Überblick über verschiedene Firmwareversionen für den X350 von Walkera. Die Seite wird ständig aktuell gehalten.
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Vergleich
Version | Kurzbeschreibung | Manual | GPS Bremse | LVC | IOC |
---|---|---|---|---|---|
0.9 | Die Ur-Version mit schnellem Stopp im GPS Modus | Ohne Level | Schnell | Mittel (ca. 3,8V) | Nein |
1.0 | Erste Version mit IOC | Ohne Level | Langsam | Schlecht (ca. 3,85V) | Ja |
1.1 | Wie 1.0. Niedrigere Akkuschwelle. | Ohne Level | Langsam | Gut (ca. 3,7V) | Ja |
1.1.1b | Beta der 1.2. Nicht empfehlenswert. | Mit Level | Schlecht | Mittel | Ja |
1.2 | Gut für Anfänger da sehr Eigenstabil. Muss bei jedem Binden gerade stehen. | Mit Level | Schnell | Mittel (ca. 3,8V) | Ja |
1.3 | Gut für Anfänger da sehr Eigenstabil. Muss bei jedem Binden gerade stehen. Niedrigere Akkuschwelle. Walkera hat Firmware wieder entfernt. | Mit Level | Schnell | Gut (ca. 3,7V) | Ja |
1.3_2 | Gut für Anfänger da sehr Eigenstabil. Muss bei jedem Binden gerade stehen. Noch niedrigere Akkuschwelle (Achtung!). | Mit Level | Schnell | Gut (ca. 3,65V) | Ja |
13.3 gektor | 4 Flugmodi – Manual und ACC verfügbar | Ohne Level oder mit Level | Schnell | Gut (ca. 3,65V) | Ja |
trade4me haben auch eine schöne Download-Seite zu X350 bereitgestellt. Super gemacht!
Legende
Manual beschreibt das Verhalten des Kopters in dem normalen Flugmodus ohne GPS. Mit oder ohne Level bedeutet, dass der Kopter sich beim loslassen der Knüppel horizontal ausrichtet (mit Level = Gyro + ACC) oder seine Flugrichtung beibehält (ohne Level = nur Gyro)
GPS Bremse beschreibt die Zeit zwischen dem Loslassen des rechten Knüppels (glit für Mode 2, also Nick-Roll rechts) und dem Bremsverhalten des Kopters.
LVC beschreibt die Schwelle, bei der die linke LED zu blinken anfängt und die Flugsteuerung einen langsamen Sinkflug einleitet.
HowTo
So aktualisiert man den X350 mit einem UP02 USB Dongle, dem UP02 Adapter (beide werden benötigt) mittels der Software UP02 Upgrade Tools am PC:
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=zTTZmBF22hI
Spickzettel zum Anschluss
- Schwarz auf Schwarz
- Gelb auf Rot
- Blau auf Weiß
Danach Akku anschließen.
Siehe auch unseren Artikel zu Walkera Update Verfahren und den Artikel über Update Buchse Mod.
IOC Kabel
Wer noch einen Kopter aus den ersten Chargen hat, wird feststellen, dass ein Patch Verbindungskabel zum Kanal AUX2 an der Flugsteuerung FCS350 fehlt. Dieser kann einfach nachgerüstet werden: Einfach aus dem Empfängerkanal AUX1 ein Patchkabel in die Anschlussstelle AUX2 an der Flugsteuerung legen.
Also: AUX1 Empfänger > AUX2 Flugsteuerung FCS350.
Wer den Kopter nicht aufschrauben möchte, kann mit etwas Geschick das Kabel mit Hilfe einer spitzen Zange installieren.
Siehe Auch: IOC nachrüsten – Anleitung von Walkera
Kann es sein das bei der Version 1.2 die LVC schlechter als bei V1.1 ist? Ich meine damit das die Flugzeit wieder verkürzt wurde?
Das berichten einige Nutzer im Moment, das stimmt. Ich schreibe da mal ein Fragezeichen hin.
Es kann sein, dass das Problem mit den Temperaturen draußen zusammenhängt. Bekanntlich reagieren LiPos sehr schlecht auf Kälte. Es kann aber auch sein, dass die Firmware schuld ist.
Bislang habe ich noch keinen Test gesehen, in dem das bei gleich bleibenden Bedingungen verglichen wurde. Ich selbst habe auch noch keinen Test gemacht.
Hallo,
ich möchte gerne darauf verweisen, dass das mit der GPS-Bremse, also rechten Knüppel loslassen, NUR für den MODE 2 gültig ist, also GAS links.
Nur der guten Ordnung halber.
mfG. Ludwig
Danke Ludwig, habe die Legende ergänzt!
Hallo,
Da das Update der Firmware 1.3.2 Ich bin mit IOC wird umgekehrt. Ich habe das Problem mit der Firmware 1.2.
Wenn ich in der GPS-Position halten und ich den FMOD in Position 2 I Aufträge werden umgekehrt.
Haben Sie diese Art von Problem gestoßen.
Ja, das Probleme habe ich auch und noch keine Lösung dafür gefunden.
Man sagte mir, dass die Ursache in einer falschen Senderkonfiguration liegt.
Alles ausprobiert, hat abe rnicht geklappt.
BITTE liebe Freaks, stellt doch mal ein paar Senderkonfigurationen zur Verfügung und erklärt BITTE wie ich die auf den Sender übertragen kann.
Ich bin deutsch und meine Englisch/Chinesisch-Kenntnisse sind schwach bis nicht vorhanden. Danke im Voraus.
Hallo Sergei,
ich frage mich wie es sein kann, daß von Ver. 1.3.2 mit einer Dateigröße von 469.3 KiB zu Version 1.3.3 nur noch 37.1 KiB gebraucht werden.
Soll ich wirklich glauben, daß 432.2 KiB Differenz nur Datenmüll war???
Hallo Sergei
Wie kann ich herausfinden, welche Chargen Version ich besitze?
Simon
Hallo liebe Walkera Fans,
auch wenn ich vieliecht „ein paar Jahre” zu spät bin gibt ggfs. dennoch etwas Unterstützung.
Habe kürzlich zwei QR X350 (eine als Ausschlachtmodell) aus dem Nachlass meines Vaters bekommen. Hatte wohl „heimlich” auch mal versucht Drohne zu fliegen.
Ich fliege eigentlich eine Yuneec Q500 (zum filmen) und eine SYMA 5c (für Fun im Garten), finde aber das die QR X350 eine ideale Größe hat um Sie für Spaß zwischendurch immer im Kofferaum zu haben.
Zum Problem:
Erster Testflug war „schauerlich”, kaum eigenstabil und kaum trimmbar. Ich denke alles Einstellungssache.
Also: Firmware Ugprade der Drohne auf „13.3 gektor” + Firmware Upgrade des Senders auf „DEVO7-V0.5A-100mw”.
Keine Merklichen Verbesserungen… ABER !
Wer kann mir denn sagen wie die Schalterbelegung „standardmäßig” bei der DEVO 7 ist?
Das einzige was die Anleitung hergibt ist: MIX Schalter:
0 = Manuell, 1 = GPS 2= Return to Home
Zudem noch die Knüppelpositionen für Gyro & ACC Kalibrierung, das wars.
Habe in den letzten Tagen hier viel gelesen und „glaube verstanden zu haben” dass die Belgegung über das Tool DEVO7_V0.53 einzurichten ist oder nicht??
Habe WIN10 und irgendwie bekomme ich es nicht hin die aktuellen Einstellungen der DEVO über das vorhandene UP02 Kabel auszulesen…
Walkera Neuling braucht Crashkurs.…