akku wäre immer voll (siehe Erklärung in dem früheren Artikel dazu):
Ich weiß, dass der X350 Pro über die Mission Planner Software konfiguriert werdenn kann und dass dort eine Option zum Abschalten des Failsafe bei niedriger Akkuspannung existiert. Inzwischen habe ich dies getestet und für gut befunden. Die Überbrückung ist also nur noch der Vollständigkeit wegen in diesem Artikel zu sehen.
So sieht der verbaute Adapter aus:
Jetzt ist mein Walkera WK-CTL01‑D Telemetriemodul an der Rehie, den ich noch aus den MX400 Zeiten übrig hatte.
Auch hier gibt es die Möglichkeit, den telemetriefähigen Empfänger einzubauen. Der neue Empfänger überträgt die Voltzahl, genau so wie dieses Modul, auf den Devo Sender.
Einige Daten zum Modul:
- 4 x Temperatur Sensor
- 2 x Spannungssensor
- 1 x GPS Sensor (separat erhältlich)
- 2 x Drehzahlsensor (separat erhältlich)
- Gewicht: 11,7 g
- Abmessungen: 43 x 28 x 9 mm
Für den Betrieb wird eine telemetriefähige Devo Fernsteuerung benötigt. Die frühen Modelle hatten noch keine möglichkeit zum Telemetrieempfang. So steht bei Devo 8S oder 12S die „S” für die Telemetriefähigkeit.
Für die Spannungsmessung benötigen wir nur ein Kabel von den vielen. Dieses kommt in die Buchse V1:
Das Telemetriemodul habe ich am AUX6 meines Empfängers angeschlossen. Ihr könnt es auch an anderen Stellen anschließen:
Und so habe ich das Modul platziert und mit dem doppelseitigen Klebeband befestigt:
Jetzt das Kabel anlöten (siehe im unteren Bereich des Bildes, neben den Lötstellen des Stromanschlusses für das Gimbal):
Die Antenne habe ich nach oben gelegt:
Jetzt den Deckel wieder draufsetzen (GPS Stecker nicht vergessen!), die 13 Schrauben festschrauben und den richtigen Wert für die Warnung am Kanal V1 der Telemetrie im Sender Einstellen.
Ich fliege vorerst mit der Warnschwelle von 10,5 Volt.
P.S. Wusstet ihr, dass der Empfänger des Tali H500 (RX705) Telemetrie unterstützt? Vermutlich werden wir bald einen solchen Empfänger in X350 Pro einbauen können und das Telemetriemodul wird dann nicht mehr benötigt.
Zum Thema Thali:
Ich habe den RX703 (X350Pro) versucht an einen 3DR Pixhawk anzuschließen: der Databus vom RX703 ist nicht kompatibel, ich hab’s jedenfalls nicht ansatzweise zum Laufen gebracht. Der RX704 funktionierte dagegen einwandfrei und auf Anhieb.
Wer weiß, welches Protokoll der RX705 (Thali) ausspuckt…
Gut zu wissen! RX704 ist neuer. Ich glaube, Walkera hat den RX703 für den X350 Pro etwas übereilt konzipiert.
Interessanterweise gehen beide Empfänger meines Wissens gut mit X350 Pro…
hi,
ich habe das Telemetriemodul seit längerem in meinem normalen QRX350 drin, bei dem habe ich aber, um Störungen besser vermeiden zu können, die Antenne durch eine der Kabeldurchführungen im Chassisunterteil gezogen und am Landebein befestigt. Bisher hatte ich keine Aussetzer bei der Telemetrie oder das Gefühl, dass z Bsp GPS gestört wird.
Gruss
Hubbihub
Ich habe im PRO – wie auch in anderen Koptern – das TINY OSD von TAROT verbaut. Allerdings geht das bei mir mit der iLook – denn da ist ein Sender drin! Läuft problemlos, es gibt nur die Spannungsanzeige!
Wenn ich mehr möchte (Höhe, Richtung nach Hause, Flugrichtung, Koordinaten, Spannungsanzeige, Stromfluss usw.) Nehme ich SKYLARK und alles ist drin.
OSD ist – wenn man FPV fliegt – eine feine Sache. Wann Walkera das wohl standardmäßig in die iLook einbaut?
Zitatat: Wusstet ihr, dass der Empfänger des Tali H500 (RX705) Telemetrie unterstützt?
heist das nun das wir alle Daten mit dem Empfänger audf einer Telemetriefahigen Funke empfangen ohne ein weiteres Modul?
Ja, davon gehe ich aus.
Wir haben uns aber noch kein Tali geleistet und können es mit Sicherheit noch nicht sagen.
Hi gektor,
ich habs eingebaut und
http://youtu.be/C3wMkU-G9_o
es funktioniert 😉
Was besonders gut funktioniert ist die Low Voltage Warnung,
ich hab im APM den Wert auf 10,4V gesetzt und in der DEVO F12E auf 10,6V, so bleibt genügend Zeit nach Hause zu fliegen!!!!!
Sehr geil! Ein sinnvoller Umbau! Willst du darüber in einem Beitrag berichten?
Gibt es jetzt schon Erfahrung mit dem Empfänger ?
In diesem Shop wird jedenfalls die X350Pro mit dem Empfänger verkauft.
http://www.thomas-modellbau.ch/product_info.php?products_id=42
und bei banggood bekommt man ihn für ca. 35 € + Steuer ?
Hallo, ich habe eine Frage zu Deviation. Alle Nutzer sind sehr begeistert davon, leider habe ich kein Wort über die Sprachausgabe gefunden, wie bei Tg9XR oder Taranis der Fall ist. Also sprachliche Bestätigung einer Umschaltung zB. Fahrwerk aus, oder Ansagen der Telemetriewerte. Geht das nicht? Warum?